PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : home drive verbiegen



onetwo
09.06.02, 08:44
hallo zusammen,

jetzt nach einigen wochen betrieb bin ich d'raufgekommen dass auf unserem server die user home drives (/home) noch auf der systemplatte liegen. blöderweise hab ich jetzt im system noch 35 megabyte frei und die user verbraten über 2 Gig (wie sieht man sich eigentlich die verzeichnisgrösse unter linux an).

naja jedenfalls werden die /home laufwerke auch unter samba für die anwender gemountet. d.h. ich müsste dem OS und samba gleichzeitig sagen das die laufwerke jetzt unter /mntpoint/hwraid5/home/ liegen...

hat jemand eine idee wie ich das bewerkstelligen kann??


danke


Roman

xstevex22
09.06.02, 09:16
Hi,
mach einen symbolischen Link oder mounte das hwraid5 nach /home.

onetwo
09.06.02, 13:58
das mounten fällt leider aus da das verzeichnis auch schon anderwertig verwendet wird und z.b. samba einige shares am hwraid5 hat.

der symbolische link klingt gut, ich bin nur ein gebranntes kind was berechtigungen betrifft (wahrscheinlich ist BillyBoy daran schuld) funktioniert das so einfach oder sollte ich was beachten? gibt es eine andere möglichkeit auch noch?


danke Roman

---- quote ----

Hi,
mach einen symbolischen Link oder mounte das hwraid5 nach /home.


__________________
Linux Anleitungen und Berichte: http://steve.stuetzpunkt.de

ml
09.06.02, 15:12
Original geschrieben von onetwo

wie sieht man sich eigentlich die verzeichnisgrösse unter linux an


du -sm /verzeichnis

dann wird dir die größe dieses Verzeichnissen in MB angezeigt!

oder

du -sm .

zeigt die größe des Verzeichnissen an, in dem der Befehl ausgeführt wird!

bachi|tuX
09.06.02, 15:16
kannst auch du -sh nehmen... :)
da zeigt der nämlich automatisch in KB MB oder GB an =)

onetwo
09.06.02, 15:27
hi,

dein du -sm /pfad hat nicht funktioniert, aber dank dem hinweis auf den du befehl hab ich die hilfe befragt und diesen befahl zusammengestoppelt :)

du -hs tintifax/

ergibt:
2.0G tintifax


:) trotzdem danke, der hinweis war gold wert !!

Roman

ml
09.06.02, 15:30
[markus@wassergekuehlt markus]$ du -sm /home/markus/
4313 /home/markus
[markus@wassergekuehlt markus]$

Bei mir funktionierts, du -hs scheint aber zu bevorzugen zu sein!

xstevex22
09.06.02, 15:35
Hi,
bei den Links wird die Berechtigung - meines Wissens nach - übernommen. Eine andere, kompliziertere Lösung wäre, in der /etc/passwd alle User-Homeverzeichnisse abzuändern. Dort steht dann /home/{Benutzername}, da änderst du dann den Pfad entsprechend ab.

onetwo
09.06.02, 21:21
super, danke der tipp hat geklappt, hab zuerst die home folder auf den RAID kopiert, mit suchen ersetzen das verzeichnis geändert und nen
init 1 & init 3 gemacht.

klappt wunderbar, danke nochmals

Roman