PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fileserver mit Linux?!?!



Seiten : [1] 2

Kiminator
30.05.02, 12:14
Moin Moin, liebe Linux-Communitiy

Mein Problem ist ein Fileserver:

1. Große Frage: Wie soll ich eine Fileserver starten ??? (was benötigt weniger Ressourcen, Was ist besser für die Neztwerkumgebung(verschiedene arten von Betriebssystemen))
Mit Samba als Freigaben
ODER
Als einen FTP-Server???

Kleine Information:

Es ist ein Linux-PC mit Suse 7.0 (Hab leider noch keine aktuellere :(
Es gibt 4 Clients: 2 x Win 98 , 1 x Win 2000 und 1 x Win XP Prof
Alle zeihen ihre IP von dem Linux-Rechner per DHCP Alle PCs können antworten via ping


Falls Samba die bessere Wahl ist, habe ich auch schon eine kleines Problem:

Ich habe wie in der Zeitschrift Linux-User (http://www.linux-user.de/ausgabe/2000/01/HomeNet4/samba.html) beschrieben alles eingerichtet:
1. Habe eine Gruppe namens "files" erschaffen
2. Habe einen User namens "files" erschaffen mit der Home "/usr/local/files"
3. Habe dass Verzeichniss erstellt und die Zugriffsrechte eingestellt

Habe alles per SWAT eingestellt, wie beschrieben,
Hier die smb.conf:


[global]
workgroup = HOME
netbios name = LINUXRECHENR
server string = MY first server
interface = eth 192.168.69.12/255.255.255.0
map to guest = Bad Password
password level = 8
keepalive = 30

[files]
comment = Ein Kommentar
path = /usr/local/files
guest account = files
force user = files
force group = files
writeable = Yes
Guest ok = Yes

und starte den Service, aber leider, erscheint in der Netzwerkumgebung nur der Rechner und nicht die Freigabe
Unter XP kommt dann die Fehlermeldung, wenn ich den Linuxrechner öffnen will:


Auf \\Linuxrechner kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des servers, um heraus zufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Mit diesem Konto kann man sich nicht von diesem Coumputer aus anmelden.

Was soll diese blöde Fehlermeldung, eigentlich müsste der server doch laufen, oder??? Was habe ich falsch eingestellt oder ist alles komplett falsch???

Falls ein FTP-Server die bessere Wahl ist

Kann mir jemand sagen welches Progi dafür dass beste ist und am besten dazu einen Tutorial gibt???




DANKE für eure Hoffentlich vorhandene hilfsbereitschaft

Newbie2001
30.05.02, 12:24
wenn du nur windows-rechner in deiner umgebung hast, dann ist samba wohl die bessre wahl. solltest du ausser win-pcs noch macs oder andere linux-rechner im netzwerk haben, dann hast du einiges na aufwand wenn du für die windows-rechner samba-zugriff bereitstellst, für die macs netalk und für die linux-rechner nfs. dann wäre für einen reinen fileserver ftp die bessere wahl (empfehlung: vsftpd, da sehr sicher, ansonsten proftpd). Dein problem ist wahrscheinlich, dass du vergessen hast, den Username der von deinem Windows-Client vernwedet wird auch unter Linux zu erstellen. das hier sollte deine Problem lösen:
useradd winuser
smbpasswd -a winuser
smbapsswd -e winuser
winuser musst du hier, durch den benutzernamen, der auf dem win-pc verwendet wird ersetzen. achte jedoch auf die exakt gleiche Schreibweise. Zudem musst du ihm das gleiche Passwort zuweisen. (lass die force-user und force-group sachen vorsichtshalber weg, wenn du es mit der genannten methode versuchst)

Longlife
30.05.02, 12:54
Er hat ja nur Windows Clients, also ist doch Samba optimal! :)

Kiminator
30.05.02, 13:38
Also alles andere läuft unter Linux perfekt, nur SAMBA nicht!!!!!!:mad:

Ich habe die Einstellungen so geändert wie von Newbie2001 vorgeschalgen wurde,
Es hat auch mehr oder minder Erfolg gehabt, denn die Freigabe ist immer noch nicht vorhanden, und wenn ich jetzt auf Arbeitsguppencomputer(jeder der XP hat weiss was ich meine) klicke, hängt sich der Explorer auf, aber erst nach einer weilen Zeit.

