PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange laufen Euere Rechner durchgehend?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

nono
06.06.02, 21:10
Hi,

mich würde es mal interessieren, wie lange Ihr Euere Rechner online haltet, denn ich hab da so meine Bedenken den Rechner über Nacht laufen zu lassen....

Gibt es irgenwelche Tipps, wie man Bedenken hinsichtlich Brandgefahr o.ä. ausräumen kann....

Thanx,
Nono.

Kimsey
06.06.02, 21:13
uptime sacht: 9:13pm up 22 days, 10:38,

LuTsChEr
06.06.02, 21:26
Ich denke mal dass das mit der Brandgefahr nicht so wichtig ist,solange der frei steht und nicht gerade brennbare Sachen wie Teppich unter sich hat. Ansonsten kannste ja nen Brandmelder aufn PC kleben :D

Bei mir zu Hause laufen eigentlich 24h ein 166Mhz-Router und mein 1,3GHz-PC. Bis jetzt hat da noch keiner von gebrannt ;) Dazu kommen dann noch ein bis zwei Laptops und der PC meines Bruders...

Das dumme an der ganzen Sache ist bloss die Stromrechnung, da allein die beiden Immerannen PC schon ca. 0,20 Euro pro Tag brauchen und das ohne Bildschirm...
Da sollte man schon ehr dran denken...

nono
06.06.02, 21:36
Hi,

jo Strom frißt meiner bisher auch ziemlich bei einer Uptime von rund 14h pro Tag.....

Aber ich bin da halt ein wenig risikoavers, was den Dauerbetrieb betrifft und was den Teppich angeht ist das schon wieder so eine Sache, denn bei mir steht die Kiste halt im Wohnzimmer und da ist nun mal Teppich....

Die Idee mit dem Brandmelder war schon mal nicht schlecht.... :p

Bis denne,
Nono.

BeS
06.06.02, 22:13
Hi,
also mein router läuft so ca. 14-15h am Tag. Wieso soll ich ihn auch Nachts durchlaufen lassen wenn eh alles schläft ?!? Ich will meinem router ja auch mal eine Pause gönnen, ein PC besteht ja immernoch aus vielen mechanischen Teilen denen kann eine Pause nicht schaden.
Ich habe das ganze über ein cronjob gelöst. Der Server fängt um 1.00Uhr an alle 15min zu checken ob die Internetverbindung noch steht, wenn dieses nicht mehr der Fall ist wird er heruntergefahren. So besteht nicht die Gefahr, das der router einfach runterfährt während noch jemand online ist.

Leberwurstsaft
06.06.02, 22:32
24h/Tag

Berufspenner
06.06.02, 22:34
Hi@all

also mein Server is jetzt schon 8 tage, 7 std. und 20 min durchgehend an und online.
Problem gab es noch keine. Ma gucken wie die Stromrechnung ende des Monats aussieht.

Dennis_S
06.06.02, 22:39
Private läuft mein Rechner durchschnittlich 2-3 Tage ohne Neustart.
Betrieblich laufen die Server rund um die Uhr mit einer Uptime von durchschnittlich 20-30 Tage. Meist wird dann irgentwas an der Konfiguration geändert und der Server neu gestartet um sicher zu gehen, dass bei einem Ausfall der Server auch von selber wieder richtig hochfährt.
Bisher keine Probleme, ausser dass es mal ein CPU Kühler verreckt ist. Der Server wurde daraufhin vom BIOS herruntergefahren, um denn Hitzetod zu vermeiden.
Generell würde ich sagen, ist die Gefahr eines Brandes schon da, aber aus meiner Sicht nicht hoch, wenn der Rechner richtig zusammengebaut ist, und ausreichend belüftet. (Also keine Decke über das Gehäuse legen...:D )

ml
06.06.02, 22:44
Stromrechnung ist mir egal weil ich die nicht zahle :D

Meiner läuft auch 24h/Tag 7Tage/Woche flüsterleise dahin.
In der Früh ist es schon praktisch wenn man nur den Bildschirm aufdrehen muss und man kann schon loslegen.

Jetzt hatte ich in den letzten Tagen eine eher kurze uptime weil ein unisoliertes Kabel (Lötstelle) bei Erschütterungen am Gehäuse ankam und dann war der Rechner entweder mausetot der er hat neugestartet. Ich hoffe das das die Ursache war. Hab jetzt mal das isoliert und dagegengehauen und er hat nicht neugestartet oder ist abgekratzt.

