PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie komme ich mit meinem Nickserver über meinen WinXP-Rechner rein



shelllist
06.06.02, 14:56
hilfe mein Rechner mit WinXP kommt nicht zurecht mit mein Linux Nickserver.
Mein Nickserver (LINUX SUSE 8,0 prof.)kann eine Verbindug ins Internet aufbauen.Toll

Aber mein WinXP Rechner findet kein Server ,wenn ich über IE6 ins Netz gehen möchte .

P.S Wenn ich ein Ping gebe vom WinXp Rechner wird erbestätigt.
Ebenso ,wenn ich vom Nickserver ein ping losschicke.

Wie komme ich mit meinem Nickserver über meinen WinXP-Rechner rein.

Was mache ich falsch

Und sowas
Der Xp-Rechner soll über den Linux-Rechner ins Internet.

Ich hab' hier eine kleine DNS-Datenbank integriert, aber sobald ich den DSL-Router aktiviere, bekomme ich keine internen Netzverbindungen mehr zustande. Bsp. ping www.test --> Host unknown... Ohne DSL-Verbindung klappt es.

Hardwareausstattung sind zwei Netzwerkkarten. Eine geht ins interne Netz, an der anderen hängt der DSL-Router.

Jorge
06.06.02, 16:29
Was um himmelswillen ist ein Nickserver?

READY
06.06.02, 17:03
das habe ich mich auch grade gefragt..!

shelllist
06.06.02, 18:27
Ein Nickserver ist der Rechner der mit dem Internet und dem Netzwerk verbinden ist.

jO ABER mein Problem ist ,immer noch nicht behoben .Hab beim Support angerufen und die haben mich die sysconfig updaten lassen.

Aber ohne erfolg

michael.sprick
07.06.02, 11:16
>>Ein Nickserver ist der Rechner der mit dem Internet und dem Netzwerk verbinden ist.

...hmmm...na dann ist ja alles klar. Ein Nickserver muss das gleiche sein, wie eine Firewall, ein Proxy, ein DNS, ein webserver, .....und so ziemlich jeder andere Server, wenn das Kriterium ist, dass er zwischen WAN und LAN hängt. :D ;)

naja - wie auch immer. was Du wahrscheinlich brauchst, ist IP masquerading.
und so gehts:

echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
/sbin/modprobe ip_masq_ftp
/sbin/ipchains -P forward DENY
/sbin/ipchains -A forward -s 192.168.0.0/24 -j MASQ

wobei ich davon ausgehe, dass Dein LAN 192.168.0.0 heisst und eine SNM von 255.255.255.0 hat1


Gruss, B.

michael.sprick
07.06.02, 11:17
wenn das das war, was du suchst, heisst die Kiste übrigens "Router" nicht Nickserver ;)

spacecab
07.06.02, 20:30
SuSE 8.0 verwendet Kernel 2.4.*, also sollte das Routen über "iptables" geschehen.;)

---
iptables -A POSTROUTING -t nat -s 192.168.0.0/24 -j MASQUERADE
modprobe ip_conntrack_ftp
modprobe ip_nat_ftp
---

Zusätzlich sollte man noch diese Zeile einfügen wenn man ADSL verwendet, um nicht auf allen Clients die MTU einzeln einstellen zu müssen.

---
iptables -A FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu
---