PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : imap server einrichten



BeS
09.06.02, 00:50
Hi,
ich habe vor auf meinem router einen mail server einzurichten. Ich habe exim zum mail verschicken und fetchmail zum abholen der mails konfiguriert. Jetzt wollte ich das ganze noch in einen imap server packen, damit ich von jedem client aus Zugriff auf die mails habe. Dafür wollte ich cyrus-imap Verwenden.
Ich habe mir auch schon
die Anleitung von mpphp (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=30158) angesehen. Die bezieht sich aber auf SuSE und da ist schon einiges anders als unter Debian.

ich habe auch schon unter google gesucht, konnte aber nichts passendes finden.

Hat hier schonmal jemand cyrus-imap unter Debian konfiguriert und kann mir ein paar Tips geben, oder kennt jemand eine gute Seite auf der die Konfiguration gut beschrieben wird?

Danke!

pucki
09.06.02, 09:38
hi,

was läuft bei dir? woody, sid ..
welche version von cyrus

also eine anleitung für debian habe ich auch nicht gefunden. bei mir läuft noch die alte version (woody - standard)
dann noch die /etc/imapd.conf bearbeitet, und die user eingerichtet. die rechte für die benutzer festgelegt und los gings
mehr wahr eigentlich nicht

wie exim für cyrus eingerichtet wird weiß ich leider nicht. bei mir läuft sendmail.

BeS
09.06.02, 12:12
Hi,
ich verwende debian potato.
Müsste aber von der Konfiguration gleich sein.
Mein Problem ist derzeit Folgendes:

Ich habe in der imapd.conf als admins cyrus und sasl_pwcheck_method: sasldb eingetragen. Wenn ich jetzt aber cyradm localhost -u cyrus aufrufe und das Passwort eingebe (welches ich vorher mit saslpasswd festgelegt habe) kommt diese Fehlermeldung:

application-specific initialization failed: authentication failed
%

Hast du eine Idee was da nicht stimmt, oder was ich falsch mache?

pucki
09.06.02, 21:39
ich dachte dass das mit sasl erst ab 1.6 oder so funktioniert.

um bei 1.5.x benutzer ohne login zu verwenden mußt du das dev-paket noch installieren.
wie es da weiter geht kann ich dir leider nicht sagen. hier läuft cyrus nur mit lokalen benutzern und ohne verschlüsselung.

BeS
09.06.02, 23:29
Hi,
ich habe es jetzt geschafft cyradm zu starten.
Ich habe dann die mailbox bes.mailbox angelegt, welche jetzt auch unter /var/spool/cyrus/mail/bes/mailbox zu finden ist.
Allerdings schafft es nicht procmail die mails dorthin zu verteilen.

Meine .procmailrc sieht so aus:

LOGFILE=/var/log/procmail

:0
*^TO.*bes@web.de
|/usr/sbin/cyrdeliver -a -m bes.mailbox

Mit fetchmail wird eine mail abgeholt die an bes@web.de addresiert ist.

/var/log/procmail bringt aber diese Fehlermeldung:

Subject: test
Folder: /usr/sbin/cyrdeliver -a -m bes.mailbox 1269
bes.mailbox: Mailbox does not exist

Hast du eine Idee was daran nicht stimmt?

Danke!

pucki
18.06.02, 13:22
hi,

wenn ich mich nicht täusche, haben die mailboxen folgendermaßen auszusehen:

user.benutzername