PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo ist das Bind-Journal?



pixel
03.06.02, 09:23
Hi@all,

ich habe auf unserem SuSE-8.0 Server einen DHCP und einen DNS Server am laufen. Diese arbeiten dynamisch d.h. die Clients können sich selbst im DNS eintragen. Dies hat auch alles funktioniert bis auf die Tatsache das die DNS-Dateien (Zonendateien) recht unübersichtlich waren (von der Textformatierung!!) und ich meinte dies manuell änder zu müssen, weiterhin habe ich auch die leases-Datei des DHCP-Server manuell bereinigt. EIn Fehler wie mitlerweile weiss:


Das was du gemacht hast, ist genau das, wass passiert wenn man kein RTFM macht ...

Wenn du nen Bind hast, der mit dynamischen Zonen arbeitet, dann hüte dich davor noch jemals was von hand einzutragen... nur über nsupdate und rndc den named administrieren ...
Bind schreibt ein journal über das was er so treibt, wenn du ihm jetzt in der config rumfummelst, ist wie wenn man dir den teppich unter den füssen wegzieht .. *hässlich*

Nun habe ich drei Fragen:

- Wo finde ich diese Journaldateien welche ich löschen muss?
- Gibt es deutsche Dokus zu "nsuupdat" "rndc", wie funktionieren diese und gibt es noch mehr Befehle um den named zu administrieren?

- Wenn ich die dhcp.leases nich manuell änder darf muss es hierzu sicher auch Admin-Befehle bzw. Programme geben. Wenn ja welche?

Gruss Pixel