PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und Windows XP funktioniert nicht!



HondaHatzer
03.06.02, 08:12
Also ich wollte mal in die Welt von Linux reinschnuppern. Ich habe gleich meine alte Platte genommen (1GB WD)und dort Linux Mandrake 8.0 installiert ( mit dem Befehl "lnx4win")weil ich ja einen Bootmanager brauche. Die Installation verlief ohne Probleme. AAAABER beim nächsten Neustart bleibt mein Bildschirm nach dem POST schwarz und ein Cursor blinkt im linken oberen Bildschirmeck. Ich dachte mir bootest halt von der anderen Platte wo Windows XP drauf ist. Nach dem POST "Herzinfarktkrieg" auch WindowsXP geht nicht mehr. Gleiches Problem wie andere Platte nur dass am oberen Bildschirmrand kein Cursor blinkt sondern "LI"dort steht sonst tut sich nichts. Also hab ich die Windows Platte formatiert und wieder WindowsXP draufgetan jetzt geht Windows wieder. Nur auf der kleinen Platte mit LINUX geht nichts ich kann sie nicht mal formatieren weil kein Dateisystem gefunden wird. Ausser Linux kann man dort nichts mehr installieren.


Weiß da jemand was da passiert ist.

Ich will Linux wieder probieren dieses Problem hat mich nicht wirklich abgeschreckt.

[Playmate]
03.06.02, 08:21
nicht immer gleich neuformatieren ;)

es hätte gereicht :

Dos diskette starten
fdisk /mbr

und alles währe wieder gelaufen.

Problem ist WindowsXP nutzt einen bootloader der sich nicht mit einem im Master Boot Record geschriebenen Lilo verträgt.

Behebung:
Wenn du Linux installierst gebe bei der installation an den Lilo auf eine diskette zu schreiben.

Dann gibts da keine Probleme.

HondaHatzer
03.06.02, 08:46
Wie bekommt man den LiLo auf eine Diskette? Ich habe bei der Installation gar nicht gemerkt wohin der den installiert.

Wie bekomme ich die alte Platte mit Linux drauf wieder in Gang? In Windows erkennt er keine.

minbari
03.06.02, 09:16
Original geschrieben von [Playmate]
nicht immer gleich neuformatieren ;)

es hätte gereicht :

Dos diskette starten
fdisk /mbr

und alles währe wieder gelaufen.


Das glaub ich kaum.

Es muss eine Win98 oder Win ME Startdiskette sein...

kokomito
03.06.02, 09:25
Problem ist WindowsXP nutzt einen bootloader der sich nicht mit einem im Master Boot Record geschriebenen Lilo verträgt.
kann so nicht grundsätzlich richtig sein.

Ich starte mein Windows XP (Home Edition) über LILO. Die Konfiguration wurde so, während der Installation von SuSE, automatisch erstellt.

[Playmate]
03.06.02, 11:31
"Ich starte mein Windows XP (Home Edition) über LILO. Die Konfiguration wurde so, während der Installation von SuSE, automatisch erstellt."

Nun mag sein das es mit Homeedition WinXP mit Suse klappt
wir reden aber über Mandrake und ich weis nicht ob Suse da was automatisch einstellt oder WindowsXP da keine solchen Probleme macht. Windows2000 macht da problleme.
aber allgemein sobald Win2k boot.ini existiert kanns probleme geben.

Es gibt im Suse Buch eine extra beschreibung welche Probleme auftauchen können und wie mann sie behebt also so ganz aus den fingern kann ich mir das nicht gezogen haben :)

gut wie du den Lilo auf diskette installierst:

boot=/dev/fd0
in der /etc/lilo.conf ändern

bitte nicht versehentlich root=/dev/fd0 setzen sondern boot !

und dann diskette einlegen und auf der konsole lilo eingeben.

[Playmate]
03.06.02, 11:32
Original geschrieben von HondaHatzer
Wie bekommt man den LiLo auf eine Diskette? Ich habe bei der Installation gar nicht gemerkt wohin der den installiert.

Wie bekomme ich die alte Platte mit Linux drauf wieder in Gang? In Windows erkennt er keine.

Starte per Mandrake CD
und wähle etwas in der art:

installiertes system booten.

feuerwand
03.06.02, 12:02
mandrake klatscht den bootmanager doch ungefragt drauf, oder?

[Playmate]
03.06.02, 12:11
mhhh soviel ich mich errinnern kann kommt der Punkt Bootmanager

aber mann kann ja zum glück das auch von hand machen

HondaHatzer
03.06.02, 12:36
Danke für die vielen Antworten aber ich bekomme Mandrake einfach nicht zum laufen. Nach dem ersten reboot steht immer links oben ein LI und dann passiert gar nichts. Ich habe nicht einmal noch LINUX gesehen.

Ich werde mir wohl SuSe 8.0 holen müssen. Vielleicht klappt es ja dann. Mandrake 8.0 gab es ja schon vor WinXP. Möglicherweise liegt es daran.

[Playmate]
03.06.02, 13:10
haaaaaalt nicht soooo schnell :)

Klar wenn du willst -> ist deine entscheidung aber pack das problem bei der wurzel :)

geh ins bios und schalte mal booten von Festplatte als option nach booten von CD.
Dann leg die Mandrake CD ein und boote das installierte System.

Dann gib mc in der konsole ein und
änder die datei lilo.conf wie ich es oben beschrieben habe.

leg diskette ein und schreib in die konsole : lilo

Dann säuber deinen mbr mit einer windowsdiskette und fdisk

und damit ist alles ok :)

PS: Suse ist acuh nicht einfacher am anfang. Mandrake ist bekannt dafür ziemlich einsteigerfreundlich zu sein.

HondaHatzer
04.06.02, 11:56
Ich habe es geschafft. Es lag an der Disti. Ich hab mir die Mandrake 8.2 geholt und mit der hat es auf anhieb funktioniert. Vielleicht lag es wirlich daran, dass LiLo zu alt war.


PS: Ich hatte vergessen zu sagen, dass WinXP als NTFS installiert ist.
:rolleyes:

[Playmate]
04.06.02, 13:35
Original geschrieben von HondaHatzer
Vielleicht lag es wirlich daran, dass LiLo zu alt war.


Ne nicht wirklich ;)