PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertragungsgeschwindigkeit SAMBA - Windows -> Gähn



Bübchen
01.06.02, 10:57
Hallo,

habe ja jetzt einen puren Linux Rechner mit einer 32 GB FAT Partition.
Diese Partition wird jetzt auch super unter Windows 2000 auf dem anderen Rechner erkannt, kann auch schön drauf schreiben und lesen.

Nur die Geschwindigkeit....
Gestern war mir das nicht aufgefallen aber heute morgen..
Gestern eine DVD von Win2000 auf Server überspielt, danach auf Win2000 das Programm DVD2SVCD gestartet. Die Dateien hätten heute morgen fertig da liegen müssen, nichts war, es war noch nicht mal eine MPG Datei erstellt worden.
Abbruch..
Eine weitere DVD auf Server überspielt, Auslesegeschwindigkeit bei max. 0,6, da kann ich den Film ja schneller ansehen ;)
Die selbe DVD testweise auf den Hauptrechner überspielt, sofort auf max. 4 fache Geschwindigkeit gestiegen.
Woran könnte das liegen?
Habe in der smb.conf schon einige Zeilen aus einem anderen Thread eingefügt, keine Besserung.

Ach so, Linuxserver wie gesagt SuSE 8.0 (mit sämtlichen Updates) mit Samba 2.2.3a, Windows 2000 mit SP2 und sämtlichen Patches.

Nachtrag: Habe gerade unter Windows 2000 die Eigenschaften des Netzlaufwerkes betrachtet. Laut Windows 2000 ist das Dateisystem NTFS, obwohl ich bei der Installation FAT angegeben habe?

LKH
01.06.02, 15:57
Hi,

welches Dateisystem du unter Linux nutzt ist dem Client ziemlich schnuppe; nur der Server muss sie lesen können. Aus Gründen der Rechtevergabe würde ich auf einem linuxserver nie ein Dateisystem einsetzen, dass keine Rechteverwaltung hat. Ausserdem wäre für einen Dateiserver auch ein journalierendes Dateisystem keine schlechte Wahl.

Erhebliche Performanceprobleme dürfte es aber nicht geben. Also wäre es an der zeit, dein Samba etwas zu tunen. Was du tun kannst/sollst hängt natürlich auch von den örtlichen Gegebenheiten ab. Wenn du SWAT nutzt, findest du bei der Global-Konfiguration einige Einstellmöglichkeiten sowie eine geniale Hilfe. Du kannst natürlich auch mal die Global-Sektion deiner smb.conf mal posten.

Ich bin jetzt natürlcih davon ausgegangen, dass dies ein Samba-Konfigurationsproblem ist und dein Netz ansonsten schnell und stabil läuft.

Bübchen
01.06.02, 16:31
Hallo,

also mein "Netz" besteht nur aus 2 Rechnern über Twisted Pair Kabel.
Der Internetzugang z.B. von Windows über Linux funktioniert einwandfrei, super Downloadgeschwindigkeiten.



#
# /etc/samba/smb.conf ist the main samba configuration file. Cf. the
# manual page of smb.conf and the included documantation in
# /usr/share/doc/packages/samba in order to understand the options
# listed here and many more features.
#
# Lines in this example which starts with ; and # are ignored comment
# ones. # indicates a comment and ; a deactivated example line.
#
# We suggest to use the command 'testparm' after any changes you made.
#
# Copyright (c) 1999 - 2001 SuSE GmbH Nuernberg, Germany.
#
# Please send bugfixes or comments to feedback@suse.de.
#
[global]
read prediction = yes
printing = LPRNG
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
socket_options = TCP_NODELAY
map to guest = Bad User
security = user
encrypt passwords = Yes
workgroup = AMD
client code page = 850
getwd cache = yes
character set = ISO8859-15
socket options = SO_KEEPALIVE SO_REUSEADDR SO_BROADCAST TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY IPTOS_THROUGHPUT SO_SNDBUF= SO_RCVBUF= SO_SNDLOWAT= SO_RCVLOWAT=
load printers = Yes
guest account = Nobody
wins support = Yes
printcap name = /etc/printcap
os level = 2
locking = yes

