PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSH Shadowing



sammy
05.06.02, 17:40
Hallo!
wisst ihr wie sowas geht?
es solld afür genutzt werden,d as man sich gegenseitig etwas an einem system zeigen kann, ohen das beide davor sitzen müssen...

howlcoyote
05.06.02, 18:18
????

Verstehe ich nicht und kenne ich nicht. Kannst Du das vielleicht näher erläutern?

sammy
05.06.02, 18:19
kenne sowas vom citrix metaframe terminal server...

einer macht eine session auf...
...und ein anderer kann sich sozusagen in die laufende session einloggen und sieht was der erste macht...

und sowas bräuchte ich für linux

Jorge
05.06.02, 18:23
Mit ssh geht das aber bestimmt nicht, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Habe ansonsten leider keine Hinweise für Dich.

anda_skoa
06.06.02, 09:55
ssh hat da warscheinlich nicht eingebaut, aber es gibt ein Tool, mit dem du deine momentane shell sharen kannst.

Hat mir gestern ein Arbeitskollege erzählt, hab aber leider schon vergessen wie das Tool heißt :(

Das geht dann sicher auch mit der shell, die SSH remote benutzt.

Ciao,
_

sammy
06.06.02, 10:24
kannste den nochmal nach fargen?
wäre lieb

Tommy_20
06.06.02, 10:25
mit vnc könnte sowas gehen!

das ist ein remote-controll tool. Da übernimmst direkt eine console und ein zweiter könnte dir dabei auch zusehen!

http://www.uk.research.att.com/vnc/

howlcoyote
06.06.02, 13:46
VNC ist aber für den Export des X-Servers. Wir suchen doch jetzt etwas für den Export der Kommandozeile, oder?

Der Export der Kommandozeile geht mit den üblichen Unix-Bordmitteln.

mithras
06.06.02, 17:36
ähm leute, ssh shadowing heißt, dass das passwort in der passwort datei nicht abgesoeichert wird, sondern dass da nur ein x erscheint, und inux das eigentlich passwort verschlüsselt an einem verstekckten ort speichert...

mithras

linosch
07.06.02, 14:44
Wenns nur um ein Terminal geht. Kann man dies auch mit dem Befehl screen lösen.

Mit screen einen Screen öffnen und jeder Client kann dann mit screen -x das sehen was der erste tut!

Aber vorsicht! Alle User sind dann gleichberechtigt und können auch tippen!

Aber die Man-Page von screen verrät noch viele Einstellmöglichkeiten.

Gruss

Lino

anda_skoa
07.06.02, 15:11
Original geschrieben von sammy
kannste den nochmal nach fargen?
wäre lieb

Kibitz
http://www.certif.com/goodies/kibitz/

Ciao,
_