PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sambafreigabe nur per passowrt



Gary Gilmore
06.06.02, 13:58
hab auch schon viel dazu gefunden, aber noch nicht explicit das was ich mir vorstelle!
also sambafreigaben einrichten, die dann von win clients erreichbar sind krieg ich hin, habe aber einen ganz speziellen wunsch:

1) ich möchte eine sambafreigabe unter suse 8.0, die nicht in der netzwerkumgebung von windoofs clients angezeigt wird!

2)sie darf also nur erreichbar sein, wenn man sie direkt anfragt, unter win z. b. mit \\server\freigabe, anders nicht!

3)wenn ich unter win das oben gennante eingebe muss, auch wenn ich es auf jedem anderen rechner im netz eingebe eine passwort abfrage kommen!

4)in der passwortabfrage muss der benutzername Gary Gilmore und das passwort xxx eingegeben werden

5)passiert dies nicht, erhält der client keinen zugriff!

6)wird beides korrekt eingegeben werden die shares sichtbar!

7)ich möchte nicht, dass die shreas nur von einer ip erreichbar sind, wie man es mit host allow und host deny macht

im moment habe ich auch samba shares, die wunderbar erreichbar sind, dass mit den userna,es mappen geht auch....

ich hoffe, dass müsste euch an informationen reichen um mir zu helfen...sollte eigentlich sogar zu ausführlich sein!
bin mir eigentlich 100%tig sicher, dass meine vorstellungen so zu realisieren sind, weiß nur nicht genau wie!

danke, danke...vielen dank .-)

stefaan
06.06.02, 19:40
Servus!

ad 1) Das geht auch mit anderen Distributionen :D;)
ad 2) Die Option browseable=no hilft dir dabei
ad 3 & 4) Wenn der Username nicht passt, kommt automatisch ein kleines Fenster, wo du gefragt wirst. Linux lässt ohne Account niemanden hinein :D
Hinzufügen musst du, dass dieser Benutzer auf die Share zugreifen kann.
ad 5 & 6) Das ist der logische Schluss daraus. Linux kann das :D
ad 7) Verstehe ich nicht ganz, aber das kannst du auch von Samba her regeln. Shares übers Internet freizugeben wäre Schwachsinn...

Webmin oder SWAT können dir dabei sehr behilflich sein, oder eine Samba-Doku :D

Grüße, Stefan

Gary Gilmore
09.06.02, 22:34
ich denke ich hab das jetzt so hinbekommen wie ich das haben wollte!

ist das denn auch sicher?
ich mein, kann man das pa und den namen brute-forcen????

stefaan
10.06.02, 18:28
Servus!

Ich würd schon sagen, dass das sicher ist... :)
Immerhin setzen das ja auch große Firmen ein. Brute-force weiß ich nicht, das hängt von Windows ab...
Wenns aber so drauf ankommt, müsstest du den Server irgendwo einperren und ein verschlüsseltes Dateisystem verwenden :D

Grüße, Stefan

Elektronator
10.06.02, 19:54
Die User/Passwort-Kombination von Samba halte ich für sehr sicher. Habs auch schon länger im Einsatz. Mit den Linux-Dateirechten kann man dann sehr schön die Userzugriffe unterhalb der Freigabe konfigurieren.

Aber immer gilt: testen.

Grüße Chris