PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux wahlweise in Runlevel 3 oder 5 booten



Annette
04.06.02, 19:57
Hi!

Ich würde meinen Linux-Rechner (Suse 7.3 Kernel 2.4.x) gerne wahlweise in Runlevel 3 oder 5 booten, etwa derart, daß per Default in Runlevel 3 gebootet wird. Wird innerhalb einer bestimmten Zeit eine Taste gedrückt, wird in Runlevel 5 gebootet.
Gibt es darüberhinaus sowas wie eine automatische Anmeldung?

Gruß,
Annette

melody lee
04.06.02, 20:22
Am lilo-Promt [shift] drücken und "kernelname gewünschter_runlevel" [return] eingeben. Ob sich das aber auf ne Taste legen lässt?

Was das zweite angeht: In der Art, dass Du Dich dann angemeldet in $HOME befindest?

Strider
04.06.02, 20:34
Im KDM kannst du einstellen, welcher Benutzer immer automatisch angemedelt werden soll (im Kontrollzentrum unter Automatische Anmaledung). Wenn du GDM benutzt, da ist es, sweit ich weiß, auch möglich. Falls du dich aber auf die Konsole beziehst: keine Ahnung!

Annette
04.06.02, 21:17
@strider Auf beides. Der eine Teil der Frage ist beantwortet. Danke ;-)

@melody lee
zu eins: Könntest Du das etwas genauer beschreiben? Wann ist die Shift-Taste zu drücken? Zur Zeit boote ich immer in Runlevel 5. Gibt es hier einen Default-Wert, den man einstellen kann?
Taste war übrigens nur so eine Idee. Ich suche halt erst mal eine Lösung um abwechselnd in 3 und 5 zu booten, wenn sie möglichst konfortabel wäre, wäre dies kein Nachteil.

zu zwei: Ja, für Runlevel 3; Runlevel 5 wurde von strider beantwortet.

tomes
04.06.02, 21:32
/etc/inittab anschaust, findest du da eine Zeile:
id:5:initdefault:
alles klar ?
Beim booten aussuchen:
/etc/lilo.conf

Dort stehen deine *Kernels* diedu booten moechtes.
In der Zeile append stehen die Zusaetzlichen boot-Optionen.
Du machst dir einfach eine Kopie von den Zeilen mit deinem default Kernel
Der wird per /etc/inittab in einem bestimmten Runlevel gestartet, s.o.
In den kopierten, schreibst du indie append-Zeile noch:
init=3 --> fuer start in Runlevel 3
Vielleicht gibt es noch andere Eintragungs-Moeglichkeiten -->man lilo.conf

T;o)Mes

P.S.: Warum eine automatische Anmeldung ?

micha
04.06.02, 21:34
Könntest Du das etwas genauer beschreiben?


Am Liloprompt hast Du meistens Auswahl zwischen mehreren Kerneln. Bei SuSE ist Standard linux und failsave. Sobald Du den Liloprompt bekommst, wo Du dann zwischen denen auswählen kannst, gibst Du einfach den Namen gefolgt von dem Runlevel ein, in welches Du booten willst, also z.B. linux 3.



Zur Zeit boote ich immer in Runlevel 5. Gibt es hier einen Default-Wert, den man einstellen kann?

Ja, /etc/inittab die Zeile id:5:initdefault:. Die Zahle gibt das Default-Runlevel an.



... wenn sie möglichst konfortabel wäre, wäre dies kein Nachteil.

unkomfortabel ist die Methode IMHO nicht, Du darfst nur nicht den Einsatz verschlafen ;)

Gruß micha

Annette
04.06.02, 22:46
@micha
Danke für die ausführliche Beschreibung und so unkomfortabel ist die Methode wirklich nicht

@tomes
der Linux-Rechner dient als Router; deshalb gibt es keine Sicherheitsgründe, die gegen eine eine automatische Anmeldung sprechen.

Fehlt also nur noch automatisches Anmelden im Falle von Runlevel 3.

