PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Routen über Squid umleiten?



Firew
03.06.02, 13:17
Hallo

Ist es möglich DNS-Anfragen über Squid auf einen bestimmten Rechner umzuleiten?
Ist es überhaupt möglich Routen im Squid festzulegen?


Gruß
Marcus

howlcoyote
03.06.02, 13:51
AFAIK nicht.

Aber Du kannst unaufwendig über iptables & co. auf demselben Rechner diese Umleitung konfigurieren.

Firew
03.06.02, 13:56
Oh Gott, was heißt denn AFAIK?? :(

howlcoyote
03.06.02, 14:00
Es genügt, wenn Du mich Marc nennst ;). Gott sagen eigentlich nur die Leute zu mir, die mich besser kennen ;).

AFAIK = As Far As I Know

MfG,

Marc

Firew
03.06.02, 14:54
wenn ich iptables verwenden würde, dann kann ich doch nur alle anfragen auf port 53 umleiten, oder irre ich?
gibt es die möglichkeit die anfragen umzuleiten die auf eine bestimmte url weisen?:confused:

howlcoyote
03.06.02, 15:06
Du möchtest, dass Dein Proxyserver die DNS-Anfragen, die zu ihm kommen an einen anderen DNS weiterleitet, oder?

Und das möchtest beschränken auf alle Anfragen, die z.B. heise.de auflösen wollen. Ist das soweit richtig?

Zu welchem Zweck? Warum konfigurierst Du dann nicht einfach Deinen DNS um, der anscheinend auf dem Proxy läuft? Falls keiner darauf läuft, dann solltest Du einen Installieren und einen Secondary DNS einrichten.

Warum möchtest Du nur eine bestimmte URL an einen anderen DNS weiterleiten? Welchen Sinn hat das und welche Ursache?

Firew
03.06.02, 15:19
Warum möchtest Du nur eine bestimmte URL an einen anderen DNS weiterleiten? Welchen Sinn hat das und welche Ursache?
Das hat den Sinn, dass wir zwei verschiedene Intranets haben. ... Eine Geschichte voller Probleme und Mißverständnisse. ...


Vorraussichtlich nehme ich mir erstmal eine Lösung via IPTables vor. Schaun mer mal.


Danke

howlcoyote
03.06.02, 15:38
Das bedeutet, dass ihr 2 DNS-Server habt? Für jedes LAN einen?

Dann sollten die sich einfach miteinander unterhalten.

Firew
03.06.02, 15:47
nicht so ganz.
denn das jetzt hinzukommende intranet ist an einem anderen standort. und wir wollen das nur einige mitarbeiter auf das intranet zugang haben.

kann ich mit iptables einen url-string filtern?