PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traffic, PhP und andere Kleinigkeiten...



Fr€aK
05.06.02, 10:14
Ich hätte da mal ein paar Fragen wie ich das was ich gern hätt hinbekommen könnt :D

1. Seraphita (Spieleserver)
=================================================
Hab Seraphita jetzt so ziemlich fertig konfiguriert, es laufen ein paar Dedicated's, dhcp und ssh. Ich würd jetzt gern die Ded's per Website starten / beenden. IMHO müsste das ganze ja per PhP funktionieren, hab allerdings 0 Plan von garnix was PhP und Linux betrifft. -> IMHO dürfte da allerdings eine Zeile reichen in der ich das Script aufrufe. Wer sich mit sowas genauer auskennt bitte helfen


2. Gate2Assiah (DSL Router)
=================================================
Das Ding ist per DSL Leitung mit dem WWW Verbunden. Der DSL Zugang enthält 8 GB Traffic/Monat. Zugang hat die ganze Familie und da wär dann auch hscon das Problem: Gibt es eine Möglichkeit den Router so zu konfigurieren (bzw. gibt es proggies die das können) dass ich, abhängig vom M$-Account (Benutzername & Passwort), den Traffic/Monat begrenze?
(Mein Bruder ladet ziemlich viel AG & Co runter, will verhindern dass er mir den Traffic "aufbraucht" und ich nix mehr zu Verfügung hab).
Ich wär auch mit einer möglichkeit zufrieden bei der nach Login am M$-Client ein Script ausgeführt wird mit dem man sich auf dem Router anmeldet oder so in der Art. Wichtig ist mur nur dass ich den Traffic Userbezogen begrenzen kann.


3. iPod
=================================================
Ich bin kurz davor mir den iPod zuzulegen, hab allerdings noch ein paar Fragen -> Kann Linux ordentlich mit FireWire umgehen?
Der iPod kann ja als WechselHD verwendet werden, ist es möglich den iPod in die automount zu integrieren? Kann ich den iPod per Samba im Netz freigeben und beschreiben/lesen/.... (ist ja das Mac FS)

So, ist ja einiges Zusammengekommen :D
Hoff ihr könnt mir bei den meisten Punkten weiterhelfen,
Greetz, :ugly:Fr¤aK:ugly:

stefaan
05.06.02, 15:14
Servus!

ad1)
Ja, mit PHP kann man auch mit exec() oder system() entsprechende Funktionen aufrufen, jedoch schwer als root.
Perl wäre hier wesentlich einfacher, wenns nur um ein Start- und Stopknopferl geht :D

ad2)
Schwierig, aber da kenn ich mich nicht so aus.
Wenn du einen Proxy dazwischenschaltest (geht halt nur für http/ftp), könntest du die User authentifizieren lassen und das access.log von Squid auswerten... (so stell ich mir das vor, noch nie ausprobiert;)).

ad3)
Frag mal im Hardware- oder Musikforum nach, möchlicherweise geht das wie ein USB-Storage bei einer Digicam.

Grüße, Stefan

Fr€aK
05.06.02, 16:07
von Original geschrieben stefaan

ad1)
Perl wäre hier wesentlich einfacher, wenns nur um ein Start- und Stopknopferl geht :D


Eigentlich ist es mir egal WIE ich das machen muss, hauptsache es geht irgendwie (JA, es geht NUR ums Start-/Stop Knopferl :D :D)

Wär jemand so nett und würd mir mal so ein Perl-Script hereinposten?? Ich denk mal das dürfte eh nicht so ein grosser Aufwand sein, aber ich hab zZ echt keine Lust auch noch Perl zu lernen ;) (Tux hält mich eh schon genug auf Trab)

THX im vorraus, Fr¤aK

1st edit (Sorry, hatte das übersehen):

von Original geschrieben stefaan

...jedoch schwer als root.


Eigentlich will ich die Ded's eh nicht als Root starten, ist mir ein bischen zu gefährlich.

stefaan
05.06.02, 16:16
Servus!

Sorry, mit Perl hab ich nicht viel am Hut, frag mal in den Foren unter www.mrunix.de nach (die gehören auch zu den linuxforen).

Wenn das ganze mit nobody oder wwwrun-Rechten des Apachen geht, dann einfach mit exec() (http://www.php.net/exec) und system() (http://www.php.net/system) !

Grüße, Stefan