Gruß,
Annette

tomes
05.06.02, 09:18
wie z.B. unter Windows-NT gibt es unter UNIX/Linux nicht !!!
Braucht es ja auch nicht, da im Gegensatz zu Win, bei Linux alle Sevices beim booten gestartet werden koennen (Start/ Stop-Scripte in den jeweiligen Run-Level) und so zur Verfuegung stehen.
Keine Sicherheitsgruende bei einem Router ?
Wenn da jeder machen und lassen kann was er moechte, wuerd ich das schon als Riskiko ansehen ;-)

T;o)Mes

melody lee
05.06.02, 09:28
>der Linux-Rechner dient als Router; deshalb gibt es keine Sicherheitsgründe, die gegen eine

>eine automatische Anmeldung sprechen.

hm. Welche Gründe sprechen denn dafür?

Ausser vielleicht der, dass Dir die Dienste beim starten abschmieren... ;o) aber das liesse sich ja auch ohne einen angemeildeten User lösen.

Wenn Du das unbedingt haben willst, mein Ansatz - vielleicht bringt das jemand, der sich auskennt zu Ende:

als root:

adduser rapist (neuen user anlegen)

passwd -d rapist (ersetzt das Passwort durch "nichts")

und dann... öhm... sowas wie "1:3:respawn:/bin/su - rapist 38400 tty1"

Aber obacht, ist nur ein Ansatz, so einfach wie ich mir das vorstelle ist es wohl kaum. Werd's auch nicht testen, weil meiner Meinung nach völlig unnötig.

Aber vielleicht weiss jemand mehr?

tomes
05.06.02, 09:44
dann ueber PAM. /etc/pam.d/login z.B. regelt das Verhalten des Login Vorganges.
Theoretisch muesste man login neu kompilieren, so dass dieser nicht mehr nach einer Authentication fragt. Ob so etwas moeglich ist, keine Ahnung.

T;o)Mes

melody lee
05.06.02, 10:53
So, hab ja sonst nichts besseres zu tun...
"9:3:respawn:/bin/su - rapist </dev/tty9 >/dev/tty9 2>/dev/tty9" in der inittab tut.
(oben angelegten user vorausgesetzt) ist nach dem booten auf der neunten Konsole der user rapist eingeloggt. Inwieweit man die /etc/inittab aufräumen muss, dass das auch in den Konsolen 1-6 (oder gar nur in einer einzigen?) geht, probier wegen Faulheit und Sinnlosigkeit nicht aus.
"respawn" ermöglicht, dass jeder jederzeit Zugriff auf die Shell hat - falls Du Dich vielleicht doch mal ausloggen willst durch "once" ersetzen. Naja.... Passwort gibt's ja eh nicht. ;o)

Annette
05.06.02, 11:55
Danke für eure erschöpfenden Antworten. Alle meine Fragen sind damit beantwortet.

@melody lee
Das werde ich gleich heute abend mal ausprobieren. Kannst Dich jetzt wieder mit den wesentlichen Dingen des Lebens beschäftigen ;-)))

Gruß,
Annette

melody lee
05.06.02, 11:56
Hm?
Gibt's da was zu zwinkern?

Annette
05.06.02, 12:20
Sollte ein nicht ernst zu nehmender Spaß sein...


Gruß,
Annette

Tarzipan
06.06.02, 14:29
ab welchem runlevel wird standardmäßig x gestartet? ich hatte auf runlevel 3 und er hats gemacht. sonst muss ich mal schauen, ob ich die initliste bearbeiten muss, damit erst erst ab 5 startet...?

melody lee
06.06.02, 14:48
Also hier bootet kein Rechner standardmässig ab irgendeinem Runlevel in die grafische Oberfläche.
Kommt wohl auf Deine Distro an, ein Blick in "/etc/rc?" sollte Dir zeigen, in welchem Runlevel Dein Rechner in X bootet.

Tarzipan
06.06.02, 14:56
da bei woody jibbet keene /etc/rc nisch!

micha
06.06.02, 17:02
Hi,

dann such es : find /etc/ -type d -name rc\*.d

Gruß micha