PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.0 als DNS im NT4 - OS/2 Netzwerk



oujie
31.05.02, 07:54
Hallo,

wir überlegen momentan auf der Arbeit, unseren Windows NT4 DNS-Dienst/Server abzuschalten und gegen einen SuSE 8 Server auszutauschen. Diverse Analyse Tools haben ergeben, das unser DNS-Dienst zu deutsch "*******e" ist und wollen daher einen Linux DNS-Dienst einrichten.

Das Netzwerk besteht aus vielen Topologien, von Token-Ring (4-16MBit) bis Glasfaser ist alles dabei, Betriebssysteme im Netz sind OS/2, Win NT4 und teilweise WinXP. Die Anzahl der Rechner im Netzwerk beträgt über 1200.
1. Frage: Ist SuSE 8 dafür geeignet, oder soll lieber ein anderes UNIX/Linux System verwendet werden (z.b. RedHat 7.2).

2. Frage: Wo finde ich gute Anleitungen und Berichte über Linux DNS Dienste, um mir selber noch ein Bild davon zu machen.Ich bedanke mich, Pierre Minnieur.

Newbie2001
31.05.02, 11:17
Eine einfache Anleitung gibts hier:
http://www.tu-harburg.de/dlhp/HOWTO/DE-DNS-HOWTO.html
Ob SuSE 8.0 für so etwas geeigent ist, hm ich weiß nicht. berichten zufolge soll es ja nicht gerade stabil sein. ich würde da schon eheer zu RedHat oder Debian greifen, oder zu einem der *BSDs (by the way, was heißt eigentlich BSD ????)

Helge
31.05.02, 11:33
@newbie 2001

BSD heisst: Berkeley Software Distribution - die bekannteste Lizenz neben GPL!

Gruss

Helge

oujie
31.05.02, 13:00
Hallo,

vielen dank newbie 2001. Leider hat mein Chef voreilig das SuSe 8 gekauft, nun werden wir da mal ausführlich dran rumtesten. Ich hoffe die Anleitung kann mir Montag helfen, in unsere Domäne konnten wir den PC jedenfalls schon hängen, was ein kleiner Hoffnungsschimmer ist - und wie bekannt sein sollte: die Hoffnung stirbt zuletzt.

In diesem Sinne, ...

LKH
31.05.02, 19:23
Hi,

die Distribution ist völlig rille, nur die Installation und Konfiguration ist mehr oder weniger komfortabel und erfolgreich. Mittlerweile sind ja die Bugs bekannt und auf der SuSE-Homepage dokumentiert. Folglich wirds gehen ...

Viel Erfolg,

oujie
31.05.02, 23:15
Danke dir :) Ich werde Montag als erstes sowieso ein komplettes OnlineUpdate machen, damit wirklich alles auf dem neuesten Stand der Dinge ist.

Habe schon einige Dokus zu DNS & SuSE gefunden, werde mich einfach mal schlau lesen und versuchen es am Montag bestmöglichst in der Testumgebung ans laufen zu kriegen.