[homes]
comment = Home Directories
read only = No
create mask = 0640
directory mask = 0750
browseable = No

[Linux PC]
comment = Public Stuff
path = /media/windows
public = yes
writable = yes

# The following share gives all users access to the Server's CD drive,
# assuming it is mounted under /media/cdrom. To enable this share,
# please remove the semicolons before the lines
;[cdrom]
; comment = Linux CD-ROM
; path = /media/cdrom
; locking = No

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No



Wie ich noch zusätzlich Windows auf dem Server hatte war von Geschwindigkeitseinbußen ebenfalls nichts zu merken.
Ich habe mal das Webmin installiert und sämtliche Dienste aktiviert ohne eigentlich zu wissen was die bedeuten, aber gebracht hat es glaube ich auch nichts.

LKH
02.06.02, 17:00
Hi,

schmeiss mal das ganze Zeugs unter "socket options" raus. Teste es dann. Wenns nicht besser oder schlimmer wird, immer einen Eintrag nach dem anderen einsetzen und testen. Die beste Kombination dann drinlassen. Wenn ich am Montag dann wieder einen Samabserver unter den Fingern habe, sage ich dir mal, was bei dem drinsteht.

Hoffe es hilft,

Bübchen
02.06.02, 18:11
Das wäre nett, Danke

LKH
03.06.02, 18:00
Hi,

da steht unter socket options gar nix drin und der default Eintrag ist

socket options = TCP_NODELAY

Schreib das mal rein und teste. Danach versuche mal

socket options = IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY

und teste das. Das bessere trägst du dann dauerhaft ein.

Hoffe es hilft,

Bübchen
04.06.02, 20:14
Hallo,

habe die Einträge probiert, jeweils Samba beendet und neu gestartet, kein Erfolg.

Die Übertragung bleibt bei 0,6 facher Geschwindigkeit, bzw. 838 KB/s max (laut Smartripper).

Das kann doch nicht alles sein.

Habe Linux auch mal neu aufgespielt und die Festplatte so formatiert wie vorgeschlagen wurde (SuSE 8.0), also ReiserFS, habe dann ein Verzeichnis erstellt und freigegeben, aber wie gesagt, der selbe "Erfolg" wie mit der FAT Partition. Also am Verzeichnis (FAT oder ReiserFS) liegt der Geschwindigkeitseinbruch nicht.

Hat noch jemand weitere Vorschläge?

Danke

aycaramba
04.06.02, 21:16
Wie schnell ist denn ein Datentransfer via ftp ?

Marc

Bübchen
05.06.02, 15:10
Wie kann ich über FTP auf den Linux Rechner zugreifen?

Habe auf Windows CuteFTP installiert, aber mit der Adresse 192.168.0.1 bekommt er kein Zugriff.

aycaramba
16.06.02, 22:25
Du musst dann zuerst einen FTP Server auf dem Linux Rechner installieren. ProFTPd oder Wu-FTP oder ähnliches. brauchst den ja nicht gross zu konfigurieren, nur zum testen...

Gruß

Marc

sebbel
17.06.02, 05:22
habe das gleiche Problem .. von Windows aus kann man fast überhaupt nicht drauf zugreifen, wenn ich dagegen mit dem smbclient von einem anderen Linux-Rechner drauf zugreife hab ich volle Geschwindigkeit .. benutze zwar sonst für Linux-Linux NFS aber würde auch gerne den Rechnern unter Windows ermöglichen auf die Dateien auf meinem server zuzugreifen.
meine smb.conf :

[global]
workgroup = Arbeitsgruppe
security = share
encrypt passwords = yes

[data]
path = /data
guest ok = yes
guest only = yes
writeable = yes