PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8: Höhen und Bässe nicht einstellbar



Jockel
01.06.02, 10:54
Ich habe seit einigen Wochen Suse Linux 8 bei mir laufen. Bis heute habe ich es allerdings nicht geschafft die Bässe und Höhen zu regulieren. Ich kann zwar in den unterschiedlichen Mixern die Regler hoch und runterschieben aber passieren tut nichts. Insgesamt klingt das ganze bei mir einfach nur total dumpf. Ich habe den SBLive! . Vielleicht kann mir jemand helfen??

Dennis_S
03.06.02, 20:06
benutzt du alsa oder oss?
bei alsa hab ich festgestellt, dass es nicht funktioniert. Da ich noch andere Probleme mit also und der SBLive hatte, bin ich auf oss umgestiegen.
Versuch's einfach mal.
Lösche die Soundkarte aus YAST raus
und gebe als root in eine console ein:
modprobe emu10k1

Teste dann mal den Sound. Wenn du damit zufrieden bist trage "modeprobe emu10k1" einfach in die boot.local unter /etc/init.d ein. Auch empfehlenswert sind die emu-tools.

Jockel
04.06.02, 16:12
Hat geklappt! Und funktioniert einwandfrei. Hätte noch drei Fragen...
1. Was für einen Mixer benutzt du, bzw. welchen empfiehlst du?
2. Was kann ich mit den emu-tools machen?
3. Wie kann ich die emu-tools starten??

Bin noch recht neu im Geschäft...

Danke schonmal für deine Hilfe!!

Dennis_S
04.06.02, 17:20
1. Ich benutze den normalen KMix. Alternativ kannst du aber jeden beliebigen Mixer verwenden. Die sollte eigentlich alle gehen.
2. Mit den emu-tools kannst du beispielsweise den SPDIF Ausgang (oder auch Eingang, je nach Ausstattung deiner Karte) aktivieren. Es soll sogar damit der AC3 Dekoder zum laufen gebracht werden können, um dann DVD Videos in Dolby Digital 5.1 genießen zu können. Genaueres weiß ich auch noch nicht davon. Schau dir einfach mal /etc/emu-tools.conf an, und passe sie dir nach deinen Wünschen an.
3. gebe an der console ein:
emu-script
nachdem du die emu-tools.conf angepasst hast. Es lohnt sich die standard Einstellungen zu verändern.
wenn das klappt, trage in die /etc/modules.conf am Ende der Datei folgendes ein:
post-install emu10k1 /usr/sbin/emu-script
Damit wird das script dann immer nach der Initialisierung des Soundmodules gestartet.

Viel Spaß
Dennis

Jockel
06.06.02, 10:47
Klappt alles hervorragend. Herzlichen Dank für die Hilfe. Hab zwar noch ein bisschen nach dem Emu-Tools suchen müssen, war aber kein Wunder, weil ich sie nicht installiert hatte...
Herzlichen Dank für deine Hilfe
Jockel