PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jedi Knight 2, WineX und kein Sound



ActionNews
03.06.02, 17:07
Hallo!

Also ich muss sagen ich bin einfach begeistert von Linux! Jetzt wollte ich auch mal Jedi Knight 2 unter Linux spielen. Also WineX installiert, JK2 installiert und mit winex starten.....das funktioniert auch einwandfrei Bild astrein, NUR......kein Sound :(! Bei Quake 3 oder RtCW hilft ja "artsdsp -m" :), aber hier funktioniert das leider nicht :( (Fehlermeldung: Speicherzugriffsfehler)!
Weiß jemand wie ich den Sound für JK2 hinbekommen? Da geht sonst eine Menge Stimmung verloren!
Ich verwende SuSE Linux 8.0 und eine Terratek DMX XFire 1024 Soundkarte. ALSA wollte ich eigentlich nicht neu installieren,denn als ich das das letzte Mal versucht habe, ging anschließend Soundtechnisch garnix mehr :(!

CU ActionNews

ActionNews
04.06.02, 08:04
Keiner einen Rat :(?

RVD
04.06.02, 09:49
hast du den arts-soundserver aktiviert? funktioniert es ohne den soundserver?

gruß
RVD

ActionNews
04.06.02, 12:15
Keine Ahnung :(! Wie kann ich den arts-Soundserver deaktivieren?

CU ActionNews

RVD
04.06.02, 15:05
also im kde-kontrollzentrum gibts irgendwo ein menü "klänge", da wiederum ein untermenü "soundserver" (oder so ähnlich). dort kannst du den arts-soundserver herunterfahren. man kann den soundserver auch mittels eines befehls deaktivieren, da ich aber den soundserver nicht benutze, kann ich dir nichts genaues sagen.

gruß
RVD

morck
04.06.02, 16:44
Moin!

Ich habe auch die Terratec DMX XFire 1024 und bei mir funktioniert der Sound in JK2 nur, wenn ich die OSS-Treiber nehme.
Bei Alsa ist der Sound EXTREM leise und verzerrt.

Gruß,
Morck

Malekith
04.06.02, 17:21
OSS und Alsa. Ich kenn das Problem bei der Emulation von CS. Wie kann ich zwischen denen wechseln, villeicht hab ich dann ENDLICH bei CS Ton. Bei JK2 hab ich welchen.

Malekith

ActionNews
05.06.02, 09:00
OK! Als auch mit deaktiviertem arts-Sounsserver funktioniert es nicht!

Wenn ich die Lautstärke hochdrehe, dann habe ich nur einen sehr leisen und total verzerrten Sound!

Wie kann ich auf die OSS-Treiber umschalten?

CU ActionNews

morck
05.06.02, 15:27
Moin!
Also ich hab mir dazu 2 Scripte geschrieben, die ich jeweils vor und nach JK2 aufrufe.

Alsa --> OSS:
#!/bin/sh
su -c "rmmod snd-mixer-oss && rmmod snd-seq-midi && rmmod snd-seq-oss && rmmod snd-seq-midi-event && rmmod snd-seq &&
rmmod snd-pcm-oss && rmmod snd-cs46xx && rmmod snd-pcm && rmmod snd-timer && rmmod snd-rawmidi && rmmod snd-seq-device &&
rmmod snd-ac97-codec && rmmod snd && modprobe cs46xx"
/opt/kde3/bin/kmix

cs46xx ist das OSS-Modul für die Terratec DMX Xfire 1024
und /opt/kde2/bin/kmix für die Lautstärkeregulierung, da sonst der Sound zu leise ist

OSS --> Alsa:
#!/bin/sh
su -c "rmmod cs46xx && modprobe snd snd_cards_limit=1 && modprobe snd-cs46xx && modprobe snd-pcm-oss && modprobe snd-seq-oss && modprobe snd-mixer-oss && amixer set Master 84% unmute && amixer set PCM 84% unmute"

Das ganze ist wahrscheinlich alles sehr umständlich und wenn jemand eine Idee haben sollte, wie man das einfacher machen kann, dann wäre ich sehr dankbar. Aber es funktioniert!!!

Gruß,
Morck

ActionNews
05.06.02, 16:53
Danke :)! Das werde ich mal probieren :)! Aber auch ich wäre für eine einfachere Lösung dankbar :)!

BTW: Kann man das nicht in ein script unterbringen indem ich einfach zwischen beiden eine Zeile zum JK2-Starten einfüge? Das müsste doch gehen oder? Dann bräuchte ich nur noch das script starten und es wäre fast so als könnte ich jk2 einfach so starten :)!

CU ActionNews

Malekith
05.06.02, 19:22
Funzt das Script bei jeder Soundkarte?

morck
05.06.02, 22:42
Moin!
@ActionNews: klar du kannst ganz einfach "wine jk2_sp.exe" dazwischen schreiben.

@Malekith: Ja und Nein
Also rein theoretisch müsste das Script auch für andere Soundkarten funzen, wenn du das Modul "snd-cs46xx" und "cs46xx" gegen die entsprechenden Module deiner Soundkarte austauscht. Das Alsa-Modul für deine Soundkarte kannst du auf www.alsa-project.org (http://www.alsa-project.org) nachsehen.
Von OSS hab ich kA.

Ansonsten kannst du ja mal mit dem Befehl su -c "lsmod" nachsehen, welche Module du entfernen musst .... alles was mit "snd" anfängt gehört zu Alsa. Die entfernst du dann alle mit dem Befehl rmmod Modulname (als root). Und dann musst du nur noch das entsprechende OSS-Modul laden: modprobe Modulname (wiederum als root).
Beim anderen Script musst du dann das OSS-Modul wieder entfernen und die 5 Alsa-Module laden (siehe letzter Beitrag: OSS --> Alsa), die anderen lädt er automatisch mit.

Ich hoffe dir ist klar geworden wie die beiden Scripte funktionieren. Wenn nicht dann frag einfach nochmal nach!

Gruß,
Morck

ActionNews
06.06.02, 13:43
Schade :(! Das mit dem Script hat bei mir nicht geklappt :(! Scheint bei mir an was anderem zu liegen!

BTW: kann es sein, dass WineX die FPS auf maximal 50 begrenzt?

CU ActionNews

RVD
06.06.02, 15:48
@actionnews:

hast du das script auch als "root" ausgeführt? wenn ja, hast du überhaupt sound nach der skriptausführung (evtl. mal prüfen, indem du ein mp3 abspielst)??? ausserdem denke ich, dass arts ausgeschaltet sein muss, wenn du die alsa-module entladen willst, da es sonst zu einem "resource or device busy"-fehler kommt, wenn du das script ausführen willst...

gruß
RVD

ActionNews
06.06.02, 17:23
Ja ich hab danach noch sound, aber das mit arts werde ich versuchen :)! Ich stell ihn mal ab!

Und root braucht man nicht! Das macht ja der su-Befehl, allerdings muss man immer das root-Passwort eingeben!

CU ActionNews

RVD
06.06.02, 22:55
Original geschrieben von ActionNews
Und root braucht man nicht! Das macht ja der su-Befehl, allerdings muss man immer das root-Passwort eingeben!

CU ActionNews

naja, zwischen der ausführung des skripts mit su und der ausführung als root sehe ich keinen unterschied :D

gruß
RVD

ActionNews
07.06.02, 08:48
Ach so...stimmt eigentlich :D!

Naja, aber leider hat das deaktivieren des arts-Soundserver (+Script) auch nicht geholfen :(!

CU ActionNews