PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lvm



xx11xx
04.06.02, 10:41
Hallo Leute,


ich habe SUSE 8.0 Pro system aufgesetzt auf einer 15 GB Festplatte.

Außerdem habe ich ein zusätzlichen IDE Controller eingebaut wo ich auf dem P.Master ein 60 GB Maxtor habe.

Die Konifguration ist das ich die 60 GB einem Gruppe hinzugefügt habe und aus dieser Gruppe eine 60 GB LVM Partion gemacht habe.

Jetzt ist das Problem das ich eine zweite 60 GB Platte eingebaut habe und die auch dem Volumegruppe hinzugefügt habe.... das LVM habe ich auch vergrößert....... er zeigt nur 60 GB an?????

Wo dran kann das liegen?????


Gruss Eraser

Nicox
06.06.02, 22:15
Servus
Du hast um Prinzip nur die LVM-Platte vergrößert und nicht die Partitionierung, somit kann er nicht mehr anzeigen, weil eben nicht mehr Partitioniert und Formatiert ist.

Eine Lösung für dein Problem ohne Datenverlust auf der 60 GB-Platte(n) kennich leider selber noch nicht, doch wenn du eine hast bitte schreib mal ein mail mit erklärung ich bräuchte es nämlich auch.

mfg Nicox

Christian81
07.06.02, 15:34
für ext2 gibts den Befehl resize2fs und für ReiserFS gibts auch irgendsoeinen Befehl ;) - ich weiss ihn atm leider nicht, kann ihn aber rausfinden, falls nötig.

Nicox
07.06.02, 15:57
Wär mir sehr geholfen damit, dankeschön und schönes WE noch

Christian81
07.06.02, 16:03
Alzheimer ;)

resize_reiserfs - wer hätte es gedacht :)
Pass aber auf, dass Du die neuesten ReiserFS-Tools verwendest, da gab es in letzter Zeit einige Verbesserungen (Stabilität & Geschwindigkeit)
ftp://ftp.namesys.com/pub/reiserfsprogs/reiserfsprogs-3.x.1b.tar.gz