PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lame installieren -kompilieren



schindlang
30.05.02, 23:25
Hallo
Ich möchte lame installieren.Dazu habe ich mir das rpm-Paket und das Sourcepaket besorgt.
Wenn ich das rpm-Paket installieren will sind die Abhängigkeiten zu lame-libs und rpmlibs nicht erfüllt. Ich dachte die lame-libs sind bei lame dabei? Will ich den Sourcecode kompilieren schimpft er schon bei ./configure bad Interpreter:keine Berechtigung! als Nutzer wie als root
Weiß jemand Rat?
Ich benutze SuSE 8.0
Vielen Dank schonmal

peschmae
31.05.02, 10:59
wegen configure:

versuchs mal mit

chmod 755 configure
./configure

oder mit
sh configure

MFG Peschmä

P.S. Die sache mit den Dependencies bedeutet vermutlich, dass du diese Pakete installieren musst, damit es geht. Nur z.B. die libs aus den sourcen (die man übrigens speziell kompilieren muss) genügt nicht, da das nicht in der rpm - datenbank vermerkt wird

P.S. No 2. Im übrigen bin ich debian user und habe folglich keine ahnung von rpm

orbb
05.06.02, 21:10
Hi,
also die Fehler mit dem rpm Paket weisen dich darauf hin das du diese Pakete installieren sollst, und zwar zuerst, bvor du das lame.rpm installierst. Danach sollte das lame.rpm gehen, zumindest bei mir hat es so funktioniert.