PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hylafax und nur Probleme und zwar richtig!!



ullifichte
07.06.02, 01:06
Also, ich probiere hier jetzt schon seit ca. 1 Woche Hylafax auf einem SuSE 7.3 ans rennen zu kriegen, leider ohne Erfolg!

Folgende Hard- und Softwarevorraussetzugen habe ich hier:

PII 266MHz / 128MB SDRAM / 2GB SCSI Platte
2 x Netzwerkkarte 3COM 3c905b
1 x AVM Fritzcard Classic (IRQ 5 , I/O 0x340)

SuSE 7.3
Kernel 2.4.16-22 (Pentium)
Minimale Packetinstallation (nur das was wirklich wichtig ist!)
Besondere Packete:
smpppd, ppp, hylafax, compat, autoconf, automake, mgetty, dialog, i4l

Der Server dient hier zur Zeit als T-DSL Router und soll aber zusätzlich auch als Faxserver laufen! DSL funktioniert einwandfrei!
Für das Faxen soll die Fritz Classic dienen. Habe mir sowohl die CAPI Treiber von AVM, als auch die CAPI4Linux.Thepenguin.de besorgt. Beide versucht zu installieren. Leider geht das mit dem Kernel 2.4.16 nicht, da ich dort nur Fehlermeldungen bekomme! Also den Kernel wieder auf 2.4.10 runter und nochmal versucht! Da funktioniert es dann leider nur ab und zu! Die ganze Kiste neuinstalliert und nochmal probiert. Diesmal den 2.4.10 so gelassen, wie er ist! Wieder eingerichtet und das Faxen funktioniert. Leider nur die erste Seite. Bei mehreren Seiten wird zwar der Fax-Kopf mit gedruckt, aber die Seiten sind ansonsten leer! Verzweifelt die Brocken hingeschmissen! Am nächsten Tag weitergemacht! Nach dem Neustart geht kein Fax mehr raus! Andere Karte probiert, gleicher Fehler.

Ich könnte hier jetzt noch Stundenlang weiterschreiben....!

Meine Frage: Gibt es irgendwo eine gute "ausführliche" Anleitung, wo man auch diverse Problemlösungen mit auf den Weg bekommt?!? Oder kann mir vielleicht jemand helfen, damit ich das Teil endlich zum laufen bekomme (ok, vielleicht ist mir ja auch nicht mehr zu helfen --> sagt mein Nervendoktor zumindest immer :ugly: )!

Soweit erstmal!!!

Gruß


Ulli

jwebworks
07.06.02, 18:20
also, ich habe es schon ne ganze weile lang probiert hylafax
mit isdncapi zum rennen zu bekommen.

tu dir einen gefallen und besorg dir ein
gutes, altes serielles 28.8er modem, evtl. gebraucht
von elsa oder dr. neuhaus.

cu, stop.h

lenard
13.06.02, 13:29
Hi.
So weit ich das weiss unterstützt Hylafax keine ISDN Karten.
Somit ist das Faxen mit einer ISDN Karte nicht möglich

Hier ist noch ein link auf die entsprechende SuSE Seite.
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/choeger_hylafax-problems.html

LKH
13.06.02, 17:04
Hi,

ich habe schon zig Faxserver mit Hylafax und verschiedensten Fritz-Karten (Classic und PCI Vers. 1) aufgebaut und die laufen alle prima. Standardmäßig immer mit der ThePenguin-CAPI. Also an der Hardwarekonstellation kanns nicht liegen.

Wenn es nur einmal/manchmal geht würde ich zuerst mal schauen, ob der Faxdienst noch läuft und in den logs irgendwas aufschlussreiches steht. Deine Hardware ist ja nun nicht mehr die neuste, vielleicht hat da irgendeine Komponente eine Macke.

@lenard: die SuSE-Seite vom 16. Jan 1998 hat sich lange erledigt ;)

ullifichte
13.06.02, 18:20
Wenn du schon diverse Erfahrungen hast, wäre es nicht schlecht, wenn ich dich bei solchen Problemen mal kontaktieren könnte!


Ich werde mich also nochmals aufmachen und den Server neu aufsetzen! Da wäre eingentlich schon die erste Frage:

Welche Packete muß ich installieren!? Ich benutze hier immer eine minimal Konfiguration (nur das nötigste)! Da kann es schon mal sein, daß einige Packete fehlen!

Beim Komilieren des Kernels hatte ich ab und zu Fehlermeldungen. Das lag aber an den verschiedenen Versionen des Kernels (2.4.7 - 2.4.16-22). Welchen Kernel sollte man denn nun dafür benutzen und vor allem, was passiert, wenn ich dem Kernel ein Update verpasse?! Bei der SuSE 7.3 lag ja der 2.4.10 dabei, der ja als instabil galt! Ich benutze hier vorwiegend den 2.4.16-22 und hatte bis jetzt auch keine Probleme! Wenn ich nun die Packete von der Seite runterlade, welchen Kernel setzen die denn nun vorraus?!?

Gruß

Ulli

LKH
13.06.02, 18:29
Hi Ulli,

ich würde die Pinguin-CAPI nehmen; dazu müssen die Kernelsourcen installiert sein. Ein Blick auf http://capi4linux.thepenguin.de/faq.shtml schadet auch nicht. Die Kernelversion müsste egal sein; allerdings geht es (noch) nicht mit SuSE 8.0. Allerdings hatte ich mit dem 2.4.10er auf Faxservern noch nie Probleme.

Wenn du Faxen willst musst du noch Hylafax installieren und die CAPI-Erweiterungen für HylaFax downloaden.

Wenn du soweit bist melde dich einfach noch mal. Kannst mich auch gerne anrufen (umsonst bitte erst nach 17:00 Uhr ;)).

ullifichte
13.06.02, 19:25
Ok, ich setzte mich nochmal dran und melde mich dann, sobald hier ungereimtheiten auftreten!

Gruß

Ulli