PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Problem: Rechner sind den Netzwerkumgebungen unsichtbar



Annette
02.06.02, 18:57
Hi!

Ich hab ein kleines Netzwerk zwischen Suse 7.3 Kernel 2.4 Linux-Rechner und WinNT-Rechner. Der Linux-Rechner dient als Router und alles läuft soweit (eigentlich immer noch Entwicklungsphase, aber fast abgeschlossen). Nun habe ich mich dazu entschlossen Samba zu installieren. Es wird bei jedem Systemstart geladen eine simple smb.conf existiert auch schon. Beide Rechner haben zwei Netzwerkkarten - bei Linux: eth0 für T-DSL und eth1 für "Intranet", beim NT-Rechner auch eine für T-DSL (zur Zeit noch) und eine für "Intranet".

Eigentlich sollte es nun soweit sein, daß beide Rechner in den Netzwerkumgebungen sichtbar sind; bei mir jedoch leider nicht. :(

LinNeighborhood zeigt nach dem Start lediglich den Linux-Server. Ein Klicken (auch Doppelklick) auf selbigen führt zu nix. :(

Ein Doppelklick auf die Netzwerkumgebung des WinNT-Rechner führt zu 'Gesamtes Netzwerk'; Doppelklick darauf ----> Microsoft Windows-Netzwerk; Doppelklick darauf ----> ARBEITSGRUPPE; Doppelklick darauf führt schließlich zu folgender Fehlermeldung: Auf ARBEITSGRUPPE kann nicht zugegriffen werden. Der Remote-Computer ist nicht verfügbar. :(


Ich habe nun zwei Fragen, die sicherlich zeigen, daß ich noch ein Linux-Newbie bin, aber lernwillig: :)
1. Muß ich in LinNeighborhood weitere Einstellungen machen um den WinNT-Rechner sichtbar zu machen?
2. Was soll die WinNT-Fehlermeldung, da das LAN ohne Probleme funktioniert und wie kann ich den Fehler beheben?

Simpel
02.06.02, 19:11
Hallo Annette,

ich bin noch Linuxneuling also so richtig Expertentipps zu Samba kannst Du nicht erwarten :-)

Aber anfangen würde ich jedenfalls damit zu testen ob die beiden PCs sich anpingen können. Sind die IP-Adressen der "Intranet"-Netzwerkkarten im selben Adressbereich?

Gruß
Torsten

Annette
02.06.02, 19:32
Hi Simpel!

Danke für Deine Antwort. Wie ich in meinem Posting geschrieben habe, läuft mein LAN problemlos; also DNS, Routing usw. Die Rechner lassen sich somit auch ohne Probleme anpingen, etc... Also, wie gesagt: das LAN läuft problemlos.

Thomas
02.06.02, 20:04
zu 1.: Diese Frage hatte ich dir bereits beantwortet.

Crossposting wird hier nicht gerne gesehen!

Annette
02.06.02, 20:55
Hi Thomas!

Ich mag Crosspostings bestimmt genausowenig wie Du. Da ich jedoch mein Swat-Problem erst mal ad acta gelegt habe, da ich dieses viel originärere Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit als Ursache des Swat-Problems ansehe, habe ich meine neuen Fragen in einem neuen Beitrag gestellt, bei dem sich die Fragen direkt auf die Betreffzeile des Beitrags beziehen. Es war also keineswegs böse Absicht von mir. Wenn ich jedoch mit meinem Verhalten gegen die Board-Regeln verstoßen habe, möchte ich mich ausdrücklich dafür entschuldigen. Ich bin davon ausgeangen: anderer Betreff ---> neuer Beitrag.

Desweiteren möchte ich mich erstmal für die Beantwortung meiner damaligen ersten Frage bedanken. Ich habe sie nun umformuliert, damit ich eine Antwort erhalte, ob das Subnet bzw. mein kleines 'Netzwerkchen' sofort nach dem Aufruf von LinNeiborhood angezeigt wird oder ob, wie im Falle von WinNT noch ein paar Klicks von Nöten sind und welche das dann gegebenenfalls sind.