Ich glaube dass lässt hoffen;)

Aber noch was, ich habe auch gelesen, dass man SAMBA auch in der Security-Stufe "Share" laufen lassen kann. Dies würde dann in das Windows-System passen, aber nicht zu der Linux-Mehrbenutzerlogik:
Also was müsste ich dafür änderen???

Danke für das schnelle antworten!!!!

Newbie2001
30.05.02, 14:10
ein weiteres problem dürften die win98 clients sein. win2000 und winxp haben passwortverschlüsselung, win98 aber nicht, wenn du SAMBA sagst es soll, verschlüsslete passwörter annehmen, dann kriegst du ein problem, mit den unverschlüsselten win98 passwörtern. wenn samba ohne verschlüsselung läuft gibt es ein problemn mit den verschlüssleten xp/2000 passwörtern. Die securitystufe share aktivierst du mit dieser Zeile in den golbals:
security = share
villeicht hilft es ja etwas.

boxa
30.05.02, 15:34
Um das Share in der Netzwerkumgebung sichtbar zu machen brauchts du nochfolgenden Eintrag:

browseable = yes

Kiminator
30.05.02, 15:48
So ich habe nun auf die Securitystufe: Share gewechselt!!!!

Es kommt keine Fehlermeldung mehr:D :D yuuuuhhhhhhh

Aber dafür kommt ein viel schönerer Anmelde-Bereich:
In der User: Gast
drinsteht, der nicht veränderbar ist
UND
In dem Passwort:Frei
egal was ich eingebe es passiertt nichts

ABER DAS lässt noch hoffen

Wir, ich meine die Community, die mir sehr schön hilft, tasten uns an das Problem

Helft mir bitte weiter!!!!!

Newbie2001
30.05.02, 16:37
mach mal die ganzen guest sachen, weg und versuch nun, das auszuführen, was ich dir vorhin gesagt habe. damit legst du benutzerkonten für die windows-user an, und wenn ein window-user versucht sich anzumelden und dieser mit useradd nutzer bereits zu linux hinzugefügt wurde, sowie mit sonbpasswd -a nutzer und smbpasswd -e nutzer, zu Samba hinzugefügt und aktiviert wurde, dann wird dieser Benutzer automatisch zur Anmledung verwendet, und der windows-client hat auf dem linux-rechner die rechte, die ihm dieses linux-benutzerkoto verleiht.

Kiminator
30.05.02, 17:14
So ich glaube wir sind jetzt ganz nahe, denke ich mal denn:

Die Freigabe erscheint jetzt in der Netzwerkumgebung!!!!!
Keine lästigen Fehlermeldungen mehr!!!!!

Nur noch ein nerviger Bildschirm ist vorhanden:
http://kiminator.netfirms.com/samba-problem1.png

Hier auch mal gleich noch die momentane smb.conf:


[global]
workgroup = HOME
netbios name = LINUXRECHNER
server string = My first server
interface = eth 192.168.69.12/255.255.255.0
security = SHARE
password level = 8
keepalive = 30

[files]
comment = Ein Kommentar
path = /usr/local/files
writeable = Yes
browseable = Yes


Außerdem: Der Windows XP Rechner hat den Benutzer Kiminator
Ich habe ihn auch auf dem Linux-Rechner geaddet, und dass Passwort gleich gestellt!

Aber immernnoch kommt diese verdammte fehlermeldung!!!
Aber wir(ihr) schaffen(schafft) dass noch

Newbie2001
30.05.02, 17:18
poste die fehlermeldung doch mal... Das Bild wird bei mir leider nicht angezeigt...

