PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSe 8.0 Winex



Fragnix
01.06.02, 14:42
Hallo,
ich bin Linux Newbie komme aber schon langsam zurecht, bin grade dabei Winex bzw. Wine zu installieren. Doch schon beim downloaden von Winex hackt's und zwar kommt bei mir sobald ich cvs -d ... und so weiter in der Konsole eingebe 'cvs: command not found'. Kann mir bitte jemand sagen welche Pakete nachinstalliert werden müsssen oder wie auch immer das Problem zu lösen ist !? Vielen Dank

mfg
Fragnix

Sniper72
01.06.02, 15:09
Hi !

Du musst das CVS Paket von der Distri CD installieren. Ist bei SuSe 8.0 dabei.

Dann gehts auch mit dem runterladen.
Nach dem runterladen einmal als root aus dem Verzeichnis Wine ./tools/wineinstall eingeben.

Danach das gleiche noch einmal als User. So ging es bei mir Problemlos.
Du kannst es auch nach der Anleitung von oder horslale probieren. Bei mir ging es dann aber nur mit wineinstall.


Chris

Fragnix
01.06.02, 16:30
HI Sniper72,
ich glaub ich habs verbockt ich habs nach der Anleitung von Horslale probiert funtkioniert definitiv nicht. Wie bekomm ich den ganzen Müll wieder weg, damit ich's nochmal probieren kann ? Langt das löschen der einzelnen Verzeichnisse oder gibts da noch was worauf ich achten muß? Danke für die Hilfe.

mfg
Fragnix

P.S.: Das CVS und Flex sowie Make Paket hab ich mitlerweile nachinstalliert.

Update: Ich hab jetz mal probiert im wine Verzeichnis ./tools/wineinstall auszuführen, leider kommt zum Schluß folgende Fehlermeldung:
***Warning: X development files not found. Wine will be built without
*** X support, which currently does not work, an would probably not be
*** what you want anyway. You will need to install devel packages of
*** Xlib/xfree86 at the very least.

Jetzt bin ich allerdings in 'ner Sackgasse was sind das für Pakete und sind die bei SuSe 8.0 dabei?

Sniper72
01.06.02, 17:03
@Fragnix

Du musst in das Wine Verzeichnis (als root). Dann dort make uninstall und am besten noch ein make clean hinterher.

Wenn du das mit Wineinstall installierst müssen die Mesa-devel Treiber installiert sein. Ziehe Sie dir aus dem Netz (ich glaube 1 MB oder so). Wenn die installiert sind dann im am besten das Wine Verzeichis löschen und neu ziehen. Dann halt als Root im Wine Folder ./tools/wineinstall.
und das gleiche nochmal als User.


Gruß

Chris

Fragnix
01.06.02, 17:46
Hi Chris,
*blindsei* steht ja auch noch im Tutorial von holarse.net das die (Mesa-devel) installiert sein müssen. Nur leider ändert sich nix an der tatsache das die Fehlermeldung immernoch dasteht :mad:
Fällt Dir evtl. noch ein woran das liegen könnte ? Ich hab grad nochmal alles runter gemacht und neu downgeloadet aber leider ohne Erfolg.

mfg
Fragnix

Krelian
01.06.02, 17:53
***Warning: X development files not found. Wine will be built without
*** X support, which currently does not work, an would probably not be
*** what you want anyway. You will need to install devel packages of
*** Xlib/xfree86 at the very least.


Da steht doch, was du machen musst: Installier das xdevel-Paket.
Vorher wirst du diese Meldung nicht los...

Fragnix
01.06.02, 18:48
Hallo,
okok x-devel hat gefehlt - Danke Krelian. Leider immer noch eine Fehlermeldung nach der Eingabe von ./tools/wineinstall

make[2]:***[caps.o] Fehler 1
make[2]:Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis >>home/axel/wine/dlls/d3dgl<<
make[1]:***[d3dgl/libd3dgl.so] Fehler 2
make[1]:Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis >>hme/axel/wine/dlls<<
make:***[dlls]Fehler 2
Compilation failed, aborting install

Also soweit ich laut dem Holarse.net Tutorial entnehmen kann, soll das bedeuten daß das Mesa-Devel Paket fehlt, was aber definitiv nicht der Fall ist.
Weitere Hilfe erbeten. Ich hoffe Euch nicht auf die Palme zu treiben aber Linux ist net grad mein Steckenpferd...

mfg
Fragnix

Krelian
01.06.02, 18:52
Tja, du hast jetzt genau den Teil der Fehlermeldung nicht gepostet, der wichtig wäre.
Bei Holarse steht über dem von dir geposteten Teil noch


In file included from d3dgl_private.h:5,
from caps.c:18:
../../include/wine_gl.h:31: GL/glu.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ist das bei dir auch der Fall, oder steht da etwas anderes?

