PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimnetzwerk aber welches??



husky
07.06.02, 22:47
Hallo Leute,
Ich möchte meine sämmtlichen PC's
vernetzen, nur wie finde ich herraus welche Möglichkeit die Beste ist ? Samba,Apache, Softwarerouter ??
An Hardware vorhanden :TDSL,Hub,Karten,Kabel usw.Für die Kinder je AMD-400 mit Win XP(würg, aber die Mädchen müssen ja unbedingt SIMS spielen) meinSuse8.0AMD 800, sowie ein P3-600,ein eingestaubter P-150 und ein Suse 8.0 P2-400 Laptop, wichtig wäre Internetzugang von den Kinder PC's aus, sowie Datenaustausch mit dem Laptop.Da ich absoluter Anfänger bin, konnte ich auch den Suse Büchern keine sinnvolle Strategie entnehmen.Vielleich könnt ihr mir weiterhelfen? ein tip oder evtl.ein Link ,wäre Klasse !!!!!
Danke!
P.S. Gibt es 'ne einfache Möglichkeit , Inhalte/Seiten für Kinder zusperren?
:rolleyes:

ml
07.06.02, 22:50
Hi,

Wenn du ein heterogenes Netzerk hast (linux + win) würde ich zum Datenaustausch Samba verwenden!

mfg

ml

geronet
07.06.02, 22:58
Wenn du bestimmte Seiten sperren willst oder nur bestimmte erlauben dann würd ich das mit squid oder squidGuard lösen. Am besten noch als Transparenten Proxy.

Grüsse, Stefan

husky
07.06.02, 23:05
Danke für den Tip,
würde es dann Sinn machen, den alten Rechner zum routen zu benutzen, sonst müssten die Kinder meinen Rechner jedesmal hochfahren (Rechner steht im DG,Kinderzi. sind im EG)

ml
07.06.02, 23:07
ja sicher. ein 486er tuts schon als router

husky
07.06.02, 23:30
wie sieht es mit apache aus?befreundete experten meinen das wäre einer der besten server? (oder gilt das nur als webserver?)und samba wäre umständlich? gibt es da argumente oder verhält sich das mehr so wie : welches linux ist das beste?

ml
07.06.02, 23:35
Original geschrieben von husky
wie sieht es mit apache aus?befreundete experten meinen das wäre einer der besten server? (oder gilt das nur als webserver?)


apache ist sicher einer der besten webserver, ist ja auch weltweit die Nummer 1



und samba wäre umständlich? gibt es da argumente oder verhält sich das mehr so wie : welches linux ist das beste?

samba ist nicht schwer einzurichten und sicher die beste Lösung für ein heterogenes Netzwerk wie du es hast, denn darauf kannst auch mit den windowsrechner problemlos zugreifen.

geronet
07.06.02, 23:53
Wenn du nur Dateien über deinen Webbrowser herunterladen willst (vom Server ) dann kannst du den apache nehmen.

Willst du aber den Rechner in der Netzwerkumgebung sehen brauchst du Samba.

Grüsse, Stefan