PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als Mailserver



Helge
30.05.02, 20:01
Moin Zusammen!

Ich möchte meinen Linux Server weiter ausbauen. Folgenden Plan habe ich:

1. Der Linux Server bleibt ständig online und soll unabhängig von der X-Oberfäche regelmäßig die Mails aus dem Netz herunterladen und auf einem eigenen Konto je Account abspeichern.

2. Die Windows Clients sollen dann über z.B. Outlook Express die jeweiligen E-Mails abrufen und diese dann auf dem Linux Server löschen.

Welche Progs brauche ich dazu bzw. welche muss ich konfigurieren???

Grüße

Helge

msi
30.05.02, 20:16
postfix
courier-pop oder courier-imap zur übertragung an die clients. (ich empfhehl dir imap, da
die clients die mails dann gar nicht auf die festplatte schreiben müssen (sie verwalten die
mails in verz. auf dem server))
fetchmail um die mails abzuholen

msi
30.05.02, 20:17
du kannst auch was anderes als postfix hernehmen, (sendmail,etc) aber
postfix ist exht am besten (sicherheit) und er ist sehr einfach einzurichten!

Helge
30.05.02, 20:19
VIELEN DANK!!!!

Ich werde mal versuchen mich da durch zu arbeiten!

Gruß

Helge

Röme
30.05.02, 20:50
Die Mails kansst Du per fetchmail vom Provider abholen.

Gruss
Röme

Helge
30.05.02, 20:57
@röme

meinst Du die Mails mit fetchmail aus dem Netz zu saugen???

Gruß

Helge

msi
30.05.02, 21:11
die Mails holst du von deinem Server per pop ab. Das macht fetchmail.

Helge
30.05.02, 21:22
Alles klar.

Dann wünscht mir Glück ;) Ich werde auf alle Fälle den Erfolg oder Misserfolg posten!!!

Bis dann

Helge

ramon
31.05.02, 12:28
hallo zusammen,

ich bin gerade dabei was ähnliches zu machen. allerdings soll der server nicht ständig online sein, sondern immer bei der einwahl soll die mail abgeholt werden.
nun, was da steht habe ich mit großem interesse gelesen. der offene punkt ist die frage, was oder wie muß ich auf der windows seite einstellen ?

Röme
31.05.02, 12:40
In der Windows Kiste stellst du in Outlook oder einem anderen Mailer, als POP3- und SMTP-Server einfach die IP deines Linux-Servers ein und als Zugangsdaten die Linux-Userdaten.

Gruss
Röme