Ansonsten läuft meine Workstation schon mal 20 Tage durch.

mfg

ml

ace23
06.06.02, 22:57
Hi,
meine WK immer nur so lange wie ich auch dran bin und mein Server:

Betriebssystem : Linux 2.4.18-0.22
Laufzeit : 49 days, 8 hours, 59 minutes
Load Durchschnitt : 0.27 (1 min), 0.10 (5 min), 0.03 (15 min)

Jo und der Stom ist es mir wert, dann Rauch ich halt mal ne schachtel weniger in der Woche und schon hat man einen Ausgleich.

geronet
06.06.02, 23:34
Mein Router läuft seit 27 Tagen 11 Stunden, obwohl er sich jeden Tag wieder ausschaltet.. (Er läuft also nicht den ganzen Tag). Wer mehr wissen will
->http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&postid=103856#post103856

Grüsse, Stefan

ml
06.06.02, 23:39
Deine Router-Konfiguration gefällt mir :D

mfg

ml

Hans-Georg Normann
06.06.02, 23:47
ähhhhh, da steht noch irgendwo ein linux pc. Letztes mal vor zwei Jahren gesehen. Wie ich letztesmal nachgesehen habe, war der so rund 250 Tage am laufen. Das ist ein ganz normaler PC wo ich Winbloed runtergeschmissen habe. :D

Ich weis nichteinmal in was für einer Schmutzecke der steht. Steht bei irgend ner Spedition und dient als Printserver.

Hans

bachi|tuX
07.06.02, 00:17
also bei mir läuft mein router/webserver/ftpserver praktisch immer...
rekord bei 135 tagen mit suse 7.1 :)
jetzt hab ich debian.. mal schaun wie weit ich da komme :)

workstation läuft meistens auch immer... obwohl ich die eher mal reboote, wegen zocken in win und so... sind im moment trotzdem knapp 8 Tage uptime :rolleyes:

nen hobby von mir: uptimed installieren und mit uprecords alle 2 h nachgucken, wies mit den privaten rekorden aussieht :)

gibts eignetlich so ne uptime-tabelle auch im internet, so als "wettbewerb"?
hab sowas glaube mal bei fli4l gesehen...

corresponder
07.06.02, 00:27
eigendlich haperts nur an der hardware, die irgendwann verreckt.....
so um die 200 tage sind bei uns normal im serverbetrieb mit redhat

michael.sprick
07.06.02, 00:43
jawoll....unsere Redhat maschinen laufen auch so 150 - 200 Tage. Werden dann nur kurz für allgemeine Aufräumarbeiten runtergefahren und sofort wieder hochgefahren. Kühlen also sicherlich nicht ab. Klimatisiert sind nur die Plattenschränke.
zuhause läuft die redhat Karre seit......pffff....keine Ahnung (wann kam RH6.2 raus?)

next
07.06.02, 01:01
hi,
mein rekord liegt bei stolzen 7tagen :rolleyes:
aber naja ich brauch den soch sowieso nicht immer! wenn ich da bin fahre ich den hoch und den rest macht das local-script! was solls?

cu next

Helge
07.06.02, 01:10
Meine Kiste läuft je nach dem. Da mein Arbeitszimmer gleichzeitig Gästezimmer ist, schalte ich die Kiste nur aus wenn ich Besuch habe ;)

bachi|tuX
07.06.02, 07:16
warum redet ihr immer von ausschalten :confused: was ist das :ugly:

man kann doch seinen linux-rechner nicht ausschalten :eek:

blechschaden
07.06.02, 08:07
Mein RedHat 7.3 Server hat nun ne Uptime von 14 tagen..Nicht viel für einen Linux-Server aber immerhin ;)

Es macht nicht den anschein dass ich den irgendwann neu booten müsste..Ist ja nicht windoof :D

jt
07.06.02, 08:29
Ich setze Suse 7.3 ein. Meine Kiste steht in der Dachschräge hinter ein paar Schränken. Also recht unzugänglich. Eine Uptime von ein paar Monaten ist kein Problem. Einen Neustart führe ich nur duch, wenn ich an irgend wechen Konfigurationen rumschraube. Meistens reicht es aber, wenn ich die entsprechenden Deamen neu starte. Wegen Inkonsistenzen wie es bei Windows üblich ist habe ich noch keinen Neustart gebraucht.
Ich setze folgende Dienste ein:
DHCP, DNS, HTTP, FTP, Samba, MySQL, Oracle und seit neustem SMTP und POP3.

