PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy und Alsa 0.9 rc1



Das_Schaf
04.06.02, 15:39
Ich suche schon seit längerer Zeit nach Tips, wie ich den SPDIF meiner Audigy mit den Alsa emu10k1 Treiber nutzen kann (z.B. für ac3-passthrough mit mplayer). Kann mir da irgendjemand helfen ? Analog funktioniert die Karte bereits.

System: Debian Woody, Kernel 2.4.18

SLeonhart
04.06.02, 17:01
mh wie de das hibekommst weiß ich nciht,aber hab mal ne andere frage dazu.Hab auch nen soundblaster audigy nur funktioniert er bei mir unter Red Hat 7.3 überhaupt nicht.Ich bin noch ein lLinux Neuling,und es würde mir sehr helfen,wenn du mir sagen könntest wie man den Audigy unter Linux zum laufen bringt

Mfg
SLeonhart

Das_Schaf
05.06.02, 07:19
Lade dir die entsprechenden Pakete für Alsa 0.9 herunter und kompiliere sie entsprechend der README. Die hergestellten Module musst du dann im Kernel einbinden. Vielleicht gibt es auch schon fertige Modules für Redhat. Konfigurieren lässt sich die Karte mit einem Tool names alsaconf.

SLeonhart
05.06.02, 21:22
Mh,könntest du mir mal genau aufschreiben wie du alles gemacht hast,ich habe es jetzt mit normalem einfügen von alsa etc. gemacht,aber es funktioniert nicht.

Das_Schaf
06.06.02, 08:52
Also erstmal die Alsa-Konfigurationsdatei

# --- BEGIN: Generated by ALSACONF, do not edit. ---
# --- ALSACONF verion 0.4.3b ---
alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-emu10k1
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
options snd snd_major=116 snd_cards_limit=1 snd_device_mode=0660 snd_device_gid=29 snd_device_uid=0
options snd-emu10k1 snd_index=0 snd_id=CARD_0 snd_extout=0x1f0f
# --- END: Generated by ALSACONF, do not edit. ---