PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dsl + Dsl = 2dsl?



bachi|tuX
03.06.02, 09:24
hi leutz,

ich sitz hier gerade in einer firma, die 2 t-dsl leitungen hat.
jetzt haben die mich gefragt, wie dass denn aussieht, mit dsl und kanalbündelung und trallalala...

nach meinem bisherigen Wissensstand sieht es direkt mit kanalbündelung ja nicht so gut aus, aber ich hab mir überlegt, dass man doch wenigstens sowas wie "load balancing" hinbekommen könnte. Das heißt, ich hab ein script/programm/... dass überprüft, inwiefern die leitungen ausgelastet sind, und dann wird das paket über die weniger ausgelastete Leitung verschickt.

hab dabei auch an sowas wie EQL gedacht. http://home.indyramp.com/eql/eql.html

hat jemand Erfahrungen mit 2 dsl-Leitungen gemacht und kann mir eventuell ein paar tips geben?

Wie zuverlässig funktioniert EQL, gibt es alternativen?

Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit festzulegen, dass port xy über leitung xy gehen soll... aber glaube, dass wäre weniger effektiv...

außerdem gibt es ja noch den traffic-shaper im kernel. kann man damit eventuell etwas anfangen?

ich freue mich auf eure antworten.

howlcoyote
03.06.02, 12:32
Hier findest Du eine Anleitung zum Einrichten von Loadbalancing:
http://www.samag.com/documents/s=1824/sam0201h/0201h.htm

Der neue Netfiltercode im 2.4er Kernel hat ein verbessertes Loadbalancing.

Hier hast Du das Linux Advanced Routing & Traffic Control HOWTO
http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/other-formats/html_single/Adv-Routing-HOWTO.html#s10

bachi|tuX
04.06.02, 20:45
hi, die links sehen sehr gut aus :)
vor allem mit dem load-balancing

jetzt hab ich aber leider ein unvorhergesehenes "first-prob"
folgendes:
wie kann ich unter debian 2 dsl-connections configurieren?
eine ist ja kein problem, aber 2???

reicht es, wenn ich einfach die scripte fuer dsl-provider kopiere, das dsl-interface aendere und den pppd mit dem neuen dsl-provider starte?

thx fuer tips

next
05.06.02, 22:16
hmm interresante sache das würde mich auch mal interresieren :)

cu next

geronet
05.06.02, 22:27
Du kopierst die "options", änderst die Einstellungen darin, erstellst ein ppp0 und ein ppp1, die Netzwerkkarten wären dann eth0 und eth1 (wenn sie das sind), in der pap-secrets kannst du aber beide Kennwörter und Benutzernamen eintragen. Im Grunde brauchst du aber nur einen pppd, jedenfalls nach der man-page (bei mir hatte es mit isdn nicht so geklappt, brauchte zwei ipppd).

Wie du dann die defaultroute änderst ist deine Sache, ein paar Tips stehen jedenfalls im Adv-Routing Howto.

Grüsse, Stefan

jwebworks
05.06.02, 22:36
gibt es evtl. die möglichkeit, die im surfenden auf einen proxy
umzuleiten, der dann die anfragen dynamisch auf die beiden
leitungen verteilt? oder ist es besser, das ganze mit netfilter
zu realisieren?

cu, #chri <stop.h>

bachi|tuX
05.06.02, 22:41
sowas aehnliches hab ich vor... siehe postings oben... die links sind recht hilfreich denke ich

schonmal danke fuer die antwort, aber wie soll ich ppp1 erstellen? hab ich net so ganz kapiert :confused:

geronet
06.06.02, 16:52
Wie du ppp1 erstellst? Ganz einfach, mit

ifconfig ppp1 up

@jwebworks:
Möglichkeiten gibt es immer. Lies mal das Adv-Routing Howto auf linuxdoc.org, da kannst du auch mit netfilter und/oder Routing die Lasten verteilen.

