PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 mal x



Luebby
08.06.02, 12:14
Hallo zusammen,

ich möchte mich zweimal unter x anmelden. Einmal als User "1" mit XFce und dann nochmal als User "2" mit KDE ist dieses möglich? Wenn ja was muss ich ändern. Derzeit sagt mir Linux ja das X schon am laufen ist.

gruß
Jürgen

Hintergrund ist der evtl mal mit zwei Grafikkarten zu arbeiten.....

melody lee
08.06.02, 12:26
"startx gewünschter_windowmanager -- :1"

geronet
08.06.02, 12:26
Mit

startx -- :1

geht das.

Grüsse, Stefan

Luebby
08.06.02, 12:29
kann ich das auch " automatisieren" irgenteine Configdatei.

ml
08.06.02, 12:37
Hi,

Welche Distri hast denn?
Wenn bei mir schon X läuft (auf Strg+Alt+F7) und ich gdm starte, werde ich gefragt ob ein neuer X-Server gestartet werden soll. Wenn ich ja sage startet gdm (Strg+Alt+F8) und ich kann noch einen windowmanager starten.

Man sollte aber 2 verschieden User verwenden.

mfg

ml

Luebby
08.06.02, 12:58
ich nutze suse 8.0 . genauso soll es laufen mit 2 verschiedene User. Als hintergrund soll es nachher so laufen das ich eine zweite grafikkarte im rechner setze und der zweite user seine ausgabe auf dem zweiten monitor bekommt. er bracht nur ausgaben, also keine tastatur. soll sazusagen als überprüfung laufen.

fs111
08.06.02, 15:56
Hmm, wie realisierst Du das denn, dass xfce sein eigenes Startskript mitbringt, also nicht über startx sondern startxfce gestartet wird. Das würde mich echt interessieren.

fs111

spirou
08.06.02, 16:33
na, mit startxfce -- :1
;-)

Grüßle
Spirou

Luebby
09.06.02, 08:04
genau mit startxfce. wie ich es nachher hinbekomme das x gerade auf dem zweiten moni läuft kann ich noch nicht sagen. weiss nicht ob die getrennt sind oder nicht, aber so reicht es mir erstmal

danke schonmal.
das mit der zweiten Grafikkarte kommt demnächst.
Gruß und schönnen sonntag
Jürgen