PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine und WinX



Tannjew
05.06.02, 13:32
Hallo,

ich wollte jetzt in Kürze mit Hilfe der Anleitung auf Holarse mal das Wine installieren um eventuell auch einige Spiele zum laufen zu bekommen. Allerdings gibt es da noch so einige Dinge die mich verwirren (bin erst seit einer Woche mit Linux dabei):

Unterschied zwischen Wine und WineX:

Bei Holarse wird für beide Emulatoren (sind es doch, oder?) erklärt wie man es installiert. Soweit ich es verstanden habe liegt der Unterschied darin das WineX wohl auch DirectX emuliert und man es nach Möglichkeite bezahlen solle um die Weiterentwicklung zu fördern. Was mich jedoch mehr interessiert, soll man beide hintereinander installieren (also Wine und dann WineX) oder reicht es nur Wine oder nur WineX zu installieren. Und zu welchem von beiden ratet ihr mir?

Weitere Fragen:
- Soll ich Wine(X) zuerst als root und dann als jeweiliger Benutzer installieren?
- Da ich Suse 8.0 habe soll da auch Wine mit Winesetup drauf sein. Soll ich das der Einfachheit halber installieren? Wie kann ich es dann updaten, es soll ja eine neue Version geben.

Hoffe ich habe euch nicht mit Fragen erschlagen... ;)

Gruß,

Tannjew

SeeksTheMoon
05.06.02, 13:58
Der Unterschied/die Gemeinsamkeiten zwischen Wine und WineX:

Es sind beides Emulatoren
Wine beinhaltet DirectX, WineX auch. Nur das DirectX von WineX ist neuer/besser und WineX ist besser für Spiele ausgelegt.
Wine und WineX gleichen in gewissen Abständen ihren Quellcode ab.

WineX gibt es auch umsonst, allerdings übernimmt die Firma nur Support für gekaufte Versionen.

Installier nur eins von beiden, am besten WineX.


Wine(X) wird sowieso nur von root installiert (wie alle anderen Progs auch).
Jeder user, der winex aufruft, erstellt dann eine Konfiguration für sich.

nimm lieber winex, nicht das wine der Suse CD. Über CVS gibt es stets die neuesten Versionen (dazu gibts hier zur Zeit wohl 100000 Posts *g*)

Tannjew
05.06.02, 14:10
Ja, danke für die schnell Antwort. Lese mich auch hier durchs Forum durch, aber erst durch deine Antwort ist mir der Unterschied wirklich klar geworden. Werde mal WineX als root installieren. Gibt es für WineX auch ein Tool zur Konfiguration wie Winesetup?

Tannjew
05.06.02, 14:48
Ich habe jetzt WineX wie in der Anleitung auf Holarse installiert. Jetzt müsste ich es nur noch konfigurieren. Im Konfigurieren HowTo steht ich solle die .wine/config editieren, doch diese Datei befindet sich nicht in meinem Wine Verzeichnis. Muss ich eine komplett neue erstellen?

Krelian
05.06.02, 14:58
Die config die du konfigurieren musst, befindet sich in deinem Homedir, also in~/.wine/.
Die wird automatisch erstellt wenn du wine das erste mal startest.

Tannjew
05.06.02, 15:15
Danke, habe es jetzt gefunden. Komme trotzdem nicht weiter. Zur Anmerkung:

Habe das WineX als root installiert, die die Dateien befinden sich bei mir in
/root/WineX/wine

Nun habe ich mich als User angemeldet und wollte ein Spiel mal installieren, also bin ich zum dvd Laufwerk und habe "wine setup.exe" eingegeben. Daraufhin kam folgende Fehlermeldung:

Could not stat /mnt/fd0 (No such file or directory), ignoring drive A:
Could not stat /home/tannjew/wine/c (No such file or directory), ignoring drive C:
Invalid path 'c:\windows' for windows directory: does not exist
Perhaps you have not properly edited or created your Wine configuration file.
This is (supposed to be) '/home/tannjew/.wine/config'

Ich nehme an das es damit zu tun hat das es keine Zugriffsrechte auf die Dateien im /root Verzeichnis gibt. Oder muss ich nun in der .wine/config das exakte Verzeichnis , also /root/WineX/wine eintragen?

Krelian
05.06.02, 15:24
Mit dem Verzeichnis /root/WineX/wine hat das überhaupt nichts zu tun.
Das bedeutet, dass du die config noch nicht richtig editiert bzw. noch kein Windows-Verzeichnis angelegt hast.

Wenn du ein fake-Windows haben willst, erstelle einfach ein Verzeichnis /home/tannjew/wine/c mit dem Befehl mkdir -p ~/wine/c/windows/system.

Tannjew
05.06.02, 15:37
Tausend Dank Krelian, jetzt hab ich es :)

Bzw. die Setup.exe wurde ausgeführt, leider hat die Installation nicht geklappt, gab einen Fehler während der Installation (von Dark Age of Camelot).

Fehlermeldung lautet diesmal:

err:ddeml:DdeConnect Done with INITIATE, but no Server window available
err:module: MODULE_LoadLibraryExA Loading of native DLL C:\Spiele\Camelot\UNWISE.INI failed, check this file ! (GetLastError 193)

Da ich mich mit diesen Fehlermeldungen nicht auskenne wollte ich fragen ob es ein typischer Fehler ist für Spiele die auch mit WineX nicht laufen oder könnte man da noch was dran machen?