PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fli4l und 2 Netzkarten



McG.linux
30.05.02, 17:46
Hi

versuch mich gerade an dem aufbau eines routers.. da bisher alles fehlgeschlagen ist, teste ich gerade fli4l.. rechner bootet, geht online soweit alles klar..

Aber: im Haus sind 3 Rechner die ins netz wollen, der rechner im Arbeitszimmer (EG), zwei in nebeneinanderliegenden zimmern im 1. Stock.. Netzkabel gehen also durch die decke.. Das DSL-modem steht im Arbeistzimmer, neben dem arbeitsrechner. Aus bestimmten Gründen steht der Hub im ersten stock, einen weiteren hab ich nicht, was für den aufbau des routers bedeutet:

1 3com-netzwerkkarte, 10Mbit, an der das DSL-modem hängt
2 realtek8139 -netzwerkkarten, an einer hängt per cross-over der arbeitsrechner im EG, an der anderen Karte hängt der hub aus dem ersten stock.

Soweit der Aufbau.
Wenn ich nun einen ping auf eine internetaddresse von einem der echner losschicke, wählt sich der router ein, das klappt auch, der router ist online, ping auf z.B. www.freenet.de geht.
der selbe ping von einem rechner im netzwerk ausgeführt bringt bis auf die einwahl nichts, es wird nicht durchgeroutet.. die IP direkt pingen geht (ich kann an dem entsprechenden client also auch direkt den nameserver der telkom eingeben und komme dann auch so ins internet)
Ich nehme nun stark an dass es an der konfiguration mit 2 Netzwerkkarten liegt.. Ich hab ein Howto dazu gefunden, aber das bezieht sich auch gleich auf unterschiedliche netze.. bei mir gibt es nur das Netz:
192.168.0.0, die 1 und die 2 sind die beiden netzkarten im router, die clients haben irgendwelche anderen ip's..

Geht das so wie ich mir das vorstelle überhaupt? hat da schon jemand erfahrung damit gemacht?
irgendetwas wichtiges das ich beachten sollte? oder ne bsp-config-file ??

Wäre für jede Hilfe dankbar ;)
Gruß
McG.linux

corresponder
31.05.02, 02:06
hi,

wie, die 192.168.0.0 und 1 und 2 sind dein netz ?

192.168.1.0
192.168.2.0

oder wie ?

dust
31.05.02, 10:04
Hallo!
Ich habe auch einen fli4l Router an dem 3 Pcs per USB angeschlossen sind.
Die IPs sind bei mir so eingestellt:
Router: 192.168.0.1
PC1: 192.168.0.2
PC2: 192.168.0.3
PC3. 192.168.0.4

DSL habe ich auch und das modem ist an den Router angeschlossen.
Funkioniert einwandfrei.

gruß
dust

McG.linux
31.05.02, 14:09
hi..

nein, mein nezt wäre 192.168.0.0/24
die beiden netzwerkkarten im router haben die ip 192.168.0.1 und 192.168.0.2..

Momentan läuft es zwar, aber halt nach dem howto, d.h. ich benutze nun zwei netze, 192.168.{1,2}.* werd einfach noch n bißchen rumprobieren.. jetzt läuft es erst mal ;)

Gruß
McG.linux

bachi|tuX
31.05.02, 14:23
theoretisch sind 2 netze ja sowieso viel sicherer als nur eins :rolleyes:
da kann nämlich keiner von aussen einfach ins interne :)

ich hab nur nicht ganz verstanden, ob du das ganze jetzt über nen proxy machen willst oder per masquerading :confused:

bei mir zu hause läuft der router und masqueradet meine workstation ganz gut :)

brauchst dazu prinzipiell eigentlich nur ein paar kleine einträge :)

naja... wenns jetzt geht, ist ja alles gut =)