PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 3.01 Update bei Suse 8



Throx
05.06.02, 12:52
Also ich lad mir gerade alle basispakete + appz + deutsche Sprache runter, aber wie genau installier ich das denn dann? Sind alles RPMs, gibts da nen Befehl, dass der Alle installiert oder sonstiges?

MrIch
05.06.02, 13:02
rpm -Uhv < paketname >

Throx
05.06.02, 14:40
ja, aber dann muss ich ja jedes einzeln installieren, gibts noch ne möglichkeit für alle auf einmal?

RVD
05.06.02, 15:09
also wenn du wagemutig bis, installierst du alles mit rpm -Uhv *.rpm. du kannst aber auch nur alle bereits installierten pakete updaten lassen, denn oft ist ziemlich viel zeugs bei den applikationen dabei, den man gar nicht braucht. der befehl hierfür wäre rpm -Fhv *.rpm

ansonsten hilft dir ein rpm --help oder man rpm weiter ;)

gruß
RVD

micha
05.06.02, 15:11
Hi,

klar ;) Wechsle in das Verzeichnis und gib folgendes ein:

rpm -Uhv --nodeps --force base/*.rpm applications/*.rpm internationalization/*.rpm

oder wenn Du alles in einem Verzeichnis hast, reicht

rpm -Uhv --nodeps --force *.rpm

Gruß micha

RVD
05.06.02, 22:13
hmmm, irgendwas sagt mir, wenn man --nodeps und --force nehmen muss, stimmt etwas nicht... lass diese optionen lieber weg, falls ne meldung bezüglich nicht aufgelöster abhängigkeiten kommt, dann behebe diese fehler (also entweder bei konflikten ein anderes paket deinstallieren, oder das einzuspielende weglassen, bei fehlenden abhängigkeiten installiere die zusätzlich benötigten pakete), mit --nodeps und --force wirst du nie erfahren, was gefehlt hat. wenn du wirklich dein bestehenden system lediglich updaten willst, dann nimm rpm -Fhv *.rpm, damit gehst du auf nummer sicher.

gruß
RVD

dust123
08.06.02, 17:00
also ich habs über das Online-Update installiert. Läuft ohne Probleme.