PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W2k-Client kann nicht auf Linux-Rechner zugreifen



linux-learner
05.06.02, 17:24
Hallo, als Windows-Umsteiger plage ich mich gerade mit folgendem Problem herum:

Ich habe 4 Windows (2000/XP) Rechner und einen Linux(SuSE 8.0)-Rechner im Netz. (einfache Arbeitsgruppe - kein PDC-Server). Auf dem Linux-Rechner läuft der Samba-Server, so dass ich diesen Rechner in der Netzwerkumgebung von Windows 2000/XP auch sehe. Wenn ich jedoch auf diesen Linux-Rechner zugreifen möchte, erhalte ich die Windows-Meldung "Auf \\Buero3 kann nicht zugegriffen werden. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
Ich habe die Windows-User in der passwd und in der smbpasswd eingetragen und die Linux-Firewall abgeschaltet, trotzdem klappt der Zugriff nicht.

Vielleicht liegts an meiner smb.conf?

Samba config file created using SWAT
# from 0.0.0.0 (0.0.0.0)
# Date: 2002/06/05 13:49:30

# Global parameters
[global]
path = /home
writable = yes
keep alive = 30
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
security = SHARE
local master = No
workgroup = WORKGROUP
client code page = 437
comment = Network Profiles Service
socket options = TCP_NODELAY
log file = /var/log/samba/%m
guest account = yes
wins support = No
os level = 2

[home]
path = /home/tuxdaten
writable = yes
browsable = Yes
comment = Home Directories
guest ok = Yes
public = Yes
create mask = 0750
directory mask = 0750

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

Jorge
05.06.02, 18:02
Original geschrieben von linux-learner
# Global parameters
[global]
path = /home
writable = yes

Hat in der global section nix zu suchen.


keep alive = 30
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
security = SHARE
local master = No
workgroup = WORKGROUP
client code page = 437
comment = Network Profiles Service
socket options = TCP_NODELAY
log file = /var/log/samba/%m
guest account = yes
wins support = No
os level = 2

Ich würde auf jeden Fall noch "encrypt passwords = yes" setzen und entweder "wins support = yes" oder "wins server = hostname" setzen. Ansonsten warte einfach mal eine kleine Weile, es ist nichts neues, dass das Netzwerk Browsing unter Win etwas träge ist.

linux-learner
05.06.02, 20:59
Danke, jetzt bin ich schon einen Schritt weiter. Das gewählte Verzeichnis des Linux-Rechners lässt sich von den Winows-Rechnern aus anwählen, ABER: leider ohne Schreibrechte (trotz writable = yes). Vielleicht hat jemand noch eine Idee?

LKH
05.06.02, 21:04
Hi,

setz unter Linux die Rechte für den Benutzer oder ändere die Besitzverhältnisse an dem Verzeichnis.

Hoffe es hilft,

linux-learner
05.06.02, 21:29
OK, habe ich gemacht. Jetzt ist der Windows-Benutzer Eigentümer des Verzeichnisses und hat damit auch Schreibzugriff.

NUR: Der Linux-Benutzer bzw. andere Windows-Benutzer haben einen anderen Namen und damit den Schreibzugriff verloren. Alle Netzwerkbenutzer sollen auf dieses Verzeichnis zugreifen können, unabhängig von ihrem Benutzernamen.

So wie ich bis jetzt Linux kenne, gibt es bestimmt auch dafür ein "Hintertürchen"...

Newbie2001
05.06.02, 22:13
ja, du kannst alle User in einen Gruppe stecken und der Gruppe das schreibrecht geben. z.B. so:
chgrp -R gruppe /sambaverzeichnis
chmod 775 /sambaverzeichnis
damit erhält die gruppe mit dem namen gruppe schreibzugriff auf das verzeichnis /sambaverzeichnis. alle user die sich in dieser gruppe befinden erhalten auch automatisch schreibzugriff. welche user sich in welcher gruppe befinden, stellst du am besten über die dateien /etc/passwd und /etc/group ein.

linux-learner
05.06.02, 22:51
jetzt funkioniert es so, wie ich es mir vorstelle.

Die Einarbeitung in Linux ist zwar zeitaufwendig, aber man wird immer wieder mit erfolgserlebnissen belohnt...