PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GDI-Drucker unter Linux anschließen und für Win-Clients freigeben?



nRG6
01.06.02, 17:45
Hey Leutz,

ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit meinen Brother HL1230 GDI-Windows Drucker über meinen Linux-Server freizugeben. Denn ein Drucker an einem Rechner, der meist abgeschaltet ist, macht keinen Sinn. Und noch einen Rechner im Dauerbetrieb möchte ich auch nicht *s*.

Leider läßt sich ein solcher GDI Drucker nicht eben schnell unter Linux betreiben. Da ich aber vom Linux-Server aus nicht drucken will, würde eine art LPT-Portfreigabe oder so was ähnliches reichen. Ist sowas unter SuSE 8 und Samba irgendwie zu machen?
Für Infos und Hinweise wär ich echt dankbar.

thx
jonatan

SAdemar
02.06.02, 12:13
suche dir einen geeigneten Treiber ( mit google oder so ), richte ihn mit zB. Lprsetup ein , Danach trage die Rechner ein von dennen du aus drucken willst ( in /etc/host.lpt). Als letztes gebe das spoolverzeichniß für Samba frei :)
Viel erfolgt
SADEMAR

nRG6
02.06.02, 14:17
ich hab auf www.linuxprinting.org ein patch für ghostscript 6.30 gefunden, für brother hl-drucker dieser serie, bzw. mit kompatibilität. das file was ich mir geleecht hab heißt ghostscript-6.30-patch-hl1230-0.3.gz ..
gz steht doch meines wissens nach für gzip, oder?

also jedenfalls is das kein gzip-archiv.. wenn ichs mit ansehe lese ich jede menge cryptische befehle.. leider is kein readme oder sonstwas dabei und ich weiß nix mit anzufangen!

wie installiere ich nun diesen patch?
des weiteren installiert des ****** yast2 von suse8 den drucker automatisch.. das schönste is ja noch, das es den drucker sogar mit namen und allem drum und dran erkennt.. es läßt mich keinen treiber auswählen noch sonstwas.. also werd ich das wohl von hand erledigen müssen.. gibts dafür vieleicht irgendwo wirklich gute howtos? ich meine welche die ich auch verstehe *g*

thx
jonatan

LKH
02.06.02, 17:49
Hi,

wenn du den Drucker nicht unter Linux nutzen willst, sollte das eigentlich kein Problem sein:

- Drucker unter Linux einrichten
- x-beliebigen Treiber oder apsfilter auswählen
- das System legt dann drei Drucker an: mit Treiber/Filter, ASCII und raw.
- den RAW-Drucker unter Samba freigeben
- auf den Clients den Treiber installieren für den Netzwerkdrucker.

Unter Linux kannst du dann entweder den ASCII-Drucker nutzen, wenn du Pech hast auch gar keinen.

Hoffe es hilft,

nRG6
02.06.02, 18:46
..hab ich mir das auch jetzt gedacht..
nachdem ich mal wieder nen verstaubtes buch aus dem regal geholt hatte.
hab einfach folgendes eingetragen:

/etc/printcap

lp:lp=/dev/lp0:sd=/var/spool/lp0:sh

und den drucker über sambe freigegeben:

[hl1230]
path = /var/tmp
guest ok = yes
public = yes
writeable = yes
printable = yes
print command = lpr -Plp -rs %s
lpq command = lpq -Plp
lprm command = lprm -Plp %j
use client driver = yes


wenn ich den drucker nun unter win2000 einbinde kann ich weder auf die eigenschaften noch auf die einstellungen des druckers zugreifen. es kommt jedesmal ein fehler..
und wenn der drucker als standartdrucker angemeldet ist, stürzt z.b. notpad beim druckversuch sofort ab.

ich checks einfach net!

thx
jonatan