Grüsse, Stefan

bachi|tuX
07.06.02, 18:02
hmm
jetzt hab ich das ganze mit dem ppp0 und ppp1 endlich am laufen gehabt... masquerading über einen der beiden ppps ging auch schon, aber jetzt ist das prob mit dem load balancing... hab im moment noch den debian standard-kernel drauf, aber ich brauch für load-balancing noch spezielle Sachen... kann mir jemand sagen, ob es irgendwo eine readme gibt, in der drin steht, was in den standard (debian) kernel alles einkompiliert ist?
habs zwar auch schon mit selber kompilieren versucht, aber so richtig will dann das netz net mehr so wie ich :(

geronet
07.06.02, 18:22
Eine gute Beschreibung zum Kernel-Kompilieren findest du hier im FAQ-Bereich.

Vielleicht hast du ja bloss deine Netzkartentreiber vergessen.

Grüsse, Stefan

bachi|tuX
07.06.02, 18:53
nee es ging ja alles :)
sogar masquerading und co... und netzwerk und so weiter... nur kam halt der winNT-Rechner net durch... ich persönlich glaube ja fest daran, dass der fehler an der win-config lag... :rolleyes:

marcoboy
08.06.02, 22:45
wir haben das mit 5 dsl-leitungen gemacht alllerdings die dienste auf die leitungen verteilt :D

bachi|tuX
09.06.02, 01:05
naja das will ich ja gerade nicht... will nen einfaches load balancing... der ober link von oben scheint da sehr gut zu passen...

kann das nur halt bei mir zu hause net testen :( und in der firma soll das ja auch funzen *grml*

bachi|tuX
11.06.02, 08:10
sorry, aber ich muss den thread nochmal aufrollen...
und zwar hab ich das jetzt soweit hinbekommen, dass der die daten ueber beide leitungen verschickt... allderdings ist das problem, dass keine daten zurück kommen... das heißt, wenn ich einen ping mache, dann geht der sozusagen "ins leere"

Auslastung auf beiden ppp-Devices ist da... warum geht das nicht? :(

und hat jemand eine eine idee, wie ich in rp-pppoe 2 leitungen so configuriere, dass ich damit auch die verbindung wieder trennen kann? :/

ach ja... ich hab jetzt RedHat 7.3 anstelle von debian... falls das jemandem hilft :/

thx für eure tips

marcoboy
11.06.02, 18:30
die Anwort ist einfach weil das dumme paket nicht weis wi es zurück soll , beispiel du machst eine anfrage an einen webserver schön nu schickt der server das paket an die ip zurück wo er die anfrage bekommen hatt und nu weiß dein router nicht was er mit den paket soll , das routing solcher geschichten ist recht komplieziert

jonasge
23.06.02, 05:13
Schau mal in der Kernel configuration unter:
Network device support / PPP multilink support (EXPERIMENTAL)
Als hilfe steht das:
CONFIG_PPP_MULTILINK:
PPP multilink is a protocol (defined in RFC 1990) which allows you
to combine several (logical or physical) lines into one logical PPP
connection, so that you can utilize your full bandwidth.
This has to be supported at the other end as well and you need a
version of the pppd daemon which understands the multilink protocol.

If unsure, say N.

Vieleicht hilft das.

geronet
23.06.02, 10:32
Nein das nützt ihm garnix weil da steht:

This has to be supported at the other end as well

Grüsse, Stefan

bachi|tuX
24.06.02, 18:37
würde mich trotzdem mal interessieren wie das geht... gibt ja sogar fertige router, die "dual-dsl" unterstützen... ich mein dass muss doch irgendwie gehen :-D

marcoboy
24.06.02, 20:40
also meinetwissen nicht weil bei bündelung die gegenstelle mitspielen muß frag mal die Telekom :D also dsl ist als einzelkundenlösung gedacht das merkt man besonders an der fehlkonfiguration der telekomrouter ( mtu probleme )

Das nutzen von 5 dslleitung war auf eine lan so eine art notlösung weil die telekom nicht in der lage war ein ordentliches konzept zu bieten , peinlich find ich das . Die Damen und Herrn in der verwaltung haben gedacht wir haben 5 rechner dort stehen eine 2mbs standleitung war denen zu teuer obwohl das ok von oberster stelle aus bln kam !