PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound nicht mit allen Programmen



silbersteine
04.06.02, 13:54
Hallo Leute,

ich habe ein Gericom-Notebook Supersonic 1200 M6t mit einer integrierten Soundkarte. Darauf habe ich jetzt SuSE 8.0 installiert.
Nun ist es nicht so, dass den Boxen überhaupt kein Ton zu entlocken wäre, aber eben nicht mit allen Programmen und nicht die ganze Sitzung:
1. Ton zu hören bekomme ich ohnehin nur, wenn ich den aRts-Soundserver ausgeschaltet habe.
2. Im Alsa-Mixer habe ich bereits die Lautstärken überprüft (alles i.O.).
3. MP3s höre ich zum Beispiel mit Xmms und FreeAmp, allerdings nur so lange, wie ich kein Programm gestartet habe, das Probleme mit der Soundausgabe hat. Danach gibt es die Fehlermeldung, dass die Soundkarte offensichtlich nicht richtig konfiguriert sei. Keine MP3s höre ich aus dem Konquerer bei Klick auf eine MP3-Datei.
4. Keinen Ton höre ich z.B. bei den Spielen giTron, Aleph One und Descent, aber bei TuxKart.

Ist es möglich, dass es ein Interrupt-Problem ist? Wie kriege ich das eingestellt? Kann mir jemand helfen?

Konf.-Info: Linux nahm bei der Installation den "AC97 Audio Controller" (Geräte-ID: 71744 (Hardware-Info aus SuSE-Control Center)) und gab als erkannte Karte "Via" an (Kennung des Geräts: 77912). Als Driver-Modul fungiert via82cxxx_audio. Ich benutze KDE 3.0 und Alsa.

silbersteine
07.06.02, 17:03
Hm, weiß denn wirklich keiner eine Antwort auf meine Frage?

frankpr
07.06.02, 21:19
Doch, eine.
Du kannst nur versuchen, irgendwo in den Weiten des Internets einen passenden Kernelpatch zu finden, mit dem dann ACPI auf Deinem Gerät richtig funktioniert. War bei meinem Omnibook 1000XT auch so, das hat ein reines ACPI- Bios, somit funktioniert weder das traditionelle PnP, noch APM. Und das ist bei vielen aktuellen Notebooks so.
Kannst ja mal unter http://www.linux-on-laptops.com schauen, vielleicht ist da auch eine Anleitung für Deins dabei, ansonsten findest Du auf jeden Fall unter Modelle->HP->Omnibook 1000XT eine Anleitung, wo evtl. Kernelpatche zu bekommen sind. Oder http://www.sourceforge.net , von dort stammen die Patche meist.
Im Prinzip brauchst Du 2: den aktuellsten für die generelle ACPI- Unterstützung, und einen speziellen, der zu Deinem Notebook paßt, sonst kann der ACPI- Treiber des Kernels die ACPI- Tabellen nicht aus dem BIOS auslesen.