PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy und Alsa 0.9 rc1



Das_Schaf
04.06.02, 15:39
Ich suche schon seit längerer Zeit nach Tips, wie ich den SPDIF meiner Audigy mit den Alsa emu10k1 Treiber nutzen kann (z.B. für ac3-passthrough mit mplayer). Kann mir da irgendjemand helfen ? Analog funktioniert die Karte bereits.

System: Debian Woody, Kernel 2.4.18

SLeonhart
04.06.02, 17:01
mh wie de das hibekommst weiß ich nciht,aber hab mal ne andere frage dazu.Hab auch nen soundblaster audigy nur funktioniert er bei mir unter Red Hat 7.3 überhaupt nicht.Ich bin noch ein lLinux Neuling,und es würde mir sehr helfen,wenn du mir sagen könntest wie man den Audigy unter Linux zum laufen bringt

Mfg
SLeonhart

Das_Schaf
05.06.02, 07:19
Lade dir die entsprechenden Pakete für Alsa 0.9 herunter und kompiliere sie entsprechend der README. Die hergestellten Module musst du dann im Kernel einbinden. Vielleicht gibt es auch schon fertige Modules für Redhat. Konfigurieren lässt sich die Karte mit einem Tool names alsaconf.

SLeonhart
05.06.02, 21:22
Mh,könntest du mir mal genau aufschreiben wie du alles gemacht hast,ich habe es jetzt mit normalem einfügen von alsa etc. gemacht,aber es funktioniert nicht.

Das_Schaf
06.06.02, 08:52
Also erstmal die Alsa-Konfigurationsdatei

# --- BEGIN: Generated by ALSACONF, do not edit. ---
# --- ALSACONF verion 0.4.3b ---
alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-emu10k1
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
options snd snd_major=116 snd_cards_limit=1 snd_device_mode=0660 snd_device_gid=29 snd_device_uid=0
options snd-emu10k1 snd_index=0 snd_id=CARD_0 snd_extout=0x1f0f
# --- END: Generated by ALSACONF, do not edit. ---

Das Kompilieren funktioniert unter Debian leider anders als unter Redhat, daher kann ich dich nur auf die README aus dem Source-Paket verweisen.

Allerdings gibt es noch freie OSS Treiber für die Audigy, die du dir auch ansehen könntest: http://opensource.creative.com

SLeonhart
06.06.02, 11:12
ok ,danke ich werd mal die von opensource creative testen

SLeonhart
06.06.02, 15:31
mh was für mich mal ganz wichtig wäre ist,bei audigy funktioniert nur die CVs version des treibers.Mh ich hab null Erfahrung mit CVS,deswegen weiß ich net wie ich damit umgehn muß.Außerdem wäre mal ganz wichtig die genauen module.conf anweisungen für Red Hat zu bekommen.

Mfg

SLeonhart

Das_Schaf
07.06.02, 07:01
Bei den meisten Seiten findet sich eine Anleitung, welche CVS Befehle du eingeben musst. CVS macht übrigens nichts anderes, als dir den aktuellen Sourcecode herunterzuladen. Die Readmes und Makefiles findest du dann im entsprechenden Verzeichnis.

Die Einträge für die modules.conf entspricht der alsa.conf. Diese wird bei mir nur als Alias in die modules.conf eingebunden. Du kannst also die Einträge direkt übernehmen.

frankpr
07.06.02, 21:57
Original geschrieben von SLeonhart
mh was für mich mal ganz wichtig wäre ist,bei audigy funktioniert nur die CVs version des treibers.Mh ich hab null Erfahrung mit CVS,deswegen weiß ich net wie ich damit umgehn muß.Außerdem wäre mal ganz wichtig die genauen module.conf anweisungen für Red Hat zu bekommen.

Mfg

SLeonhart

Ich habe meine mit den normalen Quellen (09.beta12) ohne CVS zum laufen bekommen, vorher die Alsa- Installation von SuSE gelöscht.