PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soldier of Fortune 2 für Linux, oder doch mit wineX?



Pipe
30.05.02, 12:55
Yo!
Sof2 soll ja anfang juni rauskommen. Ich habe im netzt nur die möglichkeit zum kauf einer windowsversion gesehn. Frage:

Soll SoF2 nun für linux (Vollversion) kommen oder nicht, oder wird es einen installer geben. Da es auf der Q3-engine basiert (verbessert mich wenn ich falsch liege) sollte es wie bei UT, Q3 usw. ja ohne weitere große hürden realisierbar sein.

Wenn jemand einen link hat, wo man SoF2 im netz bestellen kann, dann bitte her damit. Das wird sicher andere auch interessieren!

Einen schönen tag noch...

barn
30.05.02, 22:25
hi,
also auf deine frage wo man sof2 kaufen könnte,hab ich keine antwort.
Aber hast du oder jemand im forum sof2(also die win version) schon mal zum laufen gebracht unter linux ?
hmm,Ich habs mal mit der letzten beta-version des spiels probiert
mit wine/winex. war aber nicht erfolgreich...
habe aber auch kein windows zum eventuellen kopieren gehabt.
würd mich mal interessieren,bestimmt ein klasse spiel

Pipe
31.05.02, 05:34
Yo!
Hab auf www.Holarse.net gelesen, das die Windows-Demo von SoF2 prima (zwar mit soundproblemen) und normal mit winex laufen soll.

Ich hab aber auch noch mit winex probleme. Beim "make" bricht es immer ab. Da kann ich machen was ich will. :-(

Ich hab da noch ne verständnissfrage: Wenn ich winex as dem CVS ziehe, habe ich ne version 20020228. Das ist aber schon ne weile her, oder. Was habt ihr denn für eine version? Habe das so gezogen, wie es auf Holarse.net steht.

tuxfriend
31.05.02, 11:29
Hi,

also ich krieg SOF2 beim local dealer.Sonst www.okaysoft.de.

Beide Demos laufen bei mir unter winex und im transgamingforum steht

auch die Vollversion läuft,nur die Installation nicht.Wininstallation muß

auf Linuxpartition kopiert werden.Schaun wer mal ich solls morgen bekommen

mal sehen

Pipe
31.05.02, 12:08
Yo!
ja, die normale beschaffung wäre mir auch kein problem. Ich dächte halt nur, es gibt ne aussage von RAVEN oder ACTIVISION (?) ob es nen linuxport gibt oder nicht.

Apropos: Welche winex-version nimmst du. Siehe mein voriger post. Das steht im quellverzeichniss im file "VERSION".:p

tuxfriend
31.05.02, 13:03
@pipe
nach der Versionsnummer hab ich die gleiche winex wie du.hab ich gleich nach
erscheinen der2.0 gesaugt.hat es von ravensoft je nen port für linux gegeben?
nur von loki nicht wahr.maximal gibts mal wieder nen dedicated server damit der
pinguin auch arbeiten kann aber nicht zocken-ist nun mal realität.
und warum eine portierung wenns unter winex läuft-ich will nicht flamen-aber
winex kills native linux games.
mach bei der installation mal ei ./configure vielleicht fehlen dir irgendwelche libs?
dann mit ./tools/wineinstall weiter

Pipe
31.05.02, 13:31
Original geschrieben von tuxfriend
@pipe
nach der Versionsnummer hab ich die gleiche winex wie du.hab ich gleich nach
erscheinen der2.0 gesaugt.hat es von ravensoft je nen port für linux gegeben?
nur von loki nicht wahr.maximal gibts mal wieder nen dedicated server damit der
pinguin auch arbeiten kann aber nicht zocken-ist nun mal realität.
und warum eine portierung wenns unter winex läuft-ich will nicht flamen-aber
winex kills native linux games.
mach bei der installation mal ei ./configure vielleicht fehlen dir irgendwelche libs?
dann mit ./tools/wineinstall weiter

Yo!
Ich weiß nicht welche libs da sein sollen. Er schreibt was von "lasound". Was ist das? Wine ging normal und HL läuft sogar im opengl-modus. Allerdings nur der singleplayer. Im multiplayer geht gar nix. Schwarzer loadingbildschirm. Bei CS das gleiche. Is halt nur multiplayer. Mit softwarerender gehts bei beiden. :mad:

tuxfriend
31.05.02, 18:42
@pipe


hi,


lasound könnte ne lib von alsa sein.welche distribution benutzt du?Such mal hier

im forum und google mal "libasound" dir fehlt wahrscheinlich irgendein paket ich tipp

mal so in richtung alsa



good luck

kratz00
01.06.02, 03:15
Also die Install per WineX ging nicht, also das installte Game von nem Win Rechner gezogen. SinglePlayer geht ohne Probleme aber im MultiPlayer ist Schicht, ich kann die Maus nicht bewegen !

WineX version : cvs 31.05.2002

Pipe
03.06.02, 05:55
Yo!
Nehme SuSE7.3. Bin aber im moment noch am debian 3.0 woody saugen. Was nimmst du? Wollte mir auch nochma QNX angucken.

Werd mal das paket alsa-devel noch installieren. Mal sehen obs dann geht.

knorke
03.06.02, 10:56
Hallo,

bei mir läuft SOF2 ohne Probleme. Habe die Installation wohl nicht mit winex durchgeführt, sondern SOF2 von einem Windows "übernommen". Singleplayer und Multiplayer laufen mit Ton und ruckelfrei :)

- Wine version 20020228
- NVIDIA 2960
- Alsa 0.9.0
- SuSE 8.0

Grüße
knorke

Pipe
03.06.02, 12:33
Yo! knorke
Probier doch mal ne installation unter linux. Hab leider das spiel noch nicht da.

