PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba konfigurieren mit Swat



Annette
31.05.02, 17:36
Hi!

Ich hab ein kleines Netzwerk zwischen Suse 7.3 Kernel 2.4 Linux-Rechner und WinNT-Rechner. Der Linux-Rechner dient als Router und alles läuft soweit. Nun habe ich mich dazu entschlossen Samba zu installieren und möchte es über den WinNT-Rechner mit Swat konfigurieren. Leider funktioniert das nicht.

Folgendes funktioniert:
1. beide Rechner lassen sich gegenseitig anpingen
2. samba läuft auf dem Linux-Rechner
3. inetd ist gestartet und in der Zeile mit swat ist die Kommentar-Raute entfernt worden
4. bei beiden Rechnern wurde zur Sicherheit ein Reboot durchgeführt
5. Firewall des Linux-Servers ist deaktiviert

Nun zum Fehler:
Wenn ich nun im IE des WinNT-Rechners swat starte mit http://192.168.3.1:901/ kommt "Ungültige Anforderung" (Fehler 400)

Mein Linux-Rechner hat folgende IPs:
192.168.22.1 (eth0) für T-DSL
192.168.3.1 (eth1) für Netzwerk

Der WinNT-Rechner hat als IP 192.168.3.2


Ich bin in Bezug auf Linux ein Newbie. Bitte um Hilfe.

Helge
31.05.02, 17:49
Versuche erstmal swat über den Linuxrechner zu starten:

localhost:901

Das sollte funktionieren.

Bei mir hat swat anfangs nicht über den Client Rechner geklappt. Ich habe dann apache gestartet '/etc/init.d/apache start' und dann bin ich über den Client Rechner erstmal auf die HP des localhosts gegangen und habe dann einfach :901 dazu eingegeben und dann hat es geklappt!

Gruß

Helge

Annette
31.05.02, 19:12
Hi Helge!

Ich konnte swat über http://localhost:901 auf dem Linuxserver starten. Da hier allerdings die Icons von Globals, Shares und Printers fehlen, ist eine Konfiguration nicht möglich. Sollte ja wahrscheinlich auch nur ein Test sein.

Hab dann anschließend den Apache-Server installiert und auch gestartet. Auf meinem WinNT-Rechner konnte ich dann über http://192.168.22.1 und http://192.168.3.1 darauf zugreifen, jedoch nicht über localhost. Desweiteren scheiterte in allen drei Fällen auch der Zusatz von ':901'. Damit ist swat leider weiterhin nicht über den WinNT-Rechner erreichbar. :( :( :(

Helge
31.05.02, 19:38
Hi Anette,

Du kannst nicht auf Deinem NT-Rechner 'localhost' eingeben, da sich localhost nur auf den Rechner "selbst" bezieht.

Ich verstehe nur nicht, warum Du auf dem Linux Rechner die Icons nicht siehst... Ich denke es wäre am besten, wenn Du Samba per Hand anpasst - ist auch recht einfach, weil Du nur unter dem Verzeichnis /etc/samba die smb.conf konfigurieren musst.

Falls Du da Hilfe brauchst - sag Bescheid ;)

Gruß

Helge

Annette
31.05.02, 19:54
Hi Helge!

Schade :( Dann muß ich es wohl von Hand zu Fuß machen. Irgendetwas stimmt jedenfalls nicht. Ich hoffe, daß sich das nach der manuellen Konfiguration in Luft auflöst. Danke für Dein Angebot und Deine Hilfe.

LKH
31.05.02, 20:13
Hi,

leg doch erstmal einen Benutzer für samba auf der Linuxbox an (smbpasswd -a -e benutzername, den Benutzer muss es allerdings als Linuxbenutzer schon geben) und eine einfache Freigabe.

So war das bei einer 7.3 auch mal, weiss allerdings nicht mehr so genau ob das ein Bug oder eine falsche Konfiguration war.

Hoffe es hilft,

Annette
31.05.02, 22:33
Hab jetzt eine simple smb.conf erstellt und einen Benutzer eingetragen. Der Linuxrechner befindet sich leider nicht in der Netzwerkumgebung des Windows-Rechners. Wie kann ich fesstellen, ob sich der Windows-Rechner in der Netzwerkumgebung des Linuxrechners befindet? Ping funktioniert nach wie vor.

giotto
31.05.02, 22:40
Bei mir hat Swat auch nicht funktioniert! Nachdem ich aber webmin installiert habe, und den link von webmin zu swat nutze, läuft swat einwandfrei! Ich würde dir mal empfehlen, webmin zu installieren!

Greez Giotto

Newbie2001
31.05.02, 23:01
ist swat in die /etc/services eingetragen ???

Annette
31.05.02, 23:31
Yep, ist eingetragen: swat 901/tcp XXX Samba....

Aber, ich habs ja jetzt von Hand konfiguriert. Meine Fragen sind jetzt:
1. Wo ist die Netzwerkumgebung bei Linux?
2. Warum ist der Linuxrechner in der WinNT-Netzwerkumgebung unsichtbar?

Newbie2001
31.05.02, 23:34
1. musst du wahrscheinlich nachinstallieren: das ding heißt linneighbourhood
2. Das liegt an deiner Samba-Konfiguration. Wahrscheinlich ist da ein Fehler drin.

Annette
01.06.02, 00:17
Hab nun LinNeighborhood installiert und gestartet. Hier wird aber leider nur der Linux-Rechner augelistet. Müßte der Windows-Rechner hier automatisch aufgelistet werden oder müssen in dem Proggie noch Einstellungen vorgenommen werden?

Thomas
01.06.02, 01:08
LinNeighbourhood sollte eigentlich in jedem Fall alle Rechner (Linux und Windows) im Subnet zeigen.

Thomas.

Helge
01.06.02, 01:36
Bei mir war in der Win Umgebung der Linux Rechner auch unsichtbar!

Versuch mal folgendes:

Geh unter Win NT auf die Netzwerkumgebung und klick auf "Computer suchen" dort gebe einfach die IP oder den Namen des Linux Rechners ein. Dort müsste er ihn dann anzeigen.

Wenn nicht, check nochmal die Subnet-Mask und vor allem, ob das NetBios unter Win installiert ist!

Gruss

Helge