PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und Exchange! GEHT DAS ÜBERHAUPT???



Vasilli
04.06.02, 17:07
Hallo,

wir haben hier ein LAN mit einem lokalen Emailserver auf Exchangebasis.
Da ich mein Linux erst vor genau 3 Stunden installiert hab und ich noch nicht so bewandert bin, möchte ich gerne wissen wie ich meine Messages abrufen kann und wie ich sie versende.

MfG
Vasilli

schnebeck
04.06.02, 18:06
Exchange 2000?

Schau mal in die KDE-PIM Mailing-Liste
Da werden noch Leute gesucht, die mutig genug sind, das neue Exchange-2000 Plugin für KOrganizer zu testen. Das Teil ist aber noch in der Entwicklungsphase.

(Kommt vielleicht etwas zu früh für dich, wollte aber die Gelegenheit nutzen, ein paar Interessierte zu werben ;-)

Bye

Thorsten

Vasilli
05.06.02, 07:48
nein es handelt sich nicht um exchange 2000.
is ne etwas angestaubte version auf einem nt 4.0 server.

keiner_1
05.06.02, 09:48
meines wissens gibt es bei dem Mailclient Evolution ein Plugin (das kostet) mit dem man zu einem Exchange Server connecten kann

greetz
adme

schnebeck
05.06.02, 10:18
Evolution Plugin geht auch nur mit Exchange 2000.

Bye

Thorsten

nullvolt
15.06.02, 23:11
yo, die bittere wahrheit ist leider, dass es für exchange < 2000 (z.b. 5.5) keine lösung gibt. ohne mapi-client kannst du exchange nur als reinen pop/imap/smtp mailserver benutzen, die gesamte groupware*******e geht mit mapi den bach runter. meiner (und nicht nur meiner) meinung nach auch der entscheidende grund der kriechenden desktopverbreitung von linux... aber was will man machen =)

der exchange2000 connector von xitami ist übrigens auch mit vorsicht zu genießen, da exchange2000 auch automatisch active directory impliziert, und das wollt ihr vor samba3.0 nicht in eurer firma haben, glaubt es mir.

edit: ich sehe gerade, dass du ja eh nur deine messages abholen / versenden willst, das geht natürlich mit jedem x-beliebigen mailclient z.b. kmail