PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner empfängt keine IP via DHCP



bockionline
08.06.02, 19:03
Hallo,

ich habe einen Netgear WebSafe Hardware-Router RP114 mit eingebautem DHCP-Server.

Windows-Clients in meinem Netzwerk erkennen ihn auch und übernehmen die ihnen zugewiesenen Daten, Linux-Clients (SuSE Linux 7.3, über Yast1 DHCP konfiguriert) aber nicht.

Stattdessen geben sie (offenbar willkürlich) abwechselnd folgende Meldungen aus:

- "Starting service dhcp client on eth0 ... done.
dhcpd[288]: infinite IP address lease time. Exiting."

- "Starting service dhcp client on eth0
dhcpd[288]: infinite IP address lease time. Exiting. ... failed."

- beim ersten Start nach der Installation:
" Starting service dhcp client on eth0 ... done."

Auch wenn ja vermutlich teilweise der DHCP-Client nicht gestartet wurde, ist der Zugriff auf das Internet über das LAN möglich.

Könnt ihr mir helfen?

In welchen Konfigurationsdateien kann ich DHCP direkt konfigurieren?

Vielen Dank für eure Hinweise
bockionline

ReSeT
08.06.02, 19:19
Hi!

Also ich kann hier nur aus der Erfahrung heraus sprechen:

Ich habe das Problem bei verschiedenen Hardwareroutern festgestellt. (Unter anderem auch bei diversen SMC Routern).
Ich vermute an der Stelle, das hier das TCP/IP bzw. DHCP Protokoll nicht RFC konform umgesetzt wurde, wie das bei Linux der Fall ist. Wahrscheinlich wirst Du nicht drumherum kommen, den Linux-Clients feste IP-Adressen zu vergeben, oder für selbige einen eigenen DHCP aufzusetzen.

Es wäre vielleicht noch einen Versuch wert, an deinem Router, sofern möglich, die default Leases für die IP-Adressen zu definieren. Leider kenne ich diesen Router nicht, kann Dir also dahingehend leider keinen Tip geben.

GreetZ

ReSeT