PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMTP-Server



Dennis_S
08.06.02, 18:11
Ich habe jetzt endlich geschaft einen Mail-Server zu konfigurieren (zusammengesetzt aus Sendmail und qpopper)
Sendmail versendet Mails (an lokale und externe E-Mail Addressen), empfängt E-Mails (auch externe E-Mail,..empfangen durch, z.B. Yahoo oder GMX...)
qpopper arbeitet als POP-Server damit ich meine E-Mail mit einem E-Mail Client (z.B. Outlook) abholen kann.
Ich kann meine Mails aber nur direkt über Sendmail senden. Ich will aber auch von meinem E-Mail Client die E-Mails senden. Aber nicht nur von einer lokalen Addresse. Mein Mail Server soll von jeder beliebigen Addresse E-Mails über SMTP entgegennehmen und versenden.
Nur das tut das Ding noch nich.

Blade
08.06.02, 18:27
Hi,

wo liegt das Problem, der Win-Client übergibt die ausgehenden Mails an sendmail und dieser sendet sie sofort oder je nach konfiguration per Cronjob zur gewünschten Uhrzeit! Stöber mal in man sendmail ... Oder hast Du etwa ein Problem mit dem Relaying? Welche Version von Linux und sendmail setzt Du denn ein?

Grüße Blade ;)

Dennis_S
08.06.02, 21:01
Ich habe SuSE Linux 8 Pro
Sendmail 8.12.2-88, Mon Mar 25 21:59:17 2002

Möglicherweise ist es das relaying, das ich brauche. Ich will halt einfach mit einem bliebigen Client von einem beliebigen Computer über SMTP eine E-Mail and eine beliebige Addresse verschicken.

Dennis_S
10.06.02, 19:23
mir kann nicht zufälligerweise jemand helfen???? :(

Dennis_S
10.06.02, 21:46
ok, mit Spam Kontrolle hab ich das herrausgefunden, nun gibt es aber ein anderes Problem:
Wenn ich jetzt über SMTP die Mail an einen User der am Server vorhanden ist schicke, geht alles (z.B. user1@server.com sendet Mail and user2@server.com)
Wenn ich aber an eine externe Addresse verschicke bekomme ich nur die Antwort, das die Mailbox nicht existiert und die Mail somit nicht versendet wird. (user1@server.com sendet mail and jemand@yahoo.de)
Wie kann ich Sendmail sagen, das solche E-Mail weitergeleitet werden sollen?