Danke für das Interesse an meinem kleinen 'Samba-Problemchen'. Ich bin davon überzeugt, daß wir das gemeinsam 'gebacken' bekommen.

hansschleidt
02.06.02, 23:23
Hallo,

kann es sein, daß in der smb.conf die Netzwerkkarte, auf der Samba lauschen soll nicht eingetragen hast?

Gruß,

Hans

Annette
02.06.02, 23:53
Hi Hans!

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:

Linux-Rechner: (Router)
eth0 192.168.22.1 (T-Dsl)
eth1 192.168.3.1 ("Intranet")

WinNT-Rechner: (Annette)
192.168.2.1 (T-Dsl)
192.168.3.2 ("Intranet")

Firewall des Linuxrechner ist ausgeschaltet. In der Firewall des WinNT-Rechners (Norton) ist der Linux-Rechner als "Freund" eingetragen, kann also alles machen.

Nun meine smb.conf:

workgroup = ARBEITSGRUPPE
netbios name = ROUTER
os level = 65
security = user
guest account = Nobody
encrypt passwords = Yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *New*password* %n\n *Re-enter*new*pasword* %n\n *Password*changed*
unix password sync = Yes
socket options = TCP_NODELAY

printing = LPRNG
printcap name = /etc/printcap
load printers = Yes

socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY
TCP_NODELAY
interfaces = 192.168.3.1/255.255.255.0
wins support = No
character set = ISO8859-15
client code page = 850

[homes]
comment = Home Directories
read only = No
create mask = 0640
directory mask = 0750
browseable = No

[printers]
comment = All Printers
path = /tmp
create mask = 0700
print ok = Yes
browseable = No

[pub]
comment = Free Sharing
path = /home/public
read only = No
create mask = 0777
force create mode = 0777
directory mask = 0777
force directory mode = 0777


Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, daß bzgl. der Netzwerkkarte alles stimmig ist.

ullifichte
03.06.02, 00:53
Trage mal in der [global]:

browseable = yes

ein. Danach solltest du deinen Server sehen!
Ansonsten bitte nochmal posten!!

Gruß

Ulli

Newbie2001
03.06.02, 13:57
außerdem würde ich das hier hinzufügen:
server string = ROUTER

Annette
03.06.02, 16:56
Hi ullifichte und Newbie2001!

Hab meine smb.conf noch ein bisschen abgespeckt und siehe da: die Netzwerkumgebung zeigte das an, was sie sollte sollte.

@ulllifichte: browseable = yes ist Defaultwert für browseable in [globall]
@Newbie2001 server string dient zur Einführung eines 'alias-Namen' für den Benutzer

Newbie2001
03.06.02, 17:01
bist du da sicher, ich habe in meiner smb.conf keinen netbios name definiert dafür aber einen server string und ich kann den rechner problemlos über diesen server-string ansteuern.

Annette
03.06.02, 17:42
Der Netbios-Name ist ebenfalls meinen Kürzungen der smb.conf zum Opfer gefallen und die Definition von 'server string' habe ich aus der manpage. Im Übrigen ist Deine Aussage mit Sicherheit richtig, bei mir läufts jetzt aber auch mit Ausnahme des Druckens ohne diese beiden Einträge. :)

blubbersuelze
20.02.04, 00:24
Hi Anette


windows braucht im Netzwerk immer einen WINS und einen DNS-Server.... sind keine IP's fest vergeben sogar einen DHCP-Server.. diese werde in der Regel durch wahlen ausgesucht... (was zu 99% schief geht ;) )

wenn du es sicher haben willst dann setz
WINS Support auf yes
und das das doppelklicken auf den anderen Rechner in der Netzwerkumgebung (speziell windowskisten) klappt wäre ein DNS-Server noch ratsam..

hab mich auch mal mit dieser Sache beschäftigt.. mittlerweile kann ich in allen Sprachen und sämtlichen Dialekten sämtliche möglichen Flüche perfekt aber das LAN mag jetzt so wie ich es gerne hätte und tut das was ich will (solange der Server nciht abstürzt oder ähnliches ;) )

mfg.
blubbersuelze :p

Destroyer69
21.02.04, 15:00
Hast Du schon versucht NetBIOS über TCP/IP in der Netzwerkkonfiguration unter Win einzustellen ..... ?