PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über einen Windowsrechner ins NET



chakotaey
01.06.02, 09:00
Ich habe hier einen Windows Rechner mit ME drauf und einer Internetverbindungsfreigabe. Desweiteren habe ich einen mit SuSe 7.3 drauf. Nun möchte ich vom Linux Rechner aus über die Verbindungsfreigabe ins Internet. Könnte mir jemand sagen, wie ich dass konfigurieren muss ?. Über die Netztwerkeinstellungen habe ich es schon versucht, dummerweise funktioniert es leider trotzdem nicht, den Netscape und Konquerror melden jedesmal "Rechner nicht gefunden". Wäre für eine Hilfestellung dankbar :).

Mfg Martin:

confused:

Newbie2001
01.06.02, 10:04
in die /etc/resolv.conf musst du folgendes eintragen:
nameserver 217.5.115.7
nameserver 194.25.2.129

und in die /etc/route.conf musst du folgendes eintragen:
default 192.168.1.1

du musst dabei 192.168.1.1 ersetzen durch die ip-adresse des me-rechners. was bedeuten diese einstellungen: In der resolv.conf gibst du die nameserver an die die SuSE kiste benutzen soll, ich habe in diesem Falle die beiden ns von t-online angegeben (kanst du auch benutzen wenn du nicht bei t-online bist). in der roite.conf wird dann der gateway angegeben, diesn musst du natürlich durch die adresse deines gateways ersetzen, in diesem falle der me-recher

chakotaey
01.06.02, 11:11
Danke für deine hilfe, werde ich gleich mal probieren ;)

maxi.saal
01.06.02, 14:25
warum benutzt du nicht einfach deinen suse-rechner als router ?
Wenn du das willst kann ich dir gerne dabei helfen !!!

Maxi

Newbie2001
01.06.02, 18:34
das frage ich mich auch, aber irgendeinen grudn wird es ja wohl haben. vileicht will er unbedingt, dass hacker die me kiste ausspionieren, aber seine linux-kiste durch das masquerading geschützt ist.

Helge
01.06.02, 18:46
Vor allem aber ist der Nachteil bei den Windoof Kisten, dass die noch nicht einmal gescheit routen. Und wenn man über Shields up! im Netz die "Firewall" von Win testet (oder wie ma das immer nennen mag) stellt man fest, dass das Teil Löcher wie ein Schweizer Käse hat!

Newbie2001
01.06.02, 19:46
naja windows me und sicherheit passt einfach nicht zusammen. bei windows2k kann man das ja noch eher so nennen (auf windows-verhältnisse bezoegn), aber win me. Sorry aber ich musste, jetzt einfach mal lästern.

chakotaey
02.06.02, 09:44
Betreff: Warum?
Nein nicht weil ich Sadist bin und der armen Billgotchi Kiste was antun will ;)
Stimmt meine Linux Kiste ist per SuSe Firewall mittels masquerading geschützt.
Grund ist weil die ME Kiste vor meiner da war (Bin mit meiner Freundin zusammen gezogen :) ), und meine Freundin mit Linux nicht klarkommt
Die würde graue Haare kriegen wenn Sie damit arbeiten müsste ;).
Hochfahren geht ja noch, aber runter !?. Die fährt nämlich nur bis Init 3 rauf, weil ich nur hin und wieder X benötige.
Ausserdem ist die ME Kiste mittels Firewall und Intrusion Detection System geschützt ;)

Danke trotzdem nochmal für die schnelle Hilfestellung

Mfg Martin

Newbie2001
02.06.02, 10:49
naja du kannst die me-kiste doch hinter die Linux-Kiste setzen und die Linux-Kiste als Gateway verwenden, dann kann deinen Freudnin weiterhin im Internet surfen und muss sich nicht mit Linux auseinandersetzen (wäre andererseits nicht schlecht sie dazu zu "zwingen" ;) )

feuerwand
03.06.02, 06:25
stell dir verbindung auf DIAL ON DEMAND und die idle-time auf 10min. ich denke, das problem ist, dass ihr keine flat habt und sie nicht weiß, wie man sich mit linux einwaehlt...

Speedrider
22.11.04, 20:48
Hallo

Habe Windows xp und Suse 9.1 nun möchte ich über die Windows kiste mit suse ins Intzernet gehen.

Ich habe ein normales Dsl Modem ohne Router.

Was muss ich wo einstellen.