PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue User sollen sich selbst anmelden koennen ....



the_element
04.06.02, 23:44
hi leuts, erst mal sorry wegen den betreff, aber ein besserer viel mir net ein :rolleyes:

also, nun zu meinen problem:
und zwar haben wir in unrerer firma ~30 windoofs rechner und 2 linux ( suse8 mittlerweile ) im netzwerk.
anbindung ans i-net funzt wunderbar.
jetzt meinte mein chef, jeder nutzer eines NW-Rechners, solle sich ueber http auf einen linux rechner anmelden koennen, und als user im linux eingerichtet werden ( quasi /home/rechner1/ ... /home/rechner15/ etc )
naja, ich selbst bin noch ein linux newbie, mehr oder weniger.
ich habs jetzt schon bei einigen shell anbietern gesehen, das sowas geht, nur die mittelchen dazu hab ich noch nicht gefunden.
den space den die rechner bekommen sollen ( unter public_html ) soll 100MB net grad uebersteigen .....
waehre aber auch nicht grad sehr schlimm, wenns nicht gehen wuerde mit dem space.

hat jemand vllt. ein paar tips und/oder urls fuer mich, wo ich mich bis sonntag abend "bilden" kann ??

ich verbleibe mit Freundlichen gruss
MfG the_element :)

bachi|tuX
05.06.02, 06:48
also ich würde das ganze mit einem shell-script machen, in dem der befehl zum neuen user anlegen drin steht und nur noch der name übergeben werden muss... ist halt nur so eine sicherheitsfrage, weil das ja sicher unter root laufen muss, aber für normale user ausführbar ist... müsste man halt nur gucken, was für ein benutzername übergeben wird. *denk*

[WCM]Manx
05.06.02, 06:49
Hi!

Die erste Frage ist, welche Dienste die Benutzer auf den Linux Rechnern nutzen sollen, bzw welche Dienste die Linuxrechner anbieten (Web, ftp, Mail, Samba, usw.)?

Meiner Meinung wirst Du aber um eine Benutzerverwaltung nicht herumkommen (selber anmelden lassen = schlechte Idee).
Eine coole (aber auch nicht ganz unkomplizierte) Sache, wäre eine zentrale Benutzerverwaltung mit OpenLDAP.

Der erste Linuxrechner als Haupt-LDAP Server, auf den zweiten kannst die Datenbank replizieren.

Aber auch wenn LDAP nicht verwendet wird, die Benutzer sind ja flott angelegt. Wenn eine Datei mit Benutzern existiert (z.B auch ein Excel-file oder Access), kannst Du das mit einem Perl oder Shell script einfach lösen!

Grüße

Manx

McG.linux
05.06.02, 08:41
Du könntest es auch schön über ein php-script lösen :) damit hättest du dann auch dein webinterface... :)

Gruß
McG.linux

the_element
05.06.02, 10:04
Original geschrieben von McG.linux
Du könntest es auch schön über ein php-script lösen :) damit hättest du dann auch dein webinterface... :)

Gruß
McG.linux
genau sowas meint ich, hast zufaellig ne url mit beispielen ??
ich hab dich mal bei ICQ geadded ;)


cu the_element

McG.linux
05.06.02, 11:22
:) icq benutzt ich kaum.. wenigstens im Moment.. frag im Programmierforum von linuxforen.de (www.mrunix.de) im php-forum..

Gruß
McG.linux

stefaan
05.06.02, 14:18
Servus!

Wenn der Linux-Rechner nur als Server läuft (d.h. keiner direkt darauf arbeitet), dann installiere Samba, lege auch die ~30 User an und richte dann im Apache die Userdirs ein.
Danach kannst du per Samba die Home-Verzeichnisse freigeben (geht automatisch für alle User) und jeder kann über die Netzwerkumgebung in sein public_html!

Grüße, Stefan

stefaan
05.06.02, 14:19
Servus nocheinmal!

Und die 100MB beschränkst du mit Quotas, wenns Probleme gibt, frag einfach nach!

Grüße, Stefan

the_element
05.06.02, 14:43
Original geschrieben von stefaan
Servus!

Wenn der Linux-Rechner nur als Server läuft (d.h. keiner direkt darauf arbeitet), dann installiere Samba, lege auch die ~30 User an und richte dann im Apache die Userdirs ein.
Danach kannst du per Samba die Home-Verzeichnisse freigeben (geht automatisch für alle User) und jeder kann über die Netzwerkumgebung in sein public_html!

Grüße, Stefan
genau das ist der springende punkt ...
die linux rechner laufen im mom als router fuers i-net.
die 30 user anlegen wollt ich mir eigendlich auf diesen weg mit der selbstanmeldung ersparen, da nicht jeder nen home dir haben will ...


ich werde mal weitersuchen ;)

thx & cu the_element