PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilo und Suse 8.0



Lord Drakon
04.06.02, 10:43
Hallo,

Ich habe vor einigen Tagen angefange Suse 8.0 zu installieren. Bis dahin hat es auch geklappt. Nachdem die Installation fertig war und ich den Lilo erwartet habe kamen nur 01 01 01 Ketten... Seitenweise!!

Weiß jemand wo das Problem liegt???

Ich habe es versucht auf allen 3 Platten zu installieren aber ohne Erfolg. (IDE1 nach fehlveruch auf IDE2 gesteckt und dann auf beiden Raidcontrollern (PCI und Onboard) wobei keiner von denen auch als RAID läuft (noch nicht...)

Bin über jeden Hinweis dankbar.

mfG Daniel

Columbo0815
04.06.02, 11:15
Hi!
Ich bin mir nicht sicher, habe aber glaub ich mal gelesen, dass du entweder die /boot oder die / Partition auf eine Primäre Partition legen musst.
Wie hast du Partitioniert?
Gruß Columbo

daytona
04.06.02, 11:35
hi,
sollte es was mit der 1024-grenze zu tun haben, leg dir bei der installation eine 10MB /boot partition an, auf die du deine bootdateien schreibst..danach die swap und dann die /.
dann installiere normal weiter und dann greift dein lilo auf die /boot die unter der 1024-grenze liegt.
drueck dir die daumen :-)
gruss thomas

Lord Drakon
04.06.02, 14:19
Danke schonmal.
Das mit der 1024 Zylindergrenze habe ich eingehalten. Allerdings ohne Extra /boot sondern nur "Swap" und "/"

Werde das erstmal testen und hoffen das es klappt.

mfg+thx Daniel

Lord Drakon
04.06.02, 17:20
Habe alles wie oben beschrieben gemacht, geht aber dennoch nicht.
Die Situation ist die gleiche wie oben.

Ausserdem zeigt der mir immer an das alles am ATARAID hängt... kann aber nicht sein da die Platte am IDE 1 hängt.

Columbo0815
05.06.02, 06:34
Moin!
Warum kann das nicht sein? Vielleicht hast du einen Onboard Raid-Controller? Evtl. deaktivierbar?

Lord Drakon
06.06.02, 15:48
Nein den OboardController kann ich nicht ausschalten. Habe jetzt mal alle Platten und Laufwerke bis auf die mit dem Linux ausgebaut. Es geht weder mit der Bootdisk noch über den Lilo.

Och raffe so langsam gar nix mehr. Kenne leider kaum Befehle da ich noch nicht soviel mit Linux zu tun hatte....

Malachay
06.06.02, 18:17
Hatte das gleiche Problem.
Meine Platten hängen an einem Promise Fasttrack66, bekam beim Lilo auch nur 0101010....
einfachste Lösung:
Installier dir den Bootsektor mit LiLo auf Diskette.
Da ja nur der 512 Byte lange Bootsektor auf der Diskette installiert wird, gibt es auch keine Geschwindigkeitseinbußen.

Lord Drakon
06.06.02, 19:41
Habe aber bei der Installation auch eine Bootdisk erstellen lassen. Die müßte doch auch gehen oder??
Dummerweise tut sie das aber nicht....

Malachay
06.06.02, 20:00
Kannst du von der Installations-CD dein installiertes System booten?

Lord Drakon
06.06.02, 20:50
Neee da kommt der immer ins Windoof.....

Malachay
06.06.02, 23:44
Wenn du ein SuSE installiert hast dann kriegen wir das auch zum laufen ;)
Also als erstes die 1. SuSE CD einlegen (oder DVD), das Rescue-System starten und warten bis fertig gebootet.
Rescue Login ist "root" PW brauchst du da nicht.
So dann mountest du dir die Partition wo du den root-mountpoint "/" hininstalliert hast nach /mnt. Gehst dann in das Verz. /mnt und gibst dann "chroot /mnt" ein.
So nun hast du deine installierte Root-Parttion RW-fähig gemacht und kannst jetzt mit dem System arbeiten als hättest du es ganz normal gebootet.
Gebe in der Textkonsole "yast" ein
Bei "System" findest du den Menupunkt "Konfiguration des Bottloaders" die aktuelle Konfiguratiion änderst du und sagst lilo, er soll sich auf diskette installlieren.
Die /etc/lilo.conf sollte nun so ähnlich aus sehen:
das boot = /dev/fd0 ist wichtig.
Wenn das alles stimmt: Neu starten und hoffen
# Modified by YaST2. Last modification on Thu May 16 00:37:55 2002