Fragnix
01.06.02, 18:54
@Krelian: Sorry, wußte ich nicht ist aber exakt diese Fehlermeldung.
mfg
Fragnix

MiB
01.06.02, 19:31
tach
gib ma

cat /etc/ld.so.conf

in die konsole ein

Fragnix
01.06.02, 20:37
Hi MIB,
nix besonderes, nehme an Du willst wissen ob bestimmte Pfade angegeben sind, hier das Ergebnis:
/usr/X11R6/lib/Xaw95
/usr/X11R6/lib/Xaw3d
/usr/X11R6/lib
/usr/i486-linux/lib
/usr/i486-linux-libc5/lib=libc5
/usr/i486-linux-libc6/lib=libc6
/usr/486-linuxaout/lib
/usr/i386-suse-linux/lib
/usr/local/lib
/usr/openwin/lib
/opt/kde/lib
/opt/kde2/lib
/opt/kde3/lib
/opt/gnome/lib
/opt/gnome2/lib

mfg
Fragnix

MBraun
01.06.02, 21:19
ich habe zufällig genau das selbe Problem (mit Suse 8.0, gleiche ld.so.conf)
Installiert habe auch ich alles.

MBraun
01.06.02, 21:37
habs Problem gefunden:
Man muss ein Paket installieren, das "mesaglu-devel" heißt, dann sollte es funktionieren

Fragnix
02.06.02, 15:33
Hi MBraun,
tatsächlich nach der Installation des mesaglu-devel gehts tatsächlich schon einen Schritt weiter, leider hab ich langsam das Gefühl das hier wird eine Neverending-Story. Zum Abschluß der Installation kommt ja die Frage nach der localen config aber egal welche Taste (j oder n) der Installer fragt immer wieder nach. Ich hab absolut Null Ahnung von Wine (X), wie gehts jetzt weiter, wie kann ich Wine testen ? Ich hab grad mal den MOHAA-Installer probiert aber der bricht mit ner Reihe von Fehlermeldungen ab. Vielleicht sollte ich erstmal 100%ig sicher gehen das Wine funktioniert - aber wie? Kann mir bitte jemand ne URL (www.winehq.com ???)o.ä. schicken wo das genauer erklärt wird wie man Wine startet bzw. konfiguriert.

mfg
Fragnix

Update: Hab inzwischen selbst eine sehr gute Site gefunden und eine config erstellt die jetzt nur noch ins .wine Verzeichnis kopiert werden müsste - doch leider ist der Ordner nicht sichtbar - gibt's da nen Befehl oder ne Option um versteckte Ornder sichtbar zu machen ?

MiB
02.06.02, 17:11
hi
ich geh jez einfach mal davon aus das du kde benutzt: einfach die ordneradresse oben im konqueror eingeben oder ansicht -> versteckte datein anzeigen

Fragnix
03.06.02, 07:18
Servus MIB,
ja ist richtig, benutze den KDE, danke für die Hilfe. Ich hab gestern Linux von der Platte und fange heute Abend nochmal von vorne mit der wine x Installation an.

mfg
Fragnix

Fragnix
03.06.02, 20:25
Hallihallo,
so jetzt hab ich nochmal alles draufgespielt aber es funtkioniert scheinbar immer noch nicht, sobald ich in der Konsole wine setup.exe Ausführe kommt folgende Fehlermeldung

wineserver: /home/user/.wine/config is not a valid registry file
wine client errror:(nil): recvmsg: Connection reset by peer

Bitte dringend um Hilfe und vielen Dank an alle die mir bisher schon geholfen haben.

mfg
Fragnix