sammy
07.06.02, 08:29
meine windows workstation unter win 2k lief mal über 30 tage, bis meine mum sie aus versehen ausgeschaltet hat. die linux-server uptimes liegen etwa im gleichen dreh, da ich in letzter zeit ab und zu hardware veränderungen vorgenommen habe, wir die sicherung rausnehmen mussten (haben leider keine eigene)

keiner_1
07.06.02, 08:30
Hallo zusammen

So ich dachte ich könnte jetzt bluffen und euch den Uptime Output von unserem Server in der Bude zeigen, leider wurde er zwischenzeitlich gebootet :-(

# uptime
8:26am up 17 days, 20:55, 1 user, load average: 0.07, 0.02, 0.00

das linux ein sehr stabiles system ist, verwundert es mich nicht wenn er eine uptime von einem Jahr brächte...

unter Netcraft.com findet ihr eure Rekorde :D

dies hier ist zum Beispiel ein HP-UX system:

#uptime
8:28am up 201 days, 5:54, 59 users, load average: 1.44, 1.33, 1.29

greetz
adme

tassadar
07.06.02, 10:47
Also meine Server laufen IMMER. meine workstation nur wenn ich ihn brauche

z.B. ein server:

10:44am up 206 days, 20:08

makrostyle
07.06.02, 11:10
hi,
rechner hoch und runter fahren is ja auch nicht gerade das gesündeste
zwecks den spannungsspitzen.
ausserdem ists so, bevor der rechner ca. 3-4 mal am tag hoch und runter gefahren wird kann er grad durchlaufen denn dann ist der stromverbrauch niedriger.
cheers tim

stefaan
07.06.02, 11:14
Servus!

Meine PCs (1x "Server", 1x Workstation) schalte ich über Nacht eigentlich immer aus, außer ich lade mir wieder einmal die neuen ISOs runter :D

Vor Ostern hab ich in einem Bildungshaus einen Samba PDC eingerichtet, der läuft seither durch, bis auf einen Stromausfall am 1. April:rolleyes:.
Da hab ich nur einmal den Samba aktualisiert, die Win-Clients haben andauernd irgendwelche Probleme :D
Der Server steht in einem Kasten (nach hinten hin eh offen) und hilft Heizkosten sparen :D

In der Schule stehen 4 Server (2x Linux :D, 2x NT:rolleyes: ) nebeneinander, die laufen Tag und Nacht... Aber hin und wieder drückt unser Admin Alt+Strg+Entf, weil er glaubt, der Switch hat schon auf die NT-Tastatur umgeschalten und haut die ganze Uptime-Statistik zusammen :D

Grüße, Stefan

ml
07.06.02, 11:15
@makrostyle:
Das es nicht recht gut ist den Rechner innerhalb kurzer Zeit runter- und hochzufahren stimmt schon.
Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass der Stromverbrauch niedriger ist wenn er den ganzen Tag läuft als wenn er ein paar Stunden am Tag abgeschalten ist.
Beim Starten eines PCs ist es ja nicht wie beim Auto!
mfg
ml

geronet
07.06.02, 13:51
@stefaan:
>Aber hin und wieder drückt unser Admin Alt+Strg+Entf

Dann schreib doch in die /etc/inittab ein "shutdown -a" rein, dann kann er nicht runterfahren wenn er nicht eingeloggt ist (oder wenn er keine Berechtigung hat).

Grüsse, Stefan

stefaan
07.06.02, 14:02
Servus!

Danke, das kenne ich bereits...
Ist mit Absicht so, denn es soll schon ein paar mal vorgekommen sein, dass *gar nix* mehr gegangen is und das der letzte Ausweg war... :(
(Jetzt unter Redhat 7.2 zwar noch nicht, aber auf der alten Suse 6.4... :D)

Grüße, Stefan

feuerwand
07.06.02, 14:28
rechner runterfahren? *kopf schuettel*
nur, wenn man was an der hardware aendern muss.
ahso: wenn du das system in einem zimmer hast, indem du auch schlafen tust, solltest du dir daemmmatten anschaffen.