PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netgroups für Samba wie geht das???



Maruu
07.06.02, 07:32
Hallo!

Ich bin grad dabei einen Samba Fileserver auf zu machen und will einen ordner in der smb.conf frei geben. Mit dem befehl valis User kann ich einen User oder mit einem @ davor auch eine netgroup angeben. Nur was ist eine Netgroup ich denke mir das es so eine art wie Gruppen wo mehrere User zusammengefasst sind und genau sowas bräuchte ich. Ich sollte nämlich alle User aus einer Gruppe freigeben. Falls es das ist wie erstelle ich solche netgroups oder was für alternativen gibt es??

MFG

Maruu

stefaan
07.06.02, 11:53
Servus!

Den Begriff "Netgroup" kenne ich zwar nicht, aber eine Gruppenberechtigung bei Samba beizeht sich auch die Gruppen des Systems.
Lege unter Linux eine neue Gruppe an und füge deine User hinzu. Danach kannst du in die smb.conf valid users = @deine_neue_gruppe schreiben.

Grüße, Stefan

63jesi
10.06.02, 22:33
Hi Maruu,

ich nutze netgroup, um über NIS (ypbind) nur bestimmte Nutzer auf einen Server zu lassen. Ich habe es unter Samba noch nicht benutzt, aber ich denke mal es hat die gleiche Funktion. Dazu musst du die Datei /etc/netgroup entsprechend editieren:

netgroupname (HOST, oder Nutzer, oder Domäne)

du siehst man kann hier eine ganz gezielte Funktionalität erreichen.
besser als in der Datei /etc/group (reicht aber meist aus ;-) ).
Probiers mal und schreibe ob's da genau so klappt !

nullvolt
15.06.02, 22:54
noch schöner geht es natürlich mit winbind, dann kannst du hinter dem @ gleich den namen der nt-gruppe angeben... (und es funktioniert sogar)