PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 WINE Probleme: Half Life und Starcraft



Major_Tom
07.06.02, 17:52
moinsens...
ich habe 2 probleme mit wine (20020509):
1. Half Life
ich kann half life zwar starten, cd-key eingeben etc. und komme dann auch ins hauptmenü (flackert, baut sich langsam auf, aber das ist ja normal bei HL mit wine). dann allerdings passiert nichts mehr, stattdessen kann ich in der konsole sehen (im xterm, nicht der HL konsole), dass wine aus irgendeinem grund plötzlich den debugger starten will... also kann ich noch nichtmal ins konfig-Menü von HL, um auf opengl zu stellen. deshalb 2 fragen: weiss jemand wie ich das flicken kann ? und kann man den wine debugger nachträglich deinstallieren ?

2. Starcraft
Starcraft startet, aber ohne Sound (in der Konsole steht dann, dass meine soundkarte keinen direct input zulässt und dass deshalb DirectHEL (oder so ähnlich ;) ) gestartet wird).
Ausserdem gibts da noch ein seltsames problem: ich kann mich ohne probleme durch die menüs klicken etc. wenn ich danna ber singleplayer starte und dann im menü auf den terraner klicke, startet ein zweiter wine desktop und beide bleiben schwarz und nichts passiert mehr. fehlerquelle ?

Hier noch mein system ums euch einfacher zu machen ;) :
SuSE 7.2
Kernel 2.4.16-4GB
XFree86 4.2.0
Soundkarte: Soundblaster 16 PCI, funktioniert so unter KDE etc. problemlos (auch bei tuxracer)
Grafik: Nvidia Riva TNT, atuellste Treiber (keine probleme bei tuxracer, 3Ddiag zeigt auch keine fehler an)
Windows 98SE und 2000 + Service Pack 2 sind beide als richtige installationen vorhanden

ich kann noch die wine config posten, falls ihr die braucht, aber ich denke dass der fehler irgendwo anders liegt.
wine habe ich mit --enable-opengl kompiliert, und wine gibt auch keine fehlermeldung in die richtung ab, dass opengl nicht installiert wäre.

wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

p.s.: wenn ein admin das hier sieht: ihr könnt den benutze bz_MajorTom löschen, kann die registrierungs e-mail nicht abrufen... passwort vergessen für den account :rolleyes:

[KakA][RotG]
07.06.02, 18:12
zu 1.: ich denke HL läuft nur unter WineX, nicht unter Wine
zu 2.: StarCraft läuft auch unter WineX!!!
d.h. am besten saugst du dir die cvs - version von winex, damit dürft es laufen, falls du es mit wine machen willst, kann ich dir nicht weiterhelfen, denke aber nicht, das es mit wine geht. Bin auch noch ein newbie, hab auch noch nichts mit winex gemacht.
@ erfahrene winex - user: wie kann ich winex starten, nachdem ich es kompilliert hab??? <-- dumme Frage.
danke

Major_Tom
07.06.02, 18:14
beide laufen unter wine ohne probleme (normalerweise), winex gibts längst nicht so lange wie linux halflife etc ;)

winex startet man mit "wine", genau wie das normale wine.
und ich brauche immer noch hilfe :(

Major_Tom
07.06.02, 18:58
so, ein kleiner fortschritt bei half life:
wenn ich mit wine --winver98 (oder win2k) -- hl.exe --console
starte, kann ich im menü alles machen, aber wenn ich dann ein spiel starten will, kommt der lade-bildschirm und dann entweder gar nichts mehr oder in der xterm die meldung, dass die auflösung und farbtiefe etc. so geändert wird, wie ich es in den optionen eingestellt hab, und dann startet der debugger wieder...

ausserdem habe ich bemerkt, dass ich bei HL das gleiche sound-problem wie bei starcraft hab.

wenn mir jetzt noch einer sagen kann, wie ich wenigstens HL endlich zum laufen bekomme, wär ich euch echt dankbar ;)