disk=/dev/hde
bios=0x80
boot = /dev/fd0
change-rules
reset
read-only
menu-scheme = Wg:kw:Wg:Wg
lba32
prompt
timeout = 80
message = /boot/message

image = /boot/vmlinuz
label = linux
append = "hdc=ide-scsi"
initrd = /boot/initrd
root = /dev/hde3
vga = normal


other = /dev/hde1
label = windows

i

Lord Drakon
07.06.02, 00:32
Werde das morgen gleich mal testen.

Habe deine Sig. erstmal für mich optimiert ;-)

Lord Drakon
07.06.02, 16:21
Habe es jetzt mal mit der Suse7.2 DVD probiert. Das geht einwandfrei.
Er zeigt mir mir vor den Platten kein /dev/ataraid/hda etc. mehr an (war da eh nie dran aber wurde angezeigt) sondern ganz normal /dev/hda etc...

Woran liegt das?? Bin am überlegen ob ich mir jetzt mal 8.0 drüberjage.....

Axo... auf die Platten die am RAID hängen kann ich ganz normal zugreifen. Bis auf gelegentliches haken geht das einwandfrei (wird ja auch nur als Controller verwendet)

Malachay
07.06.02, 18:11
Das liegt daran, dass bei SuSE 7.2 nicht die Module für den Controller dabei sind, die ihm zum ATARaid Controller machen. (In meinem Fall mit dem Promise Controller ist es u.a. das pdcraid Modul). So hält ihn Linux für einen normalen IDE-Controller.
Als ich zum ersten mal SuSE 8.0 installiert habe, hatte ich ein IDE-Raid-System (2 Festplatten im Stripe-Modus...)
Jetzt hab ich an dem selben Controller nur noch eine Platte hängen...hab SuSE 8.0 neu installiert ohne dass die Module bei der Installation geladen wurden. (Hatte auch die gleichen Probleme wie du mit dem LiLo + Atarid.)
Jetzt habe ich keine Probleme mehr....
Also wenn du kein Raid-System am laufen hast sondern die Platten als normale IDE Platten bei die laufen installierst du SuSE 8.0 am besten so:
Du bootest von der DVD und wählst die "Manuelle Installation", klickst dich ganz normal durch, bis SuSE dich fragt ob du die "pdcraid" und die "ataraid" Module laden willst. Die willst du nicht laden.
Danach werden deine Platten nicht mehr über /dev/atarid angesprochen sondern "normal" über /dev/hda.......Und dann hast du auch keine Problem mehr mit Lilo & Co.

Gruß

Malachay

Lord Drakon
08.06.02, 09:27
für deine sehr gute und ausführliche Hilfe.
Wäre echt fast verzweifelt.

Weißt du zufällig noch woran es liegen kann das im Kontrollzentrum/Yast2 manche Dinge nicht gestartet werden?? Der sagt das er Yast aufruft aber nix passiert. Hauptsächlich da wo er gewisse Sysmbole nicht findet.
Wäre nett wenn du das auch noch sagen könnten ;-)
Bekommst auch mal ein Bier von mir wenn du in der Gegend hier auftauchst.

mfG Daniel

Lord Drakon
08.06.02, 09:29
Das sollte der Dau,em werden *g*

Malachay
08.06.02, 16:48
Hm, ne weiss ich nicht. Hast du schon mal probiert Yast neu zu installieren?

Lord Drakon
09.06.02, 18:50
Das ändert aber nichts.
Naja egal, über das andere Menü scheint es ja zu gehen.... von daher macht das erstmal nichts.

Dummerweise bekomme ich den 3D Modus noch nicht an.... hoffe das klappt endlich mal.

Malachay
09.06.02, 19:28
An den 3D-Modus kommst du doch auch mit Sax2 darn....Schon mal probiert?

Malachay
09.06.02, 20:25
Schau mal hier nach..die haben ein ähnliches Problem mit YAST2...

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=33561

Lord Drakon
09.06.02, 20:37
Ja Sax2 habe ich gestartet. Ging soweit auch.... dann hat er was runtergeladen und irgendeinen Fehler rausgehauen.
Werd jetzt mal den Link testen ;-)