PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFSTT unter XFree 3



08.10.00, 14:33
Ich habe bei SuSE 7.0 das Problem, dass der Server zwar tartet, die Fonts unter XFree 3 und KDE 1 nicht zur Verfügung stehen.
Da das nicht zum offiziellen SuSE-Support gehört, war die Antwort von SuSE recht knapp gehalten:
Man möge mit
ttmkfsdir > font.dir
ebendiese Datei erstellen, damit die TTF-Fonts gefunden werden: Das Kommando wird nicht gefunden. Danach stürzte aber der X-Server beim Start ab und ich musste die Schrifteinträge in der XF86config passivieren.
Der Fontserver startet beim Booten, findet auch 58 Schriften, der Befehl:
xlsfonts
liefert 1250 (!) Schriften. Aber natürlich nicht die, die ich wollte.

Ich bin jetzt ratlos. Es geht zwar auch so, aber ich hätte doch gerne unter Windows und Linux einheitliche Schriften verwendet. Das ständige Nachformatieren ist doch etwas lästig.

Wie kann ich weiter vorgehen?

christophwth
08.10.00, 19:49
Hallo
bist Du nach der Anleitung vorgegangen ?
/usr/share/doc/packages/xfstt/README.SuSE

Dann sollte es eigendlich keine Probleme geben ( Ausnahmen gibt immer http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif )

/usr/X11/lib/X11/fonts/truetype/
ist das Verzeichnis für Fonts. Einfach alle gewünschten Fonts dorthin kopieren, diese werden beim Start des Fontservers automatisch erkannt

In der XF86Config muß dann noch die folgende Zeile in der Fontsection eingetragen werden: FontPath "unix/:7101"

Gruss
Christoph

09.10.00, 02:24
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt:
Die Schriften liegen im richtigen Verzeichnis und werden auch erkannt.
Trotzdem stehen sie in der grafischen Oberfläche nicht zur Verfügung.

Die Anleitung hatte ich befolgt - bis auf den Pfad. Da war ja schon der Pfad eingetragen: Der in den die Schriften gehören und nicht der mit unix...

Wenn ich in der Sektion "Files", auch nur einen einzigen Fonteintrag aktiviere, und sei es nur den Pfad "unix/:7101", wird der X-Server terminiert.

Kommentar der Readme.SuSE: Entweder es geht so, oder es geht überhaupt nicht und man muss ohne XFSTT arbeiten.

Wenn dem so ist, muss ich möglicherweise einige Fonts in Type 1 konvertieren und kann dann den nutzlosen Fontserver endgültig schlafen legen. Mir fällt da jedenfalls nichts anderes mehr ein.

Trotzdem Danke für die Hilfe.

christophwth
09.10.00, 12:31
Hallo

dann gehörst Du wohl wirklich zu den Leuten bei denen der Fontserver nicht läuft ich kann mir das auch nicht erklären, Ich habe selbst mit dem Svga Server und meiner Hercules Terminator 3D , mit der sich Linux sonst bei jeder Gelegenheit aufgehängt hat, TTF-Fonts gesehen.

Das Problem liegt wohl am X-Server, welchen hast Du eingesetzt?
kriegst Du noch ne Fehlermeldung bevor sich der X-server verabschiedet.

Gruß
Christoph

09.10.00, 13:08
versuch mal xfsft (kein schreibfehler, f statt t). mit xfstt hatte ich auch abstürze, mit xfsft klappert alles bestens.
abgesehen davon: wenn es keine besonderen gründe gibt, bei xfree3.3.x zu bleiben, warum dann nicht auf xfree4.0.1 umsteigen? dann ist das truetype-gehampel endgültig vorbei und die kartenunterstüzung evtl. auch wieder ne ecke schneller.

mfg,



------------------
mfg,
marsellus

09.10.00, 18:51
Ich benutze zur Zeit den "SVGA"-Server für meine Matrox Mystique 4MB.

Der Grund für die Verwendung des "alten" XFree 3 ist auf meine ursprüngliche Konfiguration mit zusammen 2 GB Plattenplatz für Linux zurückzuführen. Da war kein Platz für noch mehr. Da ich aber zwischenzeitlich eine Festplatte mehr habe, werde ich wohl mal die neue Version erproben.

Danke noch für die Unterstützung. Gruß, Steffen

10.10.00, 12:07
ich hab die mystique 220 4mb (ja: pci *gezeter*) und bin top zufrieden mit xfree4.
mit dem mga_drv is die geschwindigkeit schon ganz erträglich.



------------------
mfg,
marsellus