Kiminator
30.05.02, 17:28
Ich habe mich mit der Addresse vertippt:
Hier dass bild:
http://home.pages.at/kiminator/samba-probs1.PNG

So da habt ihr es

Newbie2001
30.05.02, 21:39
was steht denn in der /etc/samba/smbusers ??
scheinbar wirst du von Linux immer noch als Gast und nicht als User eingeloggt. Entferne doch mal alle Einträge zum Thema gastlogin. Oder stell den sicherhitsmodus wieder auf user.

Kiminator
01.06.02, 09:02
Moin Moin, wieder mal!!!

Die "/etc/samba/smbusers" gibt es auf meinem Rechner nicht.
Also kann ich auch nichts drin finden oder löschen.

Dann habe ich wieder mal versucht den Sicherheitsmodus auf USER zu stellen, das leider auch wieder fehlschlug. Jetzt kommt wieder eine Fehlermeldung, dass ich von dieser Maschine aus nicht zugreiffen könnte.

Also schnell wieder den Sicherheitsmodus SHARE gestellt, und dann kommt wieder mal dieses schöne, nervige LOG-IN Fenster(siehe Oben).

Ich glaube ich schmeisse bald SAMBA zum Fenster hinaus (vergesse es damit) und versuche es mit einem FTP-Server(wie müsste dann die kleinste, laufenste Config-Datei aussehen und wie starte ich dann ProFTPd)

Danke!!!

Newbie2001
01.06.02, 10:08
existiert der guest-account "files" überhaupt auf dem linux-rechner ??? und welceh rechte hat er ??? hast du bei diesem account villeicht login-verboten eingestellt ??? wenn nichts davon zutrifft enterne doch mal die ganzen guest-optionen.

Kiminator
01.06.02, 16:14
Ich habe folgendes gamacht:


groupadd files
useradd -g files -c "Files-Benutzer" -d /usr/local/files files
mkdir -p ~files
chown files:files ~files

So die neue /etc/smb.conf sieht momentan so aus:


[global]
workgroup = HOME
netbios name = LINUXRECHNER
server string = My first server
interface = eth 192.168.69.12/255.255.255.0
security = SHARE
password level = 8
keepalive = 30

[files]
comment = Ein Kommentar
path = /usr/local/files
writeable = Yes
browseable = Yes

(da sind keine Guest-Einstellungen drin)
Aber immer noch erscheint dieser Log-In Bildschirm

Ich gebe langsam auf :(

Ich begrüsse schon mal FTP, im wahrsten Sinne des Wortes, bzw. kann mir jemand eine Schnell-Start Anleitung geben für ProFTPd ???

Newbie2001
01.06.02, 18:26
hm stell mal "encrypt passwords = yes" ein. aber wenn das nichts hilft, dann poste ich dir mal meien smb.conf und du kannst sie an deinen bedürfnisse anpassen.

Kiminator
01.06.02, 18:43
Ich verstehe das nicht???
Ohhh , SAMBA kannst du mir verraten warum du willst nicht???

Ok , Newbie2001, ist ne gute Idee, mach das mal!

Es läuft bei mir immer noch nicht (auch nicht mit encrypt passwords = yes)

Ich verzweifele langsam:confused: :ugly: :confused: :ugly:

Newbie2001
01.06.02, 19:16
also gut, hier meine smb.conf:
[global]
workgroup = HOME
writable = yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *New*password* %n\n *Retype*new*password* %n\n *passwd:*all*authentication*tokens*updated*success fully*
dns proxy = No
encrypt passwords = Yes
server string = LINUXSERVER
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
delete readonly = Yes
log file = /var/log/samba/%m.log
locking = No
max log size = 0

[files]
path = /usr/local/files

ich habe die config mal an deine bedürfnisse angepasst. versuch mal mit genau dieser config (ohne Änderungen) dich zu connecten. geht bei mir probemlos

Kiminator
01.06.02, 20:07
Es hat WIEDER nicht funktioniert!!!! VERDAMMT
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

So ich gebe es nun fast auf, nur noch ein versuch gibt es:
Für welche Version ist deine , Newbie2001, smb.conf???

