PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proftpd installation



linuxbaby
05.06.02, 18:07
hi
ich bin's wieder und hab so meine schwierigkeiten bei der installation von proftpd :( Es gibt ja viele gute how-to aber leider wird dort nicht geschrieben was zu tun ist wen's nicht klappt ;)
Also ich habe das tar.gz entpackt und danach ./configure ausgeführt aber es kommt ne fehlermeldung und ich weiß nicht was das bedeutet
Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was ich tun muss um den ftp server korrekt zu installieren


linuxbaby:/home/mrnice/PROFTP/proftpd-1.2.5rc3 # ./configure --enable-autoshadow --sysconfdir /etc/
checking build system type... i686-pc-linux-gnuoldld
checking host system type... i686-pc-linux-gnuoldld
checking target system type... i686-pc-linux-gnuoldld
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable cc found in $PATH
BIG THX für eure mühe mit mir :)
greetz
linuxbaby

wadesch
05.06.02, 18:22
wenn mich nicht alles täuscht ist da kein c compiler installiert kann aber eigentlich nicht sein bei einer standard linux installation.

wenn du schon andere programme auf diese art und weisse installiert hast ist ein c compieler auf deinem system drauf und ich weiss dann auch nicht weiter.

linuxbaby
05.06.02, 18:27
Hi
THX hatte es auch schon raugefunden es war/ist der compiler habe gcc installiert und nun gings :)
Aber anscheinend war kein compiler installiert :(
*heul*
so ich war mal eben lecker italienisch essen und dachte ach den rest machste wenn du wieder kommst, aber ich komme net weiter


linuxbaby:/home/mrnice/PROFTP/proftpd-1.2.5rc3 # make
make bash: make: command not found
wo muss ich denn den befehl ansetzen

make und dann
make install

Ich weiß ich bin echt lästig ;)
THX THX
linuxbaby