PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TDSL- Geschwindigkeit



Luebby
30.05.02, 20:35
Tach zusammen,
habe ein problem mit meiner Tdsl Gecshwindigkeit. Arbeite mit dem Opera als Browser und bekomme ab und an nur Download von 3-4 k wenns hochkommt mal 15k. Gleiche Seite unter windoof mit IE6.0 oder opera für windoof bis zu 70k. Kann man das dsl noch etwas optimieren? Habe es unter suse8.0 mit yast eingerichtet.
Gruß
lübby+#

slime
31.05.02, 00:51
hast du schonmal geteste ob das an opera liegt ? ich meinen schon mal nen anderen browser getestet oder mit ftp in der console gespielt ?

und,, welche netzwerkkartse hast du?
ich hab mal mit ner rtl8139(b) im LAN nur transferraten um 3kb/s bekommen, mit ner aderen karte hats dann wieder mit 8MB/S geklappt, ohne was an der config zu ändern

Luebby
31.05.02, 08:10
ja mit anderen Browser sieht es geanuso an aus. netscape, und auch Galeon( oder wie der heißt). Netzwerkkarte kann ich nu im moment nicht sehen da ich auf arbeit bin. Kann aber ansich auch nicht sein. Da es unter 7.3 keine Probleme waren.
MfG
jürgen

slime
31.05.02, 15:57
doch kann sein, ich hatte erst nach nem kernelwechsel das problem (oder mir ist es danach aufgefallen, kann ich nicht mehr sagen)

mach mal cat /proc/pci und kuck mal was da steht als netzwerkchip
wenns ein 8139b ist, dann problem, 8139c sollte gehen, die a-vesrion hatte ich noch nie

Dennis_S
31.05.02, 19:56
Ich benutzt für die DSL-Verbindung eine alte Karte mit RTL8029 Chip. Unter Windoof läuft das Internet zügig, wie es sein muss. Aber unter Linux kommt eher Kummer auf. Die Geschwindigkeit ist ja soweit ok, aber ständig stoppt der Datentransfer für einige Sekunden, und manchmal bricht der ganz ab. Das ist besonders bei Download ärgerlich. Ich stelle mir nur mal vor, ich lasse einen Download über die Nacht laufen: Ich starte den Download und geh' dann. Am nächsten Morgen hat der nicht mal einen MB gezogen, weil der irgentwo zwischen 0 und 1 MB abgekackt ist. Was kann ich tun?:(

Sebastian Henrich
03.06.02, 23:10
Hast du schon mal die Einstellungen für die MRU und MTU überprüft . Ich habe bei mir ähnliches Verhalten gehabt, als die beiden Werte nicht in Ordnung waren. Beide sollten einen Wert von 1492 haben. Entweder wird das in der Datei /etc/ppp/options oder der Datei /etc/ppp/pppoe eingestellt.

Dennis_S
04.06.02, 07:16
Original geschrieben von Sebastian Henrich
Hast du schon mal die Einstellungen für die MRU und MTU überprüft . Ich habe bei mir ähnliches Verhalten gehabt, als die beiden Werte nicht in Ordnung waren. Beide sollten einen Wert von 1492 haben. Entweder wird das in der Datei /etc/ppp/options oder der Datei /etc/ppp/pppoe eingestellt.

Die Werte stimmen, aber das Problem besteht weiterhin noch.:(

Sebastian Henrich
04.06.02, 16:34
Dann liegt es sehr wahrscheinlich an der Realtekkarte. Ist das eine, welche auch einen BNC Ausgang hat? Wenn ja, dann hatte ich die selben Probleme bei einem meiner Kunden. Scheinbar gibt es da Probleme mit dem Linux Modul für die Karte. Unter Windows ist das kein Problem, aber unter Linux geht nichts. Seit ich die Karte gegen eine mit einem Realtek 8139c Chip ersetzt habe läuft bdas System problemlos.

Dennis_S
04.06.02, 16:47
aha, dann ist natürlich einiges klar. ich hab auch so eine sch...ss Karte. Dann ist es also besser sich eine Neue zu kaufen. Zum Glück sind die ja nicht so teuer....

slime
04.06.02, 17:07
ja, hab auch schon schlecht erfahrungen mit realtek gemacht,
8139c läuft ohne probs,,, aber am besten ist immer noch 3com, und so teuer ist die auch net