Ich habe momentan die Version 2.0.7 installiert. Ist ein Update notwendig??

Wenn das nicht ausschlaggebend ist, wie installiere ich einen FTP-server??

Wo kann ich vsftpd herunterladen, wie muss das config-file aussehen, wie starte ich den server???
(Nen gutes Tutorial tut es auch)
:p

Newbie2001
01.06.02, 20:11
öhm, ich verwende samba 2.2.3a. ein upgrade ist auf jedenfall gut. villeicht ist das sogar die lösung deines problems. wenn ja, dann w3ürd ich mich echt aufhängen.

Kiminator
01.06.02, 22:10
So ich habe nun auf die Version 2.2.4 geupdatet
UND
es fällt ein Stein mir vom Herz!!!!

Ich vermute dass Update hat etwas gebracht:

DER GASTLOGIN IST VERSCHWUNDEN hier ein bild dazu:
http://kiminator.netfirms.com/samba-probs2.PNG

Leider komme ich nicht wirklich weiter???
Jetzt kommt der User-Mist:
Außerdem habe ich eine frage bei der Angabe zu passwd chat:
*new*password* %n\n *Retype*new*password* %n\n *passwd: *all*authentication*tokens*updated*success full*
Stimmt diese Zeile so wie sie da steht???(alles in einer Zeile oder???)

Ich(wir[ihr]) schaffe(schaffen[schafft]) das schon!!

Newbie2001
02.06.02, 10:55
yo das muss alels in einer Zeile stehen. na dann musst du jetzte den xp-user auf deiner Linux-Kiste einrichten. und zwar so:

useradd xp-user
smbpasswd -a xp-user
smbpasswd -e xp-user

falls du das schon mal gemacht hast, musst du die letzten beiden schritte nochmals machen, da du ja ein aktuelleres samba verwendest und die USer in diesem erneut aktiviert werden müssen. bei smbpasswd -a xp-user wirst du auch nach einem passwort gefragt, hier musst du genau das passwort eintragen, dass auch der Suer auf dem xp-rechner verwendet. du musst ausserdem auf die exakt gleiche Schreibweise (Gro/klein-Schreibweise), auf dem xp-rechner und dem linux-rechner achten.

Kiminator
02.06.02, 11:32
So mir reicht es jetzt,
ich hänge jetzt SAMBA an den Nagel und lasse es da hängen bis es alt ist!!!

Kurz gesagt:
ES hat wiedereinmal nicht gefunzt.
UND mir reicht es jetzt schon ganze 4 Tage lang bastele ich an SAMBA herum und es will einfach nicht laufen!!!



So ich stelle jetzt auf FTP um!!! Fertig!!!

Kann mir ehrlich gesagt dazu helfen, wie ich einen FTP-Server eröffne???

Thank you (im voraus)

Newbie2001
02.06.02, 13:12
na gut, wenn du meinst, dass samba nicht die richtige lösung für dich ist, dann probieren wirs halt mit ftp.
kommt darauf an, welchen ftp-server du zu verwenden gedenkst. mit dem proftpd sowie dem vsftpd habe ich ganz gute erfahrungen gemacht. ich verwende aus sicherhistgründen jedoch lieber den vsftpd.

LKH
02.06.02, 16:55
Hi,

ich habe mal gelesen, dass die Sambauser auch noch mit "smpasswd -e username" enabled werden müssen. Ich würde es mal probieren. Immerhin stehst du schon kurz vorm Ziel. Richtige Admins erkennt man am Biss ... ;)

Kiminator
02.06.02, 17:30
Ja das stimmt; Gute Admins haben Biss, aber es funktioniert leider immer noch nicht und deshalb, will ich jetzt das ganze mit FTP ausprobieren, denn was nützt mir eine File-Server der NICHT läuft, und nur IP vergeben kann.

