PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loginskripte für Samba



pixel
05.06.02, 19:10
Hi@all,

die FAQ im Formu zum Thema "Samba" habe ich gelesen. Unser PDC läuft und ich kann mich vom WindowsXP-Client am PDC anmelden. Lediglich das Loginskript will nicht funktionieren. Ich habe gemäss der FAQ ein Loginskript mit dem Inhalt:

@ECHO OFF
NET USE I: \\tux\sven

angeöegt und unter dem namen logon.cmd gespeichert. Das Skript an sich funktioniert da ich es erst mal auf meinen Client gespeichert habe und es dort ausgeführt habe, Laufwerk wurde gemappt. Ich habe die Skriptdatei dann in das Verzeichniss /daten1/user/Sven gepackt. Der Freigabename für dieses Verzeichniss lautet ebenfalls Sven (ist in der Netzwerkumgebung sichtbar und kann hier auch per Hand gemappt wreden). In der Samba-Konfiguration habe ich folgende, hierfür relevaten Einträge vorgenommen (mit Swat):

logon skript = logon.cmd
logon path = \\%N\%U\profile
logon home = \\%N\%U

domain logons = yes

die Felder:

add user script
delete user script
logon drive

sind leer. Wenn ich alles richtig verstanden habe müsste es so funktionieren. Was habe ich übersehen oder falsch gemacht?

Gruss Pixel

LKH
05.06.02, 20:56
Hi,

unterhalb von /daten1/user/Sven müsste es noch das Verzeichnis profile geben, da muss das Logobskript dann rein.

Hoffe es hilft,

LKH
05.06.02, 21:00
Hi,

unterhalb von /daten1/user/Sven müsste es noch das Verzeichnis profile geben, da muss das Logobskript dann rein.

Laut der Man Page von smb.conf wird das logon drive benötigt für NT oder höher.

Hoffe es hilft,

pixel
06.06.02, 12:45
Danke,

also ich habe den Ordner profile unterhalb von
/daten1/user/Sven

angelegt. Es passiert nun etwas andres. Er mappt mir die Freigabe sven (welche wie gesagt auf /daten1/user/Sven verweisst) auf den Laufwerksbuchstaben Z:\ ??

Darin sehe ich nun auch den Ordner profile in welchem wiederum von Windows einige Ordner+Dateien erzeugt wurden. Gemäss dem Samba-Buch (SuSE-Press) habe ich noch eine bestimmte Logon-Share angelegt. Warum ich diese anlegen soll habe ich nicht ganz verstanden. In der smb.conf sieht das so:

[netlogon]
comment = Spezielle Net-Logon Share
path = /windows/shared/logonshare
browseable = No

liegt hier evtl. noch der Fehler?

Gruss Pixel

wadesch
06.06.02, 13:30
genau da liegt er der "Fehler"

in dem logon share [netlogon] müssen die login scripte liegen. windows clients die mitglieder einer domain sind schauen da zuerst rein.

pixel
06.06.02, 13:42
Kann ich einfach mein Share ändern in:

[netlogon]
comment = Spezielle Net-Logon Share
path = /daten1/user/Sven/profile
browseable = No

?? oder wie gehe ich am besten vor? Das verzeichniss:

/windows/shared/logonshare

existiert ja auf dem Linux-Rechner nicht. Oder muss ich dieses tatsächlich anlegen und das Login-Script da rein packen?

Gruss Pixel

pixel
26.06.02, 14:06
Hi@all,

ein paar Unklarheiten sind bei mir zu diesem Thema noch vorhanden.

1) Was für eine Bedeutung haben die beiden Parameter:

- logon path
- logon home

??

2) Als Wert wird diesen beiden Parametern %N und %U übergebebn. %U steht für den User, ich finde jedoch nirgens eine Angabe was %N bedeutet???

Gruss Pixel

LKH
26.06.02, 19:42
Hi,

logon path ist das Verzeichnis, in dem die Profile untergebracht sind.
Default: logon path = \\%N\%U\profile

logon home ist das Homeverzeichnis des Benutzer; mit einem NET USE H: /HOME kann das z.B. zum Laufwerk H:\ gemacht werden.

%U = session user name
%N = Name des NIS-Homeverzeichnis-Servers (bei nur einem Server also dieser).

Hoffe es hilft,