PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : langsames login



boxa
31.05.02, 08:58
HAllo Experten,

nach der Neuinstallation eines Redhat 7.2 Server Systems klappt die Anmeldung über Webmin, FTP Clients und Samba einwandfrei.

Nach einigen Tagen, kommt es dann vor, dass die Anmeldung unerträglich langsam wird, obwohl am System nichts geändert wird.

Bei der Anmeldung über ssh dauert es bis zu zwei Minuten. WS FTP brauchts lediglich 1,5 Minuten. Wenn man sich direkt am System anmeldet merkt man keinen unterschieded. Das geht wie immer.

Es läuft noch keine Firewall (deaktiviert)

Wisst ihr woran das liegen kann?

termito
31.05.02, 09:44
in etc/hosts den Rechnername mit IP eingeben

boxa
31.05.02, 10:20
steht schon drin

Newbie2001
31.05.02, 11:20
du musst in deinem ftp-server (welchen hast du eigentlich ???) DNS-Lookups/Reverse-DNS-Lookups deaktivieren

boxa
31.05.02, 11:29
ich habe den ProFTPServer

Nighthawk
31.05.02, 11:41
Und warum dauert's dann bei SSH so lange? Hast du zufällig 2 Netzwerkkarten und 'nen Interruptkonflikt oder eine Netzwerkkarte und 'nen Konflikt mit 'nem anderen Device?

boxa
31.05.02, 11:59
ja ich habe zwei nics. Allerdings kann ich nirgendwo eine Konflikt feststellen. Das System fährt einwndrei hoch!

boxa
31.05.02, 12:04
Ich glaube Du hattest doch Recht. Ich habe die zweite Netzwerkkarte deaktiviert. Danach lief alles bestens!!

Nun das seltsame. Nach der erneuten Aktivierung der zweiten Nic ging trotzdem noch schnell mit der Anmeldung. Ich glaube das ändert sich erst nach einiger Zeit. Die Frage ist nur WARUM???????????

Ach ja wie sieht man ob ein Konflikt vorliegt und wie behabt man diesen?

Vielen, vielen Dank

Nighthawk
31.05.02, 12:17
Die IRQs siehste im zweiten Bootscreen, also der der nach dem kommt in dem der Speichertest durchläuft und die Laufwerke erkannt werden. Drück Pause, dann kanste in Ruhe gucken. Falls eine Netzwerkkarte 'nen IRQ mit 'nem anderen Gerät teilt ist das schlecht. Wenn sich beide Karten und noch andere Geräte IRQ 9 teilen ist es ein bekannter Bug.

boxa
31.05.02, 12:34
die zwei Netzwerkkarten teilen sich IRQ 10. Wie kann man das ändern?

Nighthawk
31.05.02, 12:44
Eine Karte in einen anderen Steckplatz stecken oder im BIOS ändern, wie das geht hängt vom BIOS ab. Musst mal das BIOS nach 'ner Option für die IRQs durchsuchen.

termito
31.05.02, 17:54
Original geschrieben von Nighthawk
Die IRQs siehste im zweiten Bootscreen, also der der nach dem kommt in dem der Speichertest durchläuft und die Laufwerke erkannt werden. Drück Pause, dann kanste in Ruhe gucken. Falls eine Netzwerkkarte 'nen IRQ mit 'nem anderen Gerät teilt ist das schlecht. Wenn sich beide Karten und noch andere Geräte IRQ 9 teilen ist es ein bekannter Bug.

oder folgendes in die Konsole eingeben:
# lspci -v