PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : imap



READY
01.06.02, 00:34
Hi all..

ich hatte, um meine mails abzurufen, auf einem linux server fetchmail und qpopper konfiguriert.. fetchmail hat die mails geholt und sie dem user account auf der maschine, je nach e-mail account zugeordnet, und per pop3 kann man sich die dann auf den client abholen..! der smtp hat die mails per sendmail -q verschickt..!
funktionierte soweit alles ganz nach meinen vorstellungen..!
nun hab gehört, dass wenn man die mails per imap holt, sie dann auf dem server bleiben, was für mich deutlich mehr sinn des client-server prinzips macht!
ich habe den imap installiert und er schein auch zu laufen (auf port 143 glaub ich) .. wenn ich nun meine anliegenden mails mit imap abholen will, loggt er sich zwar ein, tut aberso als wären keine vorhanden..
wenn ich die mails nun mit dem pop3 abhole funktioniert das!

wüsstet ihr woran das liegen könnte, oder was ich zu zun habe um das zum laufen zu bekommen...

ich habe mal irgendwo gelesen das imap die mail woanders holt, als fetchmail sie speichert! evtl liegt es daran, das keine zu finden sind?!

hoffe auf baldige antwort, die zur lösung des problems führt ;D

MfG, me

nRG6
01.06.02, 16:39
hi..

also standartmäßig liegen alle eingehenden emails im home-dir des entsprechenden users. hast du vieleicht dem fetchmail+qpopper andere verzeichnisse geben?

ich hab auch lokal einen imap server laufen, aber der funzt optimal.. bis auf die sache, daß er alle verzeichnisse und dateien im home-dir auflistet, was bei daus zu verwirrung führt. aber mir is das mehr oder weniger schnuppe.

mfg
jonatan

READY
01.06.02, 18:16
hi,

also die mails scheinen sich bei mir in /var/spool/mail/ zu befinden in einer datei, die dem Usernamen des entsprechenden Empfängers entspricht.
Aber ich habe nirgends eingestellt das er die mails dort hin speichern soll das scheint er von alleine gemacht zu haben!
Zu Info: ich verwende ein SuSE8 (fall das irgendwie weiterhilft)

wie gehe ich nun vor um das um zustellen?

nRG6
01.06.02, 20:00
hm.. ja, daß is das spool-dir.. da sollten die auch liegen.. is schon richtig..

aber der imap sollte sich die mails dort holen und in die entsprechenden files im user-dir legen. warum er das net macht weiß ich jetzt auch net so genau.. sollte aber gehn, wenn das mit pop3 geht...
schau mal, ob der imap entsprechend konfiguriert ist, mit dem spool-dir usw. aber bei ner distri wie suse, wenn du das original von der cd nimmst, sollte das alles so weit vorconfiguriert sein.. wundert mich!

sorry, daß ich dir jetzt net wirklich weiterhelfen kann..
aber schau halt mal die man-pages und docus durch, ob du was zum thema findest.

cya
jonatan

schnebeck
01.06.02, 23:29
Hi!

Wie IMAP gehandhabt wird, hängt sehr vom Server ab!
UW-IMAP z.B. behandelt es ähnlich wie ein Verzeichnisdienst. Du hat ein mbox-File im Homeverzeichnis und über IMAP Zugriff auf dieses Verzeichnis. Der Nachteil, bei vielen eMails wird IMAP sehr langsam, ein "exportiertes" mbox-File ist denkbar ungünstig für performante eMail. So konnte ich teileweise bis zu 30 Sekunden warte eher der IMAP-Server auf die Kontaktaufnahme reagiert hat. Deskabl bin ich vor 2 Tagen auf den Cyrus-IMAP-Server umgestiegen, der IMAP eMail-orientiert in Datenbanken verwaltet. Dieser reagiert auf die gleiche eMail-Menge sofort innerhalb von 1 Sekunde. Leider war der Cyrus 2.1.x -Server nicht so leicht zu installieren. Ich hole meine eMails mit Fetchmail ab, sortiere sie serverseitig mir procmail und übergebe sie mit deliver_wrapper an cyrus. Die alten mbox-Files habe ich lokal in KMail eingebunden und die Mails in die neuen IMAP-Ordner kopiert.

Bye

Thorsten

READY
02.06.02, 01:36
Hi, erstmal danke für die Infos!
ich habe einen courier-imap installiert! Weder der qpopper, noch der imap wurden von der SuSE cd installiert, sondern sind aus dem netz und kompiliert! Fetchmail holt die Mails ab und scheint sie in das /var/spool/mail/ Verzeichniss zu speichern.. wie kann ich es nun realisieren, das Fetchmail die mails ins jeweilige Homeverzeichnis speichert, so das der imap damit arbeiten kann?
Ich würde auch sehr gerne einen Proc-Mail integrieren, der mir den Spamming/Virus Mist filtert!

cya

mpphp
02.06.02, 21:52
hi,
mailserver (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=30158)

hier findest du zumindest einige hinweise, wie du das ganze umsetzt. als antivirensoftware würde ich avmailgate verwenden. benzüglich der obigen anleitung gibts dann nur eine verändernung. du musst du mails erst von fetchmail an avmailgate weitergeben, dannach weiter an procmail(forwardTo) im avmailgate.conf-script

ciao, mark

READY
03.06.02, 09:56
ich schau mir das mal an, danke ;)