So ich würde mich dann an "vsftpd" versuchen!

1. Wie komme ich an die aktuellste Version ran.
2. Wie muss ich vsftpd konfigurieren.
3. Wie starte ich vsftpd.

So dass wären meine Einstiegs-Fragen

(Hoffentlich funzt es mit FTP *freu*freu*)

Newbie2001
03.06.02, 12:53
hier ein paar antworten:
1. www.vsftpd.org
2. man vsftpd.conf (erst nach installation verfügbar)
3. der vsftpd kann NUR über einewnh sog. superviros-daemon wie inetd bzw. xinetd gestartet werden.

Kiminator
03.06.02, 15:40
So,
Heruntergeldanen habe ich die Datei:

Was muss ich nun Machen???

Wie muss die vsftpd.conf aussehen um einen minimalen Zugriff zu erlauben ( kleinst laufende Version)

Welche Zeile muss ich hinzufügen um vsftpd von der inetd zu starten

Newbie2001
03.06.02, 15:58
hast du ihn nur runtergeladen oder auch schon kompiliert und installiert ??
zur Installation musst du das .tar.gz entpacken und in das neu erstellte verzeichnis mit den sourcen wechseln. dort musst du dannn folgendes in die Konsole eintippen:
make
und wenn dieser befehl vollstädnig ausgeführt wurde musst du noch
make install
eingeben. wenn auch das durchgelaufen ist, befindet sich entweder im verzeichnis /usr/local/bin oder im vbrezeichnis /usr/local/sbin eine datei namens vsftpd. das ist die binär-dartei zur Ausführung des vsftpd. in der inetd.conf sollte schon ein paar Zeilen für den ftp-zugriff drinstehen, diese müssen jedoch noch angepasst werden (ich würde jeodch empfehlen den xinetd zu verwenden, da sicherer). Eine Konfiguration könnte so aussehen:
anon_world_readable_only=yes
ascii_upload_enable=yes
ascii_download_enable=yes
async_abor_enable=yes
chroot_list_enable=yes
local_enable=yes
ls_recurse_enable=yes
setproctitle_enable=yes
xferlog_enable=yes
write_enable=yes
anon_world_readable_only=yes

du brauchst um diese konfiguration zu verwenden jedoch eine Datei namens /etc/vsftpd.chroot_list diese darf zwar leer sein, muss jedoch bestehen. in dieser Datei werden die Benutzer eingetragen die ihr home-verzeichnis nicht verlassen dürfen, sie landen also automatisch im home-verzeichnis und dürfen dieses nicht in übergeordnete verzeichnisse verlassen, haben jedoch zugriff auf verzeichnisse die dem home-verzeichnis untergeordnet sind. außerdem muss ein BEnutzer namens ftp existieren, über diesen werden anonyme zugriffe durchgeführt. jemand der sich anonym einloggt landet also im home-verzeichnis des Users ftp.

Kiminator
03.06.02, 17:31
DANKE
ich DANKE euch allen!!!!

Alle dir mir geholfen haben und die Linux entwickelen

DANKE

oder kurz gesagt der FTP-Server läuft!!!!
Einwandfrei!!!
Auf allen Clients!!!

DANKE

Eine Bermerkung dennoch:
Ich musste erst noch zu vsftpd.conf folgende Zeile hinzufügen:


anonymuous_enable=YES


Danach funzt alles einwandfrei!!!!

DANKE

DANKE euch allen!

Eine letzte Bemerkung:
Auf die Linux-Communitiy kann man setzten, die Hilft immer (habe ich sonst noch nicht erlebt)
DANKE (Vorallem an Newbie2001):cool: :cool: :cool: :D :D :D