PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ftp



lintinlo
31.05.02, 16:41
hi ich habe ein server mit webmin drauf. Folgendes Problem habe ich.
Zur Zeit kann ich Benutzer erstellen und den ihren Pfad anlegen, dann können sie sich mit ihren daten einloggen per ftp und landen auf ihren vorgegebenen account. Nun können sie dort ordner erstellen etc. Sie können aber nun auch ebenen runter gehen und sehen den ganzen server. Sie können zwar nix machen in den anderen Ordnern, aber ich möchte das die nur in Ihrem Ordner bleiben. Kann man das beschränken? Wenn ja wie mache ich das? Ich habe als ftp-proggi wu ftp drauf. Nun noch ne Frage wenn ich einen User erstelle kann ich dem auch sein Spiecherplatz beschränken, so das er zum Beispiel auf seinem ftp-account nur 50 MB ausnutzen kann? Wenn ja wie mache ich das genau? Wäre nicht schlecht wenn mir jemand helfen könnte. Thx im voraus!

bachi|tuX
31.05.02, 16:50
hmmm mit dem chrooted-verzeichnis hab ich das nur bei proftp mal gemacht
da musste man einfach in die /etc/proftpd.conf "DocumentRoot ~/ users" eintragen...
dann hat jeder user als höchstes verzeichnis sein home-verzeichnis gehabt und kommt da auch net raus... vielleicht heißt das in wu-ftp auch so ähnlich

aber mal anbei: ich würde wu-ftp nicht benutzen, da ja allgemin bekannt ist, dass er die meisten bugs hat :/ aber ob das immer noch zutrifft weiß ich allerldings nicht :)

ich mag proftpd auch so lieber :)

lintinlo
31.05.02, 17:01
tja ich würde gerne proftp benutzen aber ich habe mir das neuen paket gesaugt und entpackt aber weiter habe ich es nicht geschaft bekomme es nicht installiert

bachi|tuX
31.05.02, 17:06
was kommt denn für ein fehler?

lintinlo
31.05.02, 17:09
keiner! wenn man über webmin auf proftp-server klickt kommt nur das modul sei nicht installiert. Kannste mir helfen oder vielleicht sogar installieren?

lintinlo
31.05.02, 17:09
ist es denn mit proftp einfach einen ftp-account anzulegen?

bachi|tuX
31.05.02, 17:10
versuchs mal manuell...
auf tools wie webmin kann man sich nicht immer verlassen...

lintinlo
31.05.02, 17:11
weis ja nicht wie es geht

bachi|tuX
31.05.02, 17:13
was hast du denn für eine distribution
wenn es mit den paketen nicht funktioniert schau doch mal, ob du den source installieren kannst...

da ist auch ne schöne readme drin, in der alles genau erklärt wird

und zur not gibts da ja noch prolinux, linuxforen, linuxdocs,... :)

lintinlo
31.05.02, 17:14
redhat 7.2 habe ich

bachi|tuX
31.05.02, 17:16
hmm
da musste man eigentlich nur das paket proftp installieren ( oder so ähnlich müsste das heißen) und dann /etc/init.d/proftpd start

weiß net, wies bei redhat ist... musst halt mal genau schaun :/

lintinlo
31.05.02, 17:27
wo finde ich das paket, haste ien link für mich?

bachi|tuX
31.05.02, 17:28
müsste auf den cds mit drauf sein
sonst mal bei www.freshmeat.net nach proftp suchen... die haben auch sonst alles, was man für linux brauchen könnte :)

zoro729
31.05.02, 17:29
Nun noch ne Frage wenn ich einen User erstelle kann ich dem auch sein Spiecherplatz beschränken, so das er zum Beispiel auf seinem ftp-account nur 50 MB ausnutzen kann?
Wenn es nicht gerade mehrere 100 users sind, würde ich einfach ne Datei der Grösse 50 MB erstellen

( dd if=/dev/zero of=diedatei.txt bs=1k count=51200 ), dadrauf ein Dateisystem erstellen und die datei einfach mounten. Dann hat der User nur 50 MB, wenn du die datei einfach in sein Verzeichniss mountest.

Hab das selber zwar noch nie getestet, könnte aber gehen ;)

z.

bachi|tuX
31.05.02, 17:41
da kann man ja gleich den ram mounten ;)
wenn der voll ist, geht auch nix mehr rein :rolleyes:

lintinlo
31.05.02, 17:45
so habe mir mal dir rpm von proftp gesaugt und hochgespielt ist jetzt installiert aber wahrscheinlich wo anders hin denn ich bekomme immer solche fehlermeldung wenn ich proftp-server aufrufen will:

The ProFTPD server /usr/local/sbin/proftpd could not be found on your system. Maybe it is not installed, or your module configuration is incorrect.

zoro729
31.05.02, 17:52
Original geschrieben von bachi|tuX
da kann man ja gleich den ram mounten ;)
wenn der voll ist, geht auch nix mehr rein :rolleyes: Nein, weil da beim Reboot ja alle Daten weg wären. So allerdings nicht und man ist trotzdem auf genau 50 Mb beschränkt!

z.

bachi|tuX
31.05.02, 17:56
wer rebootet schon... :)

hmm hast du proftpd schon vorher mal installiert?
ich würde nämlich sagen da sucht ein script eindeutig im falschen ordner ...
schau mal wo bei dir proftpd liegt... in /usr/bin /usr/sbin oder /usr/local/bin oder....
und starte den dann mal direkt...
das muss auf jeden fall gehen =)

zoro729
31.05.02, 18:05
"which proftpd"

z.

lintinlo
31.05.02, 18:13
ja ist in /usr/sbin

wenn ich nun das modul umstelle will er wissen wo die: proftpd.pid ist und die file: ftpusers

mit dem befehl which schmeißt er nix raus, heißt das er überall gesucht hat und nix gefunden hat, baruche ich diese files überhaupt?

bachi|tuX
31.05.02, 18:50
which sucht nur nach binären dateien bzw "exe-files"
um nach anderen dateien zu suchen, musst du locate <file> benutzen
vorher eventuell als root ein "updatedb" und du müsstest alles finden, was du brauchst

xstevex22
31.05.02, 20:52
Hi,
Habe auch nur Gutes über den ProFTP gelesen, kenn ihn aber selbst nicht. Was du haben willst, kannst du auch einfach mit dem wu-ftp realisieren. Eine Anleitung findest du hier (http://steve.stuetzpunkt.de/showrep.php?bericht=FTP_Linux). Du kannst den Speicherplatz auf 50Mb beschränken, in dem du Quotas verwendest. Mit

# rpm -qil quota | less

kannst du dir Info's anzeigen lassen und sehen, welche Befehle es diesbezüglich zu verwenden gibt (quotaon/quotaoff, edquota,...).