Das mit dem ton, hab ich schon öfters gelesen. Schein aber ne einstellungssache zu sein.

Was hast du denn für hardware und was ergibt das für eine performance (FPS)? Wäre super wenn du das mal posten könntest. Danke.

|Pipe|:p

knorke
03.06.02, 16:43
Hallo,

hier erstmal meine Hardware:

- Mainboard Asus A7V
- 900 MHz Athlon TB
- 384 MB SD-RAM
- Elsa Gladiac 511
- Soundblaster Live!
- Hauppauge Win TV
- 10/100 MBit Realtek RTL8139
- IBM IDE 60 GB 7200 Rpm
- IBM IDE 30 GB 7200 Rpm
- Matshita DVD-ROM SR8583A
- Plextor PX-W2410A

OS:

- SuSE 8.0
- Wine version 20020228
- NVIDIA 2960
- Alsa 0.9.0

und noch ein Windows 2000 :)

Die Installation kann ich im Moment nicht machen, da ich nicht an die CD's komme...

Hier aber mal die FPS Werte:

Linux SOF2: ca 50-60 FPS
W2k SOF2: ca 50-60 FPS

Linux Quake3 (Linux-Port, keine wine-emu): ca 90 FPS
W2k Quake3: ca 80-90 FPS

Die niedrigen Werte bei SOF liegen dann wohl an meiner Hardware, wobei ich die noch mehr als ausreichend finde :) Werde mal ein paar von den Effekten runterschrauben, das sollte dann reichen.
Das zeigt aber das SOF2 mit winex nicht schlechter läuft als unter Windows.
So, bis denne
Grüße
knorke

tuxfriend
03.06.02, 18:00
hi,
hab gerade die installation probiert-keine chance- wie im transgaming-
forum beschrieben-install beendet sich nach cd-key-eingabe wenn man
das zielverzeichnis eingibt.nebenbei ich hab RedHat7.3 drauf

carry on

tuxfriend
03.06.02, 20:47
hi,


jo,die vollversion läuft.ein paar tipps


1.unbedingt die sp und mp demo löschen (UNINSTALL.EXE)


die registry-einträge der demos müssen weg!





2.wer keinen win rechner hat-aber zugriff bei nem kumpel:das game ist


zu groß für ne cd also die .pak3 dateien aus /base auf 2. cd auslagern


dann die paks löschen und den rest brennen umgekehrt ins /c


kopieren.





3.vorm brennen vielleicht schonmal die optionen auf den linuxrechner hin


einstellen(auflösung etc)





4.cd1 muß gemountet werden




5.multiplayer geht bei mir auch



winex 2.0 RedHat 7.3 Duron700 GF2mx Sound onboard via kt133a




have a lot off fun

Pipe
04.06.02, 06:22
Original geschrieben von tuxfriend
@pipe

hi,
lasound könnte ne lib von alsa sein.welche distribution benutzt du?Such mal hier

im forum und google mal "libasound" dir fehlt wahrscheinlich irgendein paket ich tipp mal so in richtung alsa. good luck

Yo!
habe es doch noch gefunden. Du hattest recht, ich hatte die alsa-devel-libs nicht drauf. Find ich aber doof, das das ./configurescript das dann nicht anmeckert! Compilieren lief dann durch.

HL ging trotzdem nicht. Beim laden des levels kommt ein freeze. Wenn ich softwarerender einstelle ein grauer schirm, wenn ich opengl einstelle der bekannte schwarze schirm mit dem Loading....

Ich hab langsam die schnauze voll mit der bastelei. Ich hab kein bock mich stundenlang hinzusetzten und dann gehts nich. Mit debian 3.0 werd ichs nochma probieren. Wenn SoF2 nicht für linux kommt, werd ich mirs für windows kaufen. Basta! :rolleyes:

ElPuma
07.06.02, 02:00
hi
kann leider nicht weiterhelfen aber nen neues problem dazutun
wenn ich sof2 im single player starte kommt der graue bildschirm und dann nichts mehr im multi hoert es beim schwarzen bildschirm (loading) auch auf.
tut sich einfach nichts mehr.
weiss jemand was ich falsch mache hab keine grossen erfahrungen mit wine(x)
danke
mfg

Pipe
07.06.02, 05:58
Yo!
Hatte ähnliche symtome bei Half-Life. Hast du winex mit --enable-sdldrv compiliert? Erst danach ging es bei mir. Installiert einfach alles was nach SDL aussieht und probiers nochma.

Postest du bitte auch obs bei dir geht?

ElPuma
07.06.02, 16:53
hi
hab winex genau nach anleitung compiliert. aber scheint ja bei manchen zu funzen.
mfg
hab winex -rpm installiert scheine aber das gleich problem zu haben nur das jetzt der debugger anspringt.

Pipe
10.06.02, 07:46
Yo!
mit anleitung compiliert hat eben bei mir nicht gefunnzt. Du meinst mit anleitung, das du ./tools/wineinstall genommen hast? Da is wahrscheinlich dieses sdl nicht dabei, welches eben bei mir, wie gesagt, zwingends erforderlich war. Probier doch mal ein

#./configure --with-x --enable-opengl --enable-sdldrv --disable-debug --disable-trace

usw. (Sollte bekannt sein).

darge_o_flex
13.06.02, 22:05
Ich denke mal schon, dass das den einen oder anderen interessiert: im transgaming forum hat jemand ne installationsanleitung für sof2 verfaßt. Super einfach damit zu installieren und funzt auch alles tadellos. sp und mp! :) GREAT!