PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8 & Win2k-Netz: Kein PING



Niels
05.06.02, 23:52
Hallo!


Nachdem ich jetzt stundenlang selbst experimentiert und hier im Forum gesucht habe, wende ich nun selbst hilfesuchend an Euch:


Mein SuSE 8.0 Pro-PC mit Kingston KNE100TX stellt keine Verbindung zu unserem Win2k-Netzwerk (3 Server ohne DHCP) her (habe noch WinXP auf dem PC und da funktioniert das Netz). Ich habe eth0 eine IP zugewiesen, unsere Subnetmask und als Rechnername den gleichen wie unter Windows; die Domäne ist eingetragen und bei den Nameservern habe ich das Problem, das automatisch die Arcor-Internetserver (145.253.2.75 etc.) eingetragen sind; hatte vor Neustart über YAST2 bzw. manuell noch die aus unserem Windowsnetz eingetragen, die sind nach dem Booten aber wieder verschwunden?!

Mit Ping erreiche ich nur die Meldung "icmp_seq=1 Destination Host Unreachable", bei tcpdump -i eth0 erhalte ich das hier:

tcpdump: listening on eth0
00:41:42.967514 arp who-has server.Domäne tell Rechnername.Domäne
00:41:43.967016 arp who-has server.Domäne tell Rechnername.Domäne
00:41:44.966994 arp who-has server.Domäne tell Rechnername.Domäne
00:41:56.998470 arp who-has server.Domäne tell Rechnername.Domäne

usw.

Wenn ich ihn von Win anpinge, kommt die Fehlermeldung "Zeitüberschreitung der Anforderung"
Ich habe auch noch einen weiteren Linux-PC installiert (andere Hardware, gleiche SuSE), der wiederum ohne Probleme pingen kann und auch erreicht wird, nur nicht von meinem eigenen Linuxrechner (Grundkonfiguration ist gleich).

Bin schier am Verzweifeln, könnt Ihr mir weiterhelfen? Wäre genial,


cu, Niels

BeS
06.06.02, 00:01
Hi,
ich würde mal vermuten das deine Netzwerkkarte nicht richtig eingerichtet ist ?!?
Funktioniert ein ping auf die eigenen Netzwerkkarte?

Niels
06.06.02, 00:10
Ja, sorry, habe ich vergessen zu schreiben - eigener PING funktioniert! Habe jetzt auch die Arcor-Nameserver raus, trotzdem kein Erfolg ...

BeS
06.06.02, 00:23
Hi,


Original geschrieben von Niels
(habe noch WinXP auf dem PC und da funktioniert das Netz). Ich habe eth0 eine IP zugewiesen, unsere Subnetmask und als Rechnername den gleichen wie unter Windows;

Hast du unter linux die gleichen Einstellungen wie untert XP (IP, subnetmask, rechnername, network)?

Machst du die pings direkt auf die IPs oder auf die namen der Rechner? Vielleicht werden auch die namen nicht richtig aufgelöst (/etc/hosts) ?
Wenn du bisher die Rechnernamen verwendet hast, probiers mal über die IPs.

Ansonsten fällt mir gerade auch nichts ein...

Niels
06.06.02, 00:32
Ja, alles schon probiert/konfiguriert - leider ohne Erfolg ... Danke trotzdem für die Bemühungen, vielleicht fällt den Anderen ja noch was ein ...


Gute Nacht,


Niels

63jesi
10.06.02, 21:23
Hi Niels,

auch ich kann mich an ein solches Problem erinnern.
Fiel mir ein als ich lass, dass der Rechner unter WinXP im Netz funktigeht.
Ist fast peinlich hier anzubringen, aber vielleicht hilft der Tipp:
Manche Netzkarten (unter anderen auch Realtek 8139) haben das Problem, beim Neustart (raus aus Windows -> rein ins Linux) kein Netz zu finden. Ich musste meinen Rechner richtig ausschalten und anschliessend mit Linux neustarten.

Niels
10.06.02, 21:53
Moin!


Das mit Realtek hat mich endlich auf die entscheidende Idee gebracht - Ich habe hier noch eine alte 10er Realtek-Karte, die habe ich reingebaut und schon klappt's ...

